Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?
BAT:
Natürlich besteht der (privat-) rechtliche Vertrag darin, bestimmte Gruppen nicht voll zu bezahlen. Daher ist das rechtlich in Ordnung und nicht einklagbar.
Es ändert aber nichts an der vereinbarten Unterbezahlung.
Ach so, ich bin schon lange in Stufe 6 ;)
willibald:
Es sollte doch aber Konsens darüber herrschen, dass eine kontinuierliche Steigerung um einige Prozentpunkte sinnvoller wäre, als diese willkürlich angesetzten Stufenerhöhungen. Erfahrungen sammelt man ja - wenn man schon damit argumentieren will - ebenfalls kontinuierlich und nicht an stetig steigenden Zeitabschnitten.
BAT:
Meines Wissens sagen die Studien, dass man irgendwann auch schlechter wird bei der Verbleib auf derselben stelle. Nochmals, alles Unfug.
Stufe 1 als Probejahr und Stufe 2 mit voller Bezahlung.
Aleksandra:
Dass die Stufen nicht den Produktivitätszuwachs durch Erfahrung widerspiegeln, dürfte doch recht eindeutig sein.
Ich glaube da geht es eher um zwei Punkte:
1. Kosten sparen
2. Die Leute bei der Stange halten. Wenn Leute 20+ Jahre lang immer das gleiche verdienen kommen sie hinterher auf dumme Wechselgedanken. Aber wenn einem die Möhre der Stufenerhöhung vorgehalten wird, bleibt man vielleicht eher dem Betrieb treu. Die "angesparten tariflichen Jahre" sind dann auch sowas wie ein Besitzstand, den man aufgeben würde, wenn man wechselt.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Aleksandra am 11.04.2025 11:50 ---Wenn Leute 20+ Jahre lang immer das gleiche verdienen kommen sie hinterher auf dumme Wechselgedanken.
--- End quote ---
Oh, ich weiß nicht, vielleicht ist man nach 20 Jahren öD auch gar nicht mehr "wechselfähig"? ;)
... Ich für meinen Teil weiß die Vorteile des öD (und konkret auch die nichmonetären Vorteile, die mein AG mir bietet) auch nach über 10 Jahren noch zu schätzen und empfinde ein (in Maßen) geringeres Gehalt im Vergleich zur pW völlig akzeptabel. Bin aber auch recht zügig in die S6 gekommen, tariflich gibt es keine Möhren mehr für mich.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version