Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Haben Ü 50 Bewerber aus der Wirtschaft noch Chancen im ÖD?
clarion:
Hallo,
Bei uns würden auch über 50 Jährige eingestellt. Vor einigen Jahren haben wir zuletzt jemanden mit einem gerüttelt Maß an Lebenserfahrung eingestellt. Bei der letzten Runde waren auch zwei >50 dabei, die haben wir aus unterschiedlichen Gründen nicht genommen. Die eine Person hatte ein ziemliches Selbstbewusstsein. Wir hatten leichte Zweifel, dass die Person sich ins Team eingliedert und sich von Jüngeren was sagen lässt. Als die Personalvertretungen (PR, SBV, GB) auch alle ein eindeutiges Votum abgegeben hat, haben wir die Person nicht genommen.
Hast Du eine einschlägige IT Ausbildung? Wenn man nicht die richtigen Berufsabschlüsse hat, kann es im ÖD auch schwer werden zu landen, auch wenn man durch jahrelange Praxis die Kenntnisse alle erworben hat, die gebraucht werden.
AlterSchwedeMUC:
Bin selbst als "Quereinsteiger" aus der PW erst letztes Jahr in den öD "gerutscht".
Mit "zarten" 56 Jahren über eine Zeitarbeitsfirma reingekommen. Nach 4 Monaten übernommen worden. Übrigens im gleichen Bereich: IT First und Second Level Support.
Nicht aufgeben, die Erfahrung wird durchaus geschätzt!
Sjuda:
Es zeigt sich, dass die Chancen anscheinend gar nicht so schlecht sind, das ist ist erfreulich - schließlich brauchen wir qualifiziertes Personal.
Viel Neues kann ich gar nicht beitragen, ich würde nur einen Perspektivwechsel anregen. Du könntest dich fragen: was könnten die Gründe sein, die die AG noch davon abhalten, dich einzustellen und ggf. dein Auftreten in den Vorstellungsgesprächen etwas danach ausrichten. Möglichwerweise trifft das auch auf dich überhaupt nicht zu - daher ein pauschaler Ansatz.