Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 345393 times)

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
neues Thema.

Umlauf

• Hero Member

brian

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #3 am: 06.04.2025 12:38 »
Wo ist da der Unterschied zum Schlichtungsvorschlag, weswegen man 2 Tage verhandelt hat?

depesch

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 06.04.2025 12:38 »
Mich interessieren ja die groß angekündigten „Reformen“ des TV-V. Leider finde ich dazu noch nichts.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 06.04.2025 12:41 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/

Hier ist schon der Stream für die PK vorbereitet.

PK läuft.

Wo?

Ernsthaft jetzt?
Den Link stelle ich doch sogar im Zitat bereit... ::)

Der Link auf Verdi war nicht überall nutzbar.

Ich bin auf YouTube ausgewichen, da konnte ich auch zurückspulen.

https://www.youtube.com/live/o1AVeENLcrQ?si=mBNfDTmQ-DsglD8Q

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #6 am: 06.04.2025 12:43 »
Mich interessieren ja die groß angekündigten „Reformen“ des TV-V. Leider finde ich dazu noch nichts.

Wenn es so kommt, wie immer, dann wird heute Abend das Papier beim dbb abrufbar sein.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #7 am: 06.04.2025 12:44 »

Das Ergebnis muss so bombastisch sein, dass man es jetzt totschweigt, um die TVöDler nicht vollends vor den Kopf zu stoßen.  ::)

Matzl88

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 06.04.2025 12:45 »
Ich bin ebenfalls gespannt auf Details zum TV-V und vor allem ob sich was an der Vergütung der Rufbereitschaft tut nachdem die Schichtzulagen verdoppelt wurden. Bestimmt nicht, wäre ja mal eine Überraschung wenn man auch an diesen kleinen Zweig gedacht hat.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #9 am: 06.04.2025 12:48 »
Bei der Pressekonferenz wurde Frau Welge nach den Kosten des Abschlusses gefragt.
​Ihrer körperlichen Reaktion nach, muss sie sich in dem Moment innerlich übergeben haben. ​

Osu

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 06.04.2025 12:49 »
Ein schwaches Ergebnis in einer sehr langen Tarifverhandlung. Fernab der Forderung aber weiter als der Gewerkschaft zugetraut. Danke an der Stelle an die Schlichtungskommission.

Wir fordern klar Arbeitsentlastung in Form von Arbeitszeitreduktion. Diese Forderung wird nicht mal in die Tarifverhandlung mit rein genommen.
Herausgetragen wird eine Tür für eine Arbeitszeitenerhöhung auf freiwilliger Basis, anstatt uns unsere Überstunden ausbezahlen zu lassen oder die Altersteilzeit zu investieren.

Der Tarifvertrag ist eine Fußfessel die sich gute und motivierte Mitarbeiter nicht anlegen wollen. Das sehe ich vor allem bei unseren medizinischen sowie juristischen Personal. Und sorgt dafür, dass Menschen die aus verschiedenen Gründen nicht mehr Leistungsfähig sind, mit einem Rettungsring über Wasser hält.

daniel2148

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 06.04.2025 12:50 »
Ich freue mich, dass der Schlichtungsvorschlag so angenommen wurde. Dennoch:

Wenn man rein die Entgelterhöhung von 3% und dann 2,8% betrachtet (und ja ich weiß, JSZ etc. sind ein wichtiger Bestandteil aufs Jahr gesehen), dann habe ich ca. 70€ mehr ab April 2025 und noch mal ca. 80€ mehr ab Mai 2026. Das ist nicht wenig, aber irgendwie gleicht es gefühlt auch nicht den Reallohnverlust seit 2021 aus.

Daher guter Abschluss, aber ich finde 5,8% klingen mehr, als ich dann am Ende wirklich davon habe.

EDIT: Ich rede von netto mehr im Monat.
« Last Edit: 06.04.2025 12:58 von daniel2148 »

Sternschnuppe

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 06.04.2025 12:50 »
Bin auch auf den Entwurf gespannt - kriegen auch die Sparkassen eine Erhöhung der JSZ oder werden die 2 Tage dafür gestrichen

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #13 am: 06.04.2025 12:55 »
ver.di startet nun eine Mitgliederbefragung zum Tarifergebnis. Mitte Mai entscheidet dann die Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst abschließend.

Dann können Mitte Mai ja die Redaktionsverhandlungen starten. Rechne mit einer Auszahlung nicht vor August ...

Survivor

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 06.04.2025 12:58 »
In 12-5 bin ich nicht unzufrieden, da ich nicht mit mehr gerechnet habe. Reale Kaufkraft sinkt sicherlich, aber 186 Euro brutto mehr, dazu die JSZ sind für mich leider okay.

Die unteren Gruppen 6-8 können eigentlich nicht wirklich zufrieden sein. Das Ergebnis ist für alle Verdi-Mitglieder ein Schlag ins Gesicht. Für alle, die an den Streiks teilgenommen haben und sich mehr versprochen haben.