Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 410716 times)

DerSehende

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1965 am: 06.04.2025 10:10 »
Da treffen sich die Verteter von Januar bis März dreimal um erst zum Schluss scheinbar zu verhandeln, haben dann ne Schlichtungsempfehlung, die beim Großteil der Beschäftigten auf Zustimmung stößt (Nein, die Abstimmung im Forum ist nicht repräsentativ) und dann passiert immer noch nichts.

Woher kommt dieses Wissen? Anekdotisch aus dem Büro? Reddit? Persönliches Gefühl?

Das können Sie in meinem Gesamtbeitrag im Gesamtkontext sehr gut erkennen (wenn Sie wollen).

Leider nicht. Hilf mir auf die Sprünge.

Dann habe ich Sie wohl überschätzt. Macht nichts.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1966 am: 06.04.2025 10:10 »

An die Tarifbotschafter*innen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Sonntag, 6. April 2025 um 12 Uhr.

Um dann was zu verkünden?  :D :D
Dass weiterverhandelt wird?

Wer nimmt da eigentlich so teil? Werneke und so doch sicher nicht oder?
Werneke, Behle und ein paar andere.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1967 am: 06.04.2025 10:11 »
Und nachher heißt es „kurz davor“ - dann erst um 18 Uhr…

Nach 95 Tagen im Jahr 2025 würden die 6 Stunden mehr den Bock auch nicht mehr fett machen.  8)

So geil ist der Schlichterspruch nun auch nicht gewesen, für beide Seiten, dass die Unterschrift nur reine Formsache gewesen wäre.

Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass es gerade nur noch um Verschlechterungen - und nicht um Verbesserungen - des Schlichterspruchs geht.
Niemals würde die VKA über den Schlichterspruch hiernaus gehen

Eine Umverteilung sollte auch noch drin sein.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1968 am: 06.04.2025 10:11 »
Wer in E1 bis E8 ist, ist doch komplett selbst schuld!

Diese Aussage empfinde ich doch als sehr abgehoben.

Wenn es die Personengruppen nicht gäbe, die Arbeiten in besagten EGs ausführen, können wir uns gleich selbst ausrotten.

Dann wären wir weiter mit der Digitalisierung. So what.

In welcher Welt lebst du denn?

Straßenreinigung, Reinigung allgemein, Gärtner, Bauhofmitarbeiter, Schwimmbäder, Hausmeister und so weiter und so weiter....

Grundsätzlich bin ich vollkommen für die Digitalisierung.
Die obsoleten Stellen öffnen letztendlich woanders wieder.

Zu behaupten alles unter EG9 kann man streichen, wird nicht benötigt bzw. lässt sich durch Technik / KI ersetzen zeigt von einer absolut realitätsfremden Weltanschauung.

Och du kannst dir gar nicht vorstellen was bei Reinigung alles schon automatisch geht. Außerdem solltest du nicht vom kompletten streichen ausgehen sondern von maßgeblicher Reduktion. Kommt man aber nicht drauf wenn man Faxe zum Scanner bringt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1969 am: 06.04.2025 10:12 »

Nach 95 Tagen im Jahr 2025 würden die 6 Stunden mehr den Bock auch nicht mehr fett machen.  8)

Ich hoffe nur die hauen die Jahressonderzahlung nicht raus. Oder so n mist wie 90% bis E10, 85% ab E11 oder so was wie der Bund hat.

Weil du davon profitieren würdest. Vollkommen legitim. Wenn es nach mir geht, wird von der JSZ weiter oben etwas abgeknappst und in Entgeltgruppe P7/P8 gesteckt.  :D

Müsste man nicht aus eurer Sicht das auch mal verstehen können, dass es irgendwann zu viel des Guten ist?
Das läuft jetzt seit 2005 immer so. Alleine ein "Mindestbetrag" führt zu einem Schlechteren Ergebnis in den oberen EG, dann wurde die JSZ in den höheren EG massiv abgesenkt...

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass beim Urlaub nicht unterschieden wird:
EG1-8 30 Tage
EG9-12 28 Tage
EG13-15 27 Tage

Oder so etwas

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1970 am: 06.04.2025 10:13 »
Da treffen sich die Verteter von Januar bis März dreimal um erst zum Schluss scheinbar zu verhandeln, haben dann ne Schlichtungsempfehlung, die beim Großteil der Beschäftigten auf Zustimmung stößt (Nein, die Abstimmung im Forum ist nicht repräsentativ) und dann passiert immer noch nichts.

Woher kommt dieses Wissen? Anekdotisch aus dem Büro? Reddit? Persönliches Gefühl?

Das können Sie in meinem Gesamtbeitrag im Gesamtkontext sehr gut erkennen (wenn Sie wollen).

Leider nicht. Hilf mir auf die Sprünge.

Dann habe ich Sie wohl überschätzt. Macht nichts.

Ja, macht wirklich nichts. Dein Gesamtkontext liefert schlicht keine erhöhte Objektivität aus der sich deine Aussage erschließen lässt. Da ist fast die Umfrage hier im Forum besser als alles andere bekannte.

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1971 am: 06.04.2025 10:14 »

So geil ist der Schlichterspruch nun auch nicht gewesen, für beide Seiten, dass die Unterschrift nur reine Formsache gewesen wäre.

Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass es gerade nur noch um Verschlechterungen - und nicht um Verbesserungen - des Schlichterspruchs geht.
Niemals würde die VKA über den Schlichterspruch hiernaus gehen

Eine Umverteilung sollte auch noch drin sein.

Für was dann der Schlichterspruch?
So ein Mist wenn wir auch noch Abstriche beim Schlichterspruch machen wäre eine Katastrophe!
Für was holt man dann einen Schlichter Morning Boot um die Vorschläge dann wieder zu verschlechtern….eine Riesen Katastrophe !!!

SusiE

• Full Member
« Antwort #1972 am: 06.04.2025 10:14 »

Ich hoffe nur die hauen die Jahressonderzahlung nicht raus. Oder so n mist wie 90% bis E10, 85% ab E11 oder so was wie der Bund hat.

Weil du davon profitieren würdest. Vollkommen legitim. Wenn es nach mir geht, wird von der JSZ weiter oben etwas abgeknappst und in Entgeltgruppe P7/P8 gesteckt.  :D

Müsste man nicht aus eurer Sicht das auch mal verstehen können, dass es irgendwann zu viel des Guten ist?
Das läuft jetzt seit 2005 immer so. Alleine ein "Mindestbetrag" führt zu einem Schlechteren Ergebnis in den oberen EG, dann wurde die JSZ in den höheren EG massiv abgesenkt...

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass beim Urlaub nicht unterschieden wird:
EG1-8 30 Tage
EG9-12 28 Tage
EG13-15 27 Tage

Oder so etwas
Könntest du die bitte nicht noch auf dumme Ideen bringen?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1973 am: 06.04.2025 10:15 »
Ein Beitrag von Verdi selber auf Facebook auf Kritik zur Tabellenstauchung - Tonfall des Kommentar ein bisschen zu aggressiv meiner Meinung nach, aber die Antwort von Verdi ist unter aller Sau. Grade unten sei lange nichts passiert ihrer Meinung nach.

Zitat
ihr solltet mal darüber nachdenken, warum so wenig aus der E9+ bei euch sind. Seid Jahren verursacht ihr aus vorgeblich sozialen Gründen eine immer stärkere Stauchung der Tabelle. Und jetzt hört man, dass ihr was an der Sonderzahlung in der Schlichtung auszusetzen habt, weil die höheren EG angeblich bevorteilt werden. Früher gab es 100% für alle und da war es seltsamerweise kein Problem. Ihr schreibt euch auf die Fahne für den ÖD zu verhandeln, das heißt für alle! Oder soll ein E5, der zu faul ist sich weiter zu bilden, bald so viel verdienen wie Jemand in E10? Und die ganzen Jammerlappen hier aus den unteren Entgeltgruppen können ja in die FW gehen, da werden euch die Augen aufgehen.

Zitat
Deine Kritik ist deutlich – und der Frust verständlich. Genau deshalb lohnt sich ein genauer Blick:
Ja, ver.di verhandelt für *alle* im öffentlichen Dienst – von E1 bis E15, vom Berufseinsteiger bis zur Führungskraft. Aber „für alle“ heißt eben auch: **alle im Blick behalten** – und das bedeutet auch soziale Komponenten, weil Preissteigerungen für Miete, Lebensmittel etc. einkommensschwächere Gruppen härter treffen.
Die sogenannte „Stauchung“ der Tabelle ist kein Selbstzweck, sondern Ergebnis davon, dass gerade unten lange nichts passiert ist. Übrigens: Auch viele aus E9+ profitieren z. B. durch zusätzliche freie Tage, verbesserte Zulagen oder Regelungen zur Arbeitszeitflexibilität – das sind nicht nur E1–E6-Themen.
Zur Sonderzahlung: In der Schlichtungsempfehlung ist vorgesehen, dass alle mehr bekommen – aber *unterschiedlich*. Wer will, kann Teile in freie Tage umwandeln, das ist kein Nachteil für EG 9+. Und zur Erinnerung: Auch 100 % Sonderzahlung „für alle“ ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde mal erkämpft – übrigens auch von den „Jammerlappen“, wie du sie nennst.
Klar ist: Der öffentliche Dienst funktioniert nur, wenn wir **gemeinsam** verhandeln und nicht Entgeltgruppe gegen Entgeltgruppe ausspielen. Wer Unterschiede in Leistung oder Qualifikation anerkennen will, muss trotzdem am Prinzip der Solidarität festhalten – sonst machen es am Ende nur noch die Arbeitgeber besser.

okay.... habe ich das mit den Mindesterhöhungen in den letzten Jahren also doch nur imme geträumt  8). Kam mir auch schon komisch vor, weil das in anderen Branchen in dieser Vielzahl auch nie gemacht wird

MF Beat

• Newbie
  • *
« Antwort #1974 am: 06.04.2025 10:17 »

An die Tarifbotschafter*innen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Sonntag, 6. April 2025 um 12 Uhr.

Ganz ehrlich... Wie lächerlich möchte man sich denn noch machen!?

Was genau ist da jetzt lächerlich, wenn man jetzt noch 2-3 Stunden miteinander spricht, nachdem man gestern Abend zu keinem Ergebnis gekommen ist?

Im Prinzip ist mit diesem Satz alles gesagt und die Frage vollumfänglich beantwortet, vielen Dank 👍

Gut, also ist es nur ein persönliches Empfinden, dass man sich lächerlich macht. Passt dann ja.  ;D

Falsch, ich meinte damit Deinen/Ihren Satz....

Ich hab dir eine Frage gestellt, aber angeblich war damit alles gesagt, weshalb man sich lächerlich macht.... Dann nehme ich meine Antwort auf die Frage als Antwort auf meine Frage.  Man macht sich nicht lächerlich und du bist nur empfindlich. ;D

Nein, ich bin nicht empfindlich. Einfach nur genervt von dem immer wiederkehrenden Schauspiel bei den Tarifrunden. Einfach nur lächerlich was die "gemeinsam mehr" - Gewerkschaft jedesmal abzieht. Nach Stundenlangen KONSTRUKTIVEN, INTENSIVEN und was weiss ich noch alles Gesprächen ohne Einigung soll es noch 2-3 Stündchen dauern..... Wer soll sowas noch glauben!? Eine Inszenierung sondergleichen.

Achja? Warst du jemals bei einer Tarifverhandlung dabei oder handelt es sich doch um reine Spekulation deinerseits?
Das driftet ja hier wirklich schon in Richtung Verschwörungsmythen ab.

Achja? .... Ehm, ja. Keine Ahnung wie man dieses Vorgehen NICHT kritisieren kann. Aber ist wohl bezeichnend für vieles in D - es gibt wohl anscheinend zu viele Lemminge - lässt sich in nahezu allen Bereichen leider feststellen. In anderen Ländern wäre so etwas undenkbar.
Bin tatsächlich mittlerweile auch soweit. 1. Verhandlung, kein AG Angebot, Zack Schlichtung!!!  So spart man sich 3 Monate Schmus und Kosten für Hotels, Verpflegung, schont Personalressourcen.

Vielen Dank für Deine Zeilen 👍

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #1975 am: 06.04.2025 10:18 »
Ich tippe auf erneute Reduzierungen in den höheren Gruppen zu Gunsten von Mindestbeträge.

Jetzt ernstgemeinte Frage.
Wer vertritt die Mitarbeiter ab E9?
Verdi hat durch die Übernahme von ÖTV, auch das Mandat übernommen für alle Mitarbeiter zu verhandeln.
Wo istdie Quelle für diesen Schrott, den Sie seit Jahren wiederholen.

Susu

• Full Member
« Antwort #1976 am: 06.04.2025 10:23 »
Letztendlich ist verdi auch nur ein Dienstleistungsunternehmen, welches besonderes Interesse daran hat, die Mehrzahl seiner Mitglieder zufrieden zu stellen und zu halten.
Das man somit insbesondere versucht die EG 1-8 besser zu stellen, verwundert insofern kaum.
Ja es gibt auch einige Mitglieder in höheren Entgeltgruppen... Aber die breite Masse ist eben unten zu finden.
Das Gebaren schmeckt mir zwar auch null. Aber die gegebenen Realitäten sehen wohl so aus.
Rechne insofern auch damit das man auf Basis der Schlichtung von oben nach unten Umverteilen wird bei gleichem Gesamtvolumen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1977 am: 06.04.2025 10:25 »

Für was dann der Schlichterspruch?

Erschaffung einer neuen, angenäherten Arbeitsgrundlage. Was anderes ist und war es auch nie.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1978 am: 06.04.2025 10:25 »
Live vor Ort – Schlichtung im Öffentlichen Dienst läuft auf Hochtouren

Hey zusammen,

ich melde mich gerade direkt aus dem Umfeld der Schlichtungskommission – es ist echt eine dichte Atmosphäre hier. Man spürt regelrecht, wie viel Druck auf allen Seiten lastet. Die Verhandlungen laufen seit heute Morgen, und bisher ist noch keine wirkliche Bewegung nach außen gedrungen. Die Vertreter von Bund und Kommunen wirken angespannt, aber konzentriert. Die Gewerkschaftsseite ist geschlossen aufgetreten, und man merkt, sie wollen diesmal wirklich etwas durchsetzen.

Es geht natürlich um mehr als nur Prozentzahlen – gerade die unteren Einkommensgruppen, die Arbeitsbelastung im Gesundheitswesen und die Preissteigerungen stehen im Fokus. Es wird hier nicht nur über Zahlen gesprochen, sondern auch über Wertschätzung, faire Arbeitsbedingungen und Entlastung.

Habe mit ein paar Kolleg:innen aus dem öffentlichen Dienst gesprochen, die draußen auf ihre Gewerkschaftsvertreter warten – viele sind müde vom Warten, aber auch entschlossen. Sie sagen klar: „Kein fauler Kompromiss diesmal!“

Gerade eben ist wieder ein Verhandlungsführer mit ernster Miene aus dem Raum gekommen, keine Presse-Statements bisher. Das deutet darauf hin, dass noch richtig gerungen wird. Einige munkeln, dass es heute Nacht noch dauern könnte oder sogar bis morgen früh weitergeht.

Ich bleibe für euch dran und melde mich, sobald sich was tut! Wenn ihr Fragen habt oder was Bestimmtes wissen wollt, schreibt einfach hier drunter.

Solidarische Grüße aus dem Verhandlungsnebel ✊

Du bist 10 Tage zu spät!
Das Shclichtungsergebnis wurde vor 9 Tagen verkündet....

Junge

• Full Member
« Antwort #1979 am: 06.04.2025 10:25 »
Wer in E1 bis E8 ist, ist doch komplett selbst schuld!

Diese Aussage empfinde ich doch als sehr abgehoben.

Wenn es die Personengruppen nicht gäbe, die Arbeiten in besagten EGs ausführen, können wir uns gleich selbst ausrotten.

Dann wären wir weiter mit der Digitalisierung. So what.

In welcher Welt lebst du denn?

Straßenreinigung, Reinigung allgemein, Gärtner, Bauhofmitarbeiter, Schwimmbäder, Hausmeister und so weiter und so weiter....

Grundsätzlich bin ich vollkommen für die Digitalisierung.
Die obsoleten Stellen öffnen letztendlich woanders wieder.

Zu behaupten alles unter EG9 kann man streichen, wird nicht benötigt bzw. lässt sich durch Technik / KI ersetzen zeigt von einer absolut realitätsfremden Weltanschauung.

Och du kannst dir gar nicht vorstellen was bei Reinigung alles schon automatisch geht. Außerdem solltest du nicht vom kompletten streichen ausgehen sondern von maßgeblicher Reduktion. Kommt man aber nicht drauf wenn man Faxe zum Scanner bringt.

Sie wirken auf mich wie ein echter Unsympath – aber ich habe das Gefühl, Sie gefallen sich genau in dieser Rolle.