Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 406784 times)

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1875 am: 05.04.2025 20:25 »
Wollen die mich verarschen?
Haben 3!!! Verhandlungsrunden , 1 Schlichtung und noch 1 Verhandlungsrunde und verlängern das schon wieder um einen Tag???
Alles unterhalb Schlichtung wäre ein Skandal

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1876 am: 05.04.2025 20:31 »

Sie haben - falls nicht organisiert - noch eine zweite Möglichkeit: Sie beschimpfen wie die große Mehrheit einfach die Gewerkschaften und machen Dritte für Ihr schlechtes Ergebnis verantwortlich.

Ist dieses Recht nur den Gewerkschafts-Mitgliedern vorbehalten? Was hältst du diesen Stimmen inhaltlich entgegen?

HamburgerJung

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1877 am: 05.04.2025 20:39 »
Wurde das schon bekanntgegeben?

Wollen die mich verarschen?
Haben 3!!! Verhandlungsrunden , 1 Schlichtung und noch 1 Verhandlungsrunde und verlängern das schon wieder um einen Tag???
Alles unterhalb Schlichtung wäre ein Skandal

NIPA

• Newbie
  • *
« Antwort #1878 am: 05.04.2025 20:40 »
Habe eine Umfrage erstellt zur Schlichtung.

So kann man direkt sehen wie das Meinungsbild im Forum ist. 😊

Herzl

• Newbie
  • *
« Antwort #1879 am: 05.04.2025 20:41 »
4 Monate seit der Tarifvertrag ausgelaufen ist und noch immer kein Ergebnis. Mehr muss man zu Verdi garnicht wissen… so etwas gibts bei keiner anderen Gewerkschaft.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #1880 am: 05.04.2025 20:42 »
4 Monate seit der Tarifvertrag ausgelaufen ist und noch immer kein Ergebnis. Mehr muss man zu Verdi garnicht wissen… das gibts bei keiner anderen Gewerkschaft.

Der TVöD ist nicht "ausgelaufen" -- er ist weiterhin dicht... Tatsächlich wurden nur die Entgelttabellen gekündigt, der Rest gilt weiterhin.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #1881 am: 05.04.2025 20:49 »
4 Monate seit der Tarifvertrag ausgelaufen ist und noch immer kein Ergebnis. Mehr muss man zu Verdi garnicht wissen… das gibts bei keiner anderen Gewerkschaft.

Der TVöD ist nicht "ausgelaufen" -- er ist weiterhin dicht... Tatsächlich wurden nur die Entgelttabellen gekündigt, der Rest gilt weiterhin.

Das stimmt zwar z. B. für den TV-V, wo nur die Entgelttabelle gekündigt wurde, obwohl man auch zahlreiche andere Sachen verhandeln möchte, aber beim TVöD wurden tatsächlich mehr Bestandteile gekündigt. Diese gelten aber fort. Von daher ist eigentlich klar, dass Urabstimmung und Streik komme müssen, wenn der Arbeitgeber einen weiterhin verarschen und nichts vernünftiges abschließen will.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #1882 am: 05.04.2025 20:55 »
Das stimmt zwar z. B. für den TV-V, wo nur die Entgelttabelle gekündigt wurde, obwohl man auch zahlreiche andere Sachen verhandeln möchte, aber beim TVöD wurden tatsächlich mehr Bestandteile gekündigt. Diese gelten aber fort.

Stimmt, ich muss mich korrigieren: Neben den Entgelttabellen sind auch einige weitere Regelungen im TVöD durch die Gewerkschaften gekündigt worden; der Tarifvertrag als solcher jedoch nicht:

https://tarifrunde-2025.vka.de/wp-content/uploads/2025/01/Tarifrunde_OED_2025_betroffene_Tarifvorschriften.pdf

Danke für die Korrektur!

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #1883 am: 05.04.2025 21:01 »
4 Monate seit der Tarifvertrag ausgelaufen ist und noch immer kein Ergebnis. Mehr muss man zu Verdi garnicht wissen… so etwas gibts bei keiner anderen Gewerkschaft.

Du hast nicht allzu viel Ahnung von Tarifverhandlungen, gerade im Nicht-Industriesektor, oder?

Doom

• Newbie
  • *
« Antwort #1884 am: 05.04.2025 21:10 »
Ich finde dieses ganze Prozedere rund um die Verhandlungen lächerlich.

Innerhalb von drei Monaten treffen sich hoch dotierte Politiker und Gewerkschaftsvertreter um ein Tarifergebnis zu verhandeln. Stundenlang wird an mehreren Tagen verhandelt. Man möchte meinen, da wird mit harten Bandagen gekämpft.

Nach diesem "Kräfteringen" der Beteiligten wird die Schlichtungskommission herbeibeschworen, vertreten je zur Hälfte von AN-Seite und AG-Seite.

Diese Schlichtungskommission erarbeitet innerhalb weniger Tage einen deutlich besseren Vorschlag. Ein Kompromiss für alle Beteiligten.

Auf Basis dieses Schlichtungsvorschlages sitzt man nun wieder einen ganzen Tag da und kommt auf keinen grünen Zweig?! Ausgang unklar.

Hat für mich den Eindruck, als wären das durchritualisierte Abläufe.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #1885 am: 05.04.2025 21:14 »
Ich schlage vor, dass sich die ganze Bagage direkt am 2. Januar trifft und solange verhandelt, bis ein Ergebnis da ist. Diese wochenlangen Verzögerungen sind völliger Humbug.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #1886 am: 05.04.2025 21:27 »
Ich schlage vor, dass sich die ganze Bagage direkt am 2. Januar trifft und solange verhandelt, bis ein Ergebnis da ist. Diese wochenlangen Verzögerungen sind völliger Humbug.

Natürlich ist das aus AN Sicht Quatsch. Das weiß jeder. Aber  aus einer anderen Perspektive betrachtet: Jeder einzelne Monat ohne Erhöhung spart dem AG etliche Millionen - Er hat also sehr wohl ein riesengroßes Interesse an dem Quatsch. Die Gewerkschaft weiß das auch, spielt das Kasperletheater aber munter mit, da diese ersten drei Monate bereits bei allen Mitgliedern und auch nicht-Mitgliedern eingepreist ist. Die Daten der Verhandlungsrunden stehen ja bereits fest...es erwartet also niemand vor der zweiten Märzhälfte ein Ergebnis. Die Gewerkschaft kann diese Opfermonate der AG Seite einwerfen und muss sich gegenüber der eigenen Seite nicht mal rechtfertigen.

Ein anderer, sinnvoller Grund fällt mir jedenfalls nicht ein. Ansonsten würde doch jede beteiligte und betroffene Partei spätestens nach einer Verhandlung den Braten riechen und sich für das nächste Mal zusichern lassen alle drei Verhandlungsrunden im Januar stattfinden zu lassen...

MF Beat

• Newbie
  • *
« Antwort #1887 am: 05.04.2025 21:29 »
Habe eine Umfrage erstellt zur Schlichtung.

So kann man direkt sehen wie das Meinungsbild im Forum ist. 😊

Grazie mille 👍 vielen Dank auch an die "Abstimmenden" hier - nachdem alle mit b) votierten, habe ich meine Hoffnung auf das richtige Ergebnis im Falle der Urabstimmung noch nicht aufgegeben..... 🙌❤️

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #1888 am: 05.04.2025 21:35 »
Jeder einzelne Monat ohne Erhöhung spart dem AG etliche Millionen

Bis vor wenigen Jahren war es Usus, dass die Abschlüsse rückwirkend die Tabellen erhöhten.

shenja

• Full Member
« Antwort #1889 am: 05.04.2025 21:38 »
Natürlich sind die Gewerkschaften ein zahnloser Tiger geworden. Es gibt doch kaum noch Beschäftigte ausm öD die in eine Gewerkschaft eintreten.
Eine Gewerkschaft ist nur so stark wie ihre Mitglieder.