Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit
Der Geograph:
Mal angenommen ich geh auf 42 Stunden hoch …hab noch 100+ Überstunden - kann ich so wöchentlich 3 Stunden abbauen und meine Überstunden nach und nach auf 0 setzen ?
Arbeite also effektiv nur 39 Stunden und baue so mit einer offiziellen 42 Stunden Woche ab.
Wären ein paar 100 € jeden Monat ohne wirkliche Mehrarbeit.
Ist sowas durchsetzbar?
Organisator:
--- Zitat von: Der Geograph am 09.04.2025 09:06 ---Mal angenommen ich geh auf 42 Stunden hoch …hab noch 100+ Überstunden - kann ich so wöchentlich 3 Stunden abbauen und meine Überstunden nach und nach auf 0 setzen ?
Arbeite also effektiv nur 39 Stunden und baue so mit einer offiziellen 42 Stunden Woche ab.
Ist sowas durchsetzbar?
--- End quote ---
Überstunden müssen ohnehin ausgezahlt werden, wenn sich nicht kurzfristig abgebaut werden. Insoweit nein.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Organisator am 09.04.2025 09:16 ---
--- Zitat von: Der Geograph am 09.04.2025 09:06 ---Mal angenommen ich geh auf 42 Stunden hoch …hab noch 100+ Überstunden - kann ich so wöchentlich 3 Stunden abbauen und meine Überstunden nach und nach auf 0 setzen ?
Ist sowas durchsetzbar?
--- End quote ---
Überstunden müssen ohnehin ausgezahlt werden, wenn sich nicht kurzfristig abgebaut werden. Insoweit nein.
--- End quote ---
Ich glaube, hier sind freiwillige "Überstunden" gemeint (Gleitzeitkonto). Damit wäre zumindest technisch denkbar, eine AZ von 42h zu vereinbaren, aber im weiteren Verlauf dieses Stundenkonto durch entsprechend früheres Gehen zu reduzieren.
Aber: Das muss der AG natürlich auch so mitmachen.
DerTechniker:
Für Dummies bitte einmal erklären. Ich würde die 42h Woche vereinbaren und bin in EG9b Stufe 4. Was kommt jetzt Brutto extra drauf?.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Molestar:
--- Zitat von: DerTechniker am 09.04.2025 09:38 ---Für Dummies bitte einmal erklären. Ich würde die 42h Woche vereinbaren und bin in EG9b Stufe 4. Was kommt jetzt Brutto extra drauf?.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
--- End quote ---
VKA: 429,67 EUR
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version