Wenn die Arbeitszeit generell auf 42h aufzustocken gehoben würde,wäre doch auch gut. Dann können ja alle, die nicht wollen, entsprechend reduzieren und haben dann genau so viel wie heute.
Seit wann kann man einseitig die Arbeitszeit reduzieren ?
Aber davon abgesehen bin ich gespannt wie viele AG überhaupt die 42 Stunden anbieten werden. Die Kommunen haben doch eh kein Geld. Wie sollen die denn die 42 Stunden bezahlen, falls es viele Freiwillige geben würde ?
Und machen wir uns nix vor, viele AN werden die 42 Stunden wollen, weil sie zum einen die Mehrstunden eh nicht abgebaut bekommen und zum anderen ist es der einzige Weg mehr Geld zu bekommen, was viele aktuell bitter benötigen.
Die 3% und 2,8% sind ein Fliegenschiss und gleichen nicht mal Ansatzweise meinen Kaufkraftverlust der letzten Jahre aus.
Für mich werden die 42 Stunden wohl oder übel der einzige Weg sein, meinen Lebensstandard mittelfristig zu halten. Dank Homeoffice spare ich mir seit ca. einem Jahr 3-4 Stunden Fahrzeit pro Woche, die kann ich jetzt halt wieder draufrechnen

Hoffe nur, dass mein AG die Möglichkeit anbieten wird.
Könnte natürlich auch in die PW wechseln, aber da hätte ich dann als Ingenieur ganz schnell auch mal 50-60 Stunden Wochen, da kann ich dann auch mit den 42 Stunden noch gut leben