Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung

Begonnen von Admin, 06.04.2025 12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Warum. Was ist daran löblich?

Wir sind am Markt, nur zur Erinnerung.

MoinMoin

Zitat von: BAT in 01.07.2025 14:06
Warum. Was ist daran löblich?

Wir sind am Markt, nur zur Erinnerung.
Ich finde es nun mal löblich, wenn wesentlich mehr als Mindestlohn für Tätigkeiten bezahlt wird, die mehr als 2 Gehirnzellen benötigen.
Kann jeder sehen wie er will.

BAT

Faunus

Zitat von: MoinMoin in 01.07.2025 14:02
Zitat von: BAT in 01.07.2025 13:58
Warum?
Weil mehr als 17€ ist, was ich im Kopf hatte für ungelernte im EH

Als U30 Studi (Ing.-Bc) auf dem Weg zum Master (Wirtschaft) wird diese "ungelernte Teilzeitkraft" von den Discounter aber sowas von gepampert, da dies eine elegante Möglichkeit der Bestenauslese darstellt. Hart arbeitende Studis, die zuverlässig sind, werden gerne gefördert.

Da schläft halt der ÖD mit seinem "Beamtentum" schon eine ganze Weile. Ich habe einen Kollegen, die vor 20 Jahren als Studi beim Discounter angefangen hat, nach der Promotion vollständig zum  Discounter ist und heute ziemlich weit oben im Management sitzt.

Organisator

Zitat von: Faunus in 01.07.2025 15:02
Da schläft halt der ÖD mit seinem "Beamtentum" schon eine ganze Weile. Ich habe einen Kollegen, die vor 20 Jahren als Studi beim Discounter angefangen hat, nach der Promotion vollständig zum  Discounter ist und heute ziemlich weit oben im Management sitzt.

Lidl kennt halt kein Laufbahnprinzip ;)

BAT

Ich habe nicht ansatzweise den Eindruck, dass das Personal im Handel qualitativ Leistungen in Höhe von EG 1 erbringt. (just one job and failed)

Aber ich bin vielleicht zu alt für Service und Grundrechenarten als Selbstverständlichkeit.

Die Resilienzfähigkeit wird sicher weit höher anzusetzen sein. ;)

MoinMoin

Da weißt du offensichtlich nicht was EG1 für Tätigkeiten sind.
und dann weißt du ebenfalls nicht was die Aufgaben vom personal im Handel ist.

BAT

Wenn das der Kunde nicht am besten weiß, verstehe ich immer mehr dein sozialistisches Weltbild. Was auch in Ordnung ist, wir haben ja 2025 ;)

Mogo987663

Weiß jemand warum hier steht, dass die Redaktionsverhandlungen bereits abgeschlossen sind?
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/

Umlauf

Aus der Personalversammlung mitgenommen:

Die Redaktionsverhandlungen gestalten sich schwieriger als gedacht und es wird noch Zeit benötigt.

Ich habe jetzt nicht verstanden, ob man 3 Wochen braucht oder in 3 Wochen zusammen sitzt.

DerTechniker

Was soll sich da eigentlich schwierig gestalten? Dachte steht alles fest

ascitiesburn

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung ab 2026 - gilt das auch für den SuE?

Der wird ja nicht explizit genannt:
Die Jahressonderzahlungen werden ab dem Kalenderjahr 2026 für den Bereich der VKA vereinheitlicht und auf 85 Prozent erhöht. Dies gilt auch für Beschäftigte, die nach der P-Tabelle sowie der S-Tabelle eingruppiert sind (außer im Bereich BT-B und BT-K). Es wird für Teil- und Vollzeitbeschäftigte der Bereiche TVöDBT-V, TVöD-BT-S, TVöD-BT-F und TVöD-BT-E eine Regelung zur Umwandlung in freie Tage eingeführt, bei dem Beschäftigte einen Teil der Jahressonderzahlung bzw. Sparkassensonderzahlung in bis zu drei zusätzliche freie Tage umwandeln können. Die Berechnung für den Wert der freien Tage erfolgt auf Stundenbasis (§ 24 Abs. 3 Satz 3 TVöD).

Vielen Dank!

VielUnterwegs

Ach waren das noch Zeiten, als mein CEO bei der Mitarbeiterversammlung allen 3,5% mehr Gehalt zugesagt hat und der Lohnzettel am nächsten Tag schon die Erhöhung zeigte...

BAT

Zitat von: ascitiesburn in 02.07.2025 09:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung ab 2026 - gilt das auch für den SuE?

Vielen Dank!

Als einfache Merkformel gilt wohl:

hast Du 90 % JSZ kannst Du nicht umwandeln
hast Du 85 % JSZ kannst Du umwandeln