Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Versorgungsbetriebe TV-V  (Read 36672 times)

Emmi87

• Full Member
Laut Einigungspapier, ja, alles vollkommen analog:

Zitat
Die doppelt freiwillige befristete Erhöhung der regelmäßigen durchschnittlichen Wochenarbeitszeit auf bis zu 42 Stunden wird ab 2026 sinngemäß auf den TV-V übertragen.

Wie soll das laufen ? Arbeitgeber sagt nein, Arbeitnehmer sagt aber ja. Was zählt ? Beide müssen sich einig sein ?

cyrix42

• Hero Member

Zitat
Die doppelt freiwillige befristete Erhöhung der regelmäßigen durchschnittlichen Wochenarbeitszeit auf bis zu 42 Stunden wird ab 2026 sinngemäß auf den TV-V übertragen.

Wie soll das laufen ? Arbeitgeber sagt nein, Arbeitnehmer sagt aber ja. Was zählt ? Beide müssen sich einig sein ?

"doppelt freiwillig" heißt, dass beide Seiten zustimmen müssen, damit es zu dieser Verlängerung der regelmäßigen Arbeitszeit kommt.

Herzl

• Newbie
  • *

Zitat

"doppelt freiwillig" heißt, dass beide Seiten zustimmen müssen, damit es zu dieser Verlängerung der regelmäßigen Arbeitszeit kommt.

Ob dann notwendige Überstunden künftig auch „doppelt freiwillig“ sind? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bereitschaft für Überstunden gegen 0 gehen dürfte wenn der AG zuvor eine Erhöhung auf 42Stunden ablehnt. Das Gleitzeitmodell existiert dann praktisch nur noch auf dem Papier.

cyrix42

• Hero Member
Ob dann notwendige Überstunden künftig auch „doppelt freiwillig“ sind? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bereitschaft für Überstunden gegen 0 gehen dürfte wenn der AG zuvor eine Erhöhung auf 42Stunden ablehnt. Das Gleitzeitmodell existiert dann praktisch nur noch auf dem Papier.

Überstunden sind nach TVöD angeordnet, also nicht freiwillig -- und deshalb auch entsprechend mit Zuschlag zu vergüten. Mehrarbeit im Rahmen einer Gleitzeit ist freiwillig -- und entsprechend Freizeitausgleich zu gewähren.

Chris93

• Newbie
  • *
Guten Morgen,

hat jemand mittlerweile ein Flugblatt o.ä. gesehen, welches für den TVV speziell gilt und hier die Eckdaten aufführt?

Danke und LG
« Last Edit: 07.04.2025 07:53 von Chris93 »

KeuleMS

• Full Member
In dem Einigungspapier unter Punkt 6 sind ja die Regelungen zum TV-V aufgeführt. Punkt a ist klar (das sind die neuen Entgelttabellen). Punkt b betrifft die dynamisierten Zulagen und Zuschläge. Was muss ich mir darunter vorstellen? Genauso Punkt c? Was soll das genau heißen "alternative Anreize"?

Chris93

• Newbie
  • *
Ja das ist richtig, das hatte ich gesehen.
Aber hier ist es eher mit Verweisen und wird "sinngemäß übernommen von…".
Also nicht so klar und gelistet formuliert.

KlammeKassen

• Hero Member
In dem Einigungspapier unter Punkt 6 sind ja die Regelungen zum TV-V aufgeführt. Punkt a ist klar (das sind die neuen Entgelttabellen). Punkt b betrifft die dynamisierten Zulagen und Zuschläge. Was muss ich mir darunter vorstellen? Genauso Punkt c? Was soll das genau heißen "alternative Anreize"?

zu alternativen Anreizen: Obstkörbe, Kaffee, Dienstwagen, Zuschuss bzw. Bezahlung Jobticket, etc. etc.

Also eigentlich Dinge, die es zumindest bei mir im Ort im TV-V ohnehin schon gibt, während das im TVöD alles untersagt ist (bis auf das letzte) :D

Tanathos

• Full Member

zu alternativen Anreizen: Obstkörbe, Kaffee, Dienstwagen, Zuschuss bzw. Bezahlung Jobticket, etc. etc.

Also eigentlich Dinge, die es zumindest bei mir im Ort im TV-V ohnehin schon gibt, während das im TVöD alles untersagt ist (bis auf das letzte) :D

Wechsel halt endlich, statt hier ständig über deinen AG zu meckern.

Vuk1530

• Newbie
  • *

Ich habe es Ihnen schon mal erklärt. Der TV-V wird größenteil auf Vollversorger angewandt welche auch Strom und Gas in allen drei wichtigen Marktrollen (Lieferant, Verteilnetzbertreiber und Messstellen Betreiber) bedienen. Damit sind es, selbst, wenn die Kommune 100 % Anteile hält privat wirtschaftliche Unternehmen, die in voller Marktkonkurrenz stehen und auch gezwungen sind gewinnorientiert zu arbeiten.

Gerade bestimmte Berufe sind dann sehr Branchen speziell: RLM Abrechnungssexperten, Anlagenmonteure die auch ein Smartgateway einbauen können und sich mit Strom auskennen, Elektroingenieure usw. und hier sind auch in Konkurrenz mit dem privaten Unternehmen die nach TV - Energie oder noch besser bezahlen. Der Tarifabschluss im TV - Energie war 4,6 % Gehaltserhöhung über 13 Monate. Somit haben die TV-V Arbeitgebervertreter eben ein sehr ernstes Problem und wären gerade bei die "Spezialberufen" nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen. Deswegen diese hohe Steigerung. Abseits davon: unsere Eingruppierungen usw. laufen komplett anders als im "kommunalen" TVÖD Bereich. Im Prinzip kann sich die Firma eigene Regeln geben weil es der TV-V her gibt und es nun mal privatwirtschaftliche Unternehmen sind.

TeilweiseSonnig

• Newbie
  • *
Kann mir Jemand vielleicht das mit den Stufen erläutern?
Ich hatte des Öfteren davon gelesen, dass man nach der Anpassung eine aufsteigen solle.
Wenn ich mir aber die prognostizierte Tabelle anschaue, scheint es eher Anpassungen in den Stufen zu geben und diese bleiben dann, oder?
Also aktuell bin ich in 6-4 und dies bleibt dann auch die Stufe ab Juni, oder?

Vuk1530

• Newbie
  • *

Ja, an deiner EG und Stufe ändert sich nichts.

Wie ich schon erwähnt hatte: der TV-V steht in Konkurrenz zum TV-Energie. Dort gab es 4,6 % für 13 Monate und schon davor deutlich bessere Abschlüsse. Deswegen war klar, dass es hier eine deutlich größere Steigerung geben wird, weil, sonst wäre man ja in derselben Branche nicht mehr konkurrenzfähig bzw. es dürfte einige AG auch gedroht haben in den TV - Energie zu wechseln, weil man MA verliert an E.ON, ÜNB usw.

Tanathos

• Full Member
Kann mir Jemand vielleicht das mit den Stufen erläutern?
Ich hatte des Öfteren davon gelesen, dass man nach der Anpassung eine aufsteigen solle.
Wenn ich mir aber die prognostizierte Tabelle anschaue, scheint es eher Anpassungen in den Stufen zu geben und diese bleiben dann, oder?

Ja du bleibst in der Stufe in der du eh schon warst. Die Anpassung der Tabelle läuft zur Verbildlichung im Hintergrund ab

TeilweiseSonnig

• Newbie
  • *
Danke euch!

Ja, an deiner EG und Stufe ändert sich nichts.

Wie ich schon erwähnt hatte: der TV-V steht in Konkurrenz zum TV-Energie. Dort gab es 4,6 % für 13 Monate und schon davor deutlich bessere Abschlüsse. Deswegen war klar, dass es hier eine deutlich größere Steigerung geben wird, weil, sonst wäre man ja in derselben Branche nicht mehr konkurrenzfähig bzw. es dürfte einige AG auch gedroht haben in den TV - Energie zu wechseln, weil man MA verliert an E.ON, ÜNB usw.

Hatte ich dann übersehen, aber sehr interessant. Danke

Babahaft

• Newbie
  • *
Ich bin mal gespannt, ob es noch weitere Erläuterungen geben wird. Eine Innovation sehe ich in dieser Tabelle nicht wirklich. Die vorher so oft erwähnte Perspektive für langjährige MA in Stufe 6 ist auch nirgends zu finden. Da wäre eine neue Endstufe doch wirklich eine Lösung gewesen...

Ich versteh aber auch nicht warum ab EG 13 alle Stufen überproportional zum Rest steigen... Ab EG10 oder EG11 hätte ich das verstanden... Ich hätte nach den Aussagen erwartet dass zusätzlich zum Wegfall der Stufe 1 in der Form auch in Stufe 6 generell etwas entsprechendes passiert.

Im Grunde finde ich das Ergebnis aber OK, weil man früher die höheren Prozente bekommt und es damit Effekt auf die JSZ und auch die RV hat, aber irgendwie ärgert mich die Verteilung über die Tabelle...