Autor Thema: Personalrat arbeitet nicht nach gesetzlichen Vorgaben  (Read 3717 times)

FlaPuWummi

• Newbie
  • *
Antw:Personalrat arbeitet nicht nach gesetzlichen Vorgaben
« Antwort #30 am: 28.03.2025 08:05 »
Ja, das scheint so zuzutreffen. Mir ging es um die rechtsstaatlichen Mittel. Hier scheint es offensichtlich möglich, bei genügend "Einigkeit" einfach per Mehrheit die eigentliche Funktion des Personalrats zu konterkarieren.
Das finde ich erstaunlich. Vielleicht eine Lücke im Gesetz, die man schließen sollte. Bspw. indem man auch Einzelnen das Recht einräumt sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden (Hauptpersonalrat ?), der dann ggf. eine Prüfung unternimmt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #31 am: 28.03.2025 08:16 »
Ich verstehe ncht wo du eine lücke siehst?

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 28.03.2025 08:16 »
Ich finde es immer lustig, welche Vorstellungen bei den Kolleginnen und Kollegen und auch hier im Forum darüber herrschen, welche "Macht" die Personalräte hätten. Wenn man sich die Personalvertretungsgesetze der Länder und des Bundes anschaut, ist diese Macht doch arg begrenzt. Erstens ist die handelnde Ebene immer die (Personal-)Verwaltung, denn die Maßnahmen muss die Dienststelle auf den Weg bringen – also ob jemand eingestellt wird, ob jemand höhergruppiert wird etc. Das initiiert nicht der Personalrat, sondern der Arbeitgeber. Zweitens: Natürlich unterliegen viele der Maßnahmen – je nach Personalvertretungsgesetz unterschiedlich, aber in der Regel doch ähnlich – zunächst einmal der Zustimmung des Personalrats, bevor sie umgesetzt werden. Aber was passiert in der Endkonsequenz, wenn der Personalrat nicht zustimmt? Die meisten Personalvertretungsgesetze haben seit dem Urteil zum Hamburger Mitbestimmungsgesetz (aus den 90er Jahren) die Regelung, dass ein Einigungsstellenspruch in den meisten (insbesondere den interessanten) Mitbestimmungstatbeständen nur einen empfehlenden Charakter hat – und die Dienststelle sich am Ende darüber hinwegsetzen kann. Auch muss eine Ablehnung ja immer begründet sein, also ein einfaches "Nein" des Personalrats reicht nicht aus. Eine schlaue Personalverwaltung lässt einen Personalrat am "langen Arm verhungern", wenn sie will. Nochmals: Ich finde, die "Macht" eines Personalrats wird aus meiner Sicht, insbesondere von Personen, die noch niemals selbst in der Verantwortung eines PR-Mandates standen, total überschätzt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #33 am: 28.03.2025 08:40 »
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Denn ein Nein, welches halt nicht sachgerecht begründet ist, ist halt kein nein.

Macht hat der PR eigentlich nur bei der Ausgestaltung von DVs.

und wenn das gewählte Gremium Dinge vom AG durchwinkt, die man nicht richtig findet, dann ist das halt die Demokratische Kröte die man in der Periode schlucken muss oder man muss eine "Mehrheit" für die Auflösung finden.

und hat trotzdem, auch wenn der PR zugestimmt hat, die alle Möglichkeiten diese falschen Handlungen des AGs mit rechtsstaatlichen Mitteln zu bekämpfen.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 28.03.2025 08:59 »

und hat trotzdem, auch wenn der PR zugestimmt hat, die alle Möglichkeiten diese falschen Handlungen des AGs mit rechtsstaatlichen Mitteln zu bekämpfen.

Das geht aber auch nur, wenn man von solchen Maßnahmen irgendwie betroffen ist – zum Beispiel im Konkurrentenstreitverfahren, weil man bei einer Ausschreibung unterlegen ist. Einfach so klagen, nur weil einem die Höhergruppierung von ’nem Kollegen nicht passt, geht natürlich nicht …

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 28.03.2025 09:08 »
Nur am Rande und eher scherzhaft gemeint: Sehr schön dargestellt ist die Meinung von außen, wie viel angebliche "Macht" in manchen Ämtern steckt, in der SouthPark Folge 1313 "Der mit dem Schlumpf tanzt": https://www.southpark.de/folgen/81p0af/south-park-der-mit-dem-schlumpf-tanzt-staffel-13-ep-13