Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 406783 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1920 am: 06.04.2025 09:10 »
Und nachher heißt es „kurz davor“ - dann erst um 18 Uhr…

Nach 95 Tagen im Jahr 2025 würden die 6 Stunden mehr den Bock auch nicht mehr fett machen.  8)

So geil ist der Schlichterspruch nun auch nicht gewesen, für beide Seiten, dass die Unterschrift nur reine Formsache gewesen wäre.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1921 am: 06.04.2025 09:11 »
Ja ist ja auch schon die 3. Verschiebung.
Können ja gleich sagen, im Laufe des Tages.
Erst 10 jetzt 12, wenn es wirklich wo klemmt, gibt man doch keine Zeit bekannt oder?
Riecht für mich ja eher danach als müsste man noch die Presseerklärungen abstimmen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1922 am: 06.04.2025 09:12 »
Normalerweise, wenn man in der freien Wirtschaft wechselt (als Akademiker), bekommt man in der Regel 10-25% mehr an Gehalt, je nach Branche.

Solche Gehaltssteigerungen sind aber auch in der Privatwirtschaft nur möglich, wenn man andere Aufgaben übernimmt. Dann ist das aber auch im öD möglich.

Nö, in dem ÖD ist es auch dann nicht möglich. E11 auf E12 ist beispielsweise vor Stufe 6 keine 10%

Man kann bei einer Beförderung auch mehrere Gruppen springen, ist also möglich. Nichts anderes wurde geschrieben.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1923 am: 06.04.2025 09:13 »

Nach 95 Tagen im Jahr 2025 würden die 6 Stunden mehr den Bock auch nicht mehr fett machen.  8)

Ich hoffe nur die hauen die Jahressonderzahlung nicht raus. Oder so n mist wie 90% bis E10, 85% ab E11 oder so was wie der Bund hat.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1924 am: 06.04.2025 09:14 »
Ich tippe auf erneute Reduzierungen in den höheren Gruppen zu Gunsten von Mindestbeträge.

Jetzt ernstgemeinte Frage.
Wer vertritt die Mitarbeiter ab E9?
Verdi hat durch die Übernahme von ÖTV, auch das Mandat übernommen für alle Mitarbeiter zu verhandeln.
Wenn nun seit mehreren Verhandlungen bewusst gegen Mitarbeiter ab E9 verhandelt wird, muss es doch irgendwann auch Konsequenzen geben.
Verdi scheint es egal zu sein, oder gewollt (?)  dass tausende Mitglieder kündigen da bewusst gegen deren Interesse verhandelt wird

Warum wird nicht öffentlich  die "Wertschätzung " der AG  klargestellt?
Es ist eine Respektlodigkeit jede Verhandlung auf mindestens 4 Monate rauszuziehen, keine rückwirkend Erhöhungen anzubieten und somit die Laufzeit des alten Tarifvertrages noch  einmal zu verlängern
Somit wird der verhandelte Vertrag noch einmal und dies von Jahr zu Jahr schlechter.
Was kommt von Verdi?...... Nichts

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1925 am: 06.04.2025 09:15 »

Ich hoffe nur die hauen die Jahressonderzahlung nicht raus. Oder so n mist wie 90% bis E10, 85% ab E11 oder so was wie der Bund hat.

Weil du davon profitieren würdest. Vollkommen legitim. Wenn es nach mir geht, wird von der JSZ weiter oben etwas abgeknappst und in Entgeltgruppe P7/P8 gesteckt.  :D

SusiE

• Full Member
« Antwort #1926 am: 06.04.2025 09:17 »

Je länger es dauert, desto pessimistischer werde ich, was die JSZ betrifft. Schlimm wäre, wie von dir beschrieben so eine schön kleinteilige Regelung, so komplex wie möglich. Damit ja keiner mehr durchsteigt.

MF Beat

• Newbie
  • *
« Antwort #1927 am: 06.04.2025 09:18 »

An die Tarifbotschafter*innen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Sonntag, 6. April 2025 um 12 Uhr.

Ganz ehrlich... Wie lächerlich möchte man sich denn noch machen!?

Was genau ist da jetzt lächerlich, wenn man jetzt noch 2-3 Stunden miteinander spricht, nachdem man gestern Abend zu keinem Ergebnis gekommen ist?

Im Prinzip ist mit diesem Satz alles gesagt und die Frage vollumfänglich beantwortet, vielen Dank 👍

Lio1896

• Full Member
« Antwort #1928 am: 06.04.2025 09:19 »
Moin, die nächste Tabo Konferenz ist auf 12:00 Uhr angesetzt. Da bin ich aber auf dem Fußballplatz Kreisliga pfeifen😉daher leider keine Updates von mir. Ich wünsche uns allen ein halbwegs erträgliches Ergebnis.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1929 am: 06.04.2025 09:19 »
Ich tippe auf erneute Reduzierungen in den höheren Gruppen zu Gunsten von Mindestbeträge.

Jetzt ernstgemeinte Frage.
Wer vertritt die Mitarbeiter ab E9?
Verdi hat durch die Übernahme von ÖTV, auch das Mandat übernommen für alle Mitarbeiter zu verhandeln.
Wenn nun seit mehreren Verhandlungen bewusst gegen Mitarbeiter ab E9 verhandelt wird, muss es doch irgendwann auch Konsequenzen geben.
Verdi scheint es egal zu sein, oder gewollt (?) dass kaum dass tausende Mithlieder kündigen sa bewusst gegen deren Interesse verhandelt wird

Warum wird nicht öffentlich  die "Wertschätzung " der AG  klargestellt?
Es ist eine Respektlodigkeit jede Verhandlung auf mindestens 4 Monate rauszuziehen, keine rückwirkend Erhöhungen anzubieten und somit die Laufzeit des alten Tarifvertrages noch  einmal zu verlängern
Somit wird der verhandelte Vertrag noch einmal und dies von Jahr zu Jahr schlechter.
Was kommt von Verdi?...... Nuchts

Bist du eigentlich ein Bot? Irgendwie versuchst du immer die gleiche Diskussion zu starten. "Wer vertritt uns ab EG9?". "Mandat für alle Mitarbeiter!". "Lange Verhandlungen!".

Irgendwie schon x-mal gelesen diesen Versuch einer Diskussion in den 120 Seiten hier und in den Threads zuvor.  :o

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1930 am: 06.04.2025 09:21 »

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Was genau ist da jetzt lächerlich, wenn man jetzt noch 2-3 Stunden miteinander spricht, nachdem man gestern Abend zu keinem Ergebnis gekommen ist?

Im Prinzip ist mit diesem Satz alles gesagt und die Frage vollumfänglich beantwortet, vielen Dank 👍

Gut, also ist es nur ein persönliches Empfinden, dass man sich lächerlich macht. Passt dann ja.  ;D

SusiE

• Full Member
« Antwort #1931 am: 06.04.2025 09:23 »
Moin, die nächste Tabo Konferenz ist auf 12:00 Uhr angesetzt. Da bin ich aber auf dem Fußballplatz Kreisliga pfeifen😉daher leider keine Updates von mir. Ich wünsche uns allen ein halbwegs erträgliches Ergebnis.
Warte mal ab, vielleicht startet die ViKo auch erst 14,16, oder 18 Uhr. 😂

MF Beat

• Newbie
  • *
« Antwort #1932 am: 06.04.2025 09:23 »

Gut, also ist es nur ein persönliches Empfinden, dass man sich lächerlich macht. Passt dann ja.  ;D

Falsch, ich meinte damit Deinen/Ihren Satz....

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1933 am: 06.04.2025 09:24 »
Nein, bin ich nicht.
Ich hätte einfach nur gerne eine Antwort auf meine Frage.
Es kann nur dann eine neue Gewerkschaft gegründet werden, wenn einzelne Gruppen nicht mehr vertreten werden.
Mir ist nicht bekannt,  dass Verdi sein Mandat, alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu vertreten, reduziert hat.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1934 am: 06.04.2025 09:25 »
Ein Beitrag von Verdi selber auf Facebook auf Kritik zur Tabellenstauchung - Tonfall des Kommentar ein bisschen zu aggressiv meiner Meinung nach, aber die Antwort von Verdi ist unter aller Sau. Grade unten sei lange nichts passiert ihrer Meinung nach.

Zitat
ihr solltet mal darüber nachdenken, warum so wenig aus der E9+ bei euch sind. Seid Jahren verursacht ihr aus vorgeblich sozialen Gründen eine immer stärkere Stauchung der Tabelle. Und jetzt hört man, dass ihr was an der Sonderzahlung in der Schlichtung auszusetzen habt, weil die höheren EG angeblich bevorteilt werden. Früher gab es 100% für alle und da war es seltsamerweise kein Problem. Ihr schreibt euch auf die Fahne für den ÖD zu verhandeln, das heißt für alle! Oder soll ein E5, der zu faul ist sich weiter zu bilden, bald so viel verdienen wie Jemand in E10? Und die ganzen Jammerlappen hier aus den unteren Entgeltgruppen können ja in die FW gehen, da werden euch die Augen aufgehen.

Zitat
Deine Kritik ist deutlich – und der Frust verständlich. Genau deshalb lohnt sich ein genauer Blick:
Ja, ver.di verhandelt für *alle* im öffentlichen Dienst – von E1 bis E15, vom Berufseinsteiger bis zur Führungskraft. Aber „für alle“ heißt eben auch: **alle im Blick behalten** – und das bedeutet auch soziale Komponenten, weil Preissteigerungen für Miete, Lebensmittel etc. einkommensschwächere Gruppen härter treffen.
Die sogenannte „Stauchung“ der Tabelle ist kein Selbstzweck, sondern Ergebnis davon, dass gerade unten lange nichts passiert ist. Übrigens: Auch viele aus E9+ profitieren z. B. durch zusätzliche freie Tage, verbesserte Zulagen oder Regelungen zur Arbeitszeitflexibilität – das sind nicht nur E1–E6-Themen.
Zur Sonderzahlung: In der Schlichtungsempfehlung ist vorgesehen, dass alle mehr bekommen – aber *unterschiedlich*. Wer will, kann Teile in freie Tage umwandeln, das ist kein Nachteil für EG 9+. Und zur Erinnerung: Auch 100 % Sonderzahlung „für alle“ ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde mal erkämpft – übrigens auch von den „Jammerlappen“, wie du sie nennst.
Klar ist: Der öffentliche Dienst funktioniert nur, wenn wir **gemeinsam** verhandeln und nicht Entgeltgruppe gegen Entgeltgruppe ausspielen. Wer Unterschiede in Leistung oder Qualifikation anerkennen will, muss trotzdem am Prinzip der Solidarität festhalten – sonst machen es am Ende nur noch die Arbeitgeber besser.