Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 19.08.2025 15:12 ---Ich denke, dass man für die Abläufe und "Software", die die Kürzung deines JSZ in diesem Jahr ermöglich noch nicht fertig ist.
Denn du verzichtest ja dieses Jahr auf das Geld damit du nächstes Jahr frei hast, wenn ich das richtig verstanden haben.
--- End quote ---
Nach meiner Erinnerung hat sich diese verzögerte "Bewilligung" erst in den Redaktionsverhandlungen ergeben. Bei den Verhandlungen war es ja noch offen, wann der genau genommen werden kann.
Grund dürfte schlicht ein Kuhhandel sein, der aber für alle Seiten Unfug ist.
Einige AN warten auf so etwas, die Arbeitgeber sparen ja scheinbar im Vergleich zum Sonderurlaub Geld. Und sicher auch durch die Verfallsregelungen.
Admin:
--- Zitat von: tokli am 19.08.2025 07:25 ---
--- Zitat von: Umlauf am 18.08.2025 19:55 ---
--- Zitat von: maxtante am 18.08.2025 17:56 ---Hallo Admin,
schön, dass das in den Rechner aufgenommen wurde. Aber es ist nicht individuell, sondern der Betrag für Vollzeit, mit dem dort gerechnet wird.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber der Abzug für einen freien Tag kann doch bei TZ nicht der gleiche wie bei VZ sein (oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?).
--- End quote ---
Ich würde jetzt sagen, da hast du völlig Recht.
--- End quote ---
Das ist mir auch aufgefallen, wollte heute ebenfalls nachfragen, ob das so OK ist.
--- End quote ---
TZ ist nicht berücksichtigt, tatsächlich. Kommt in die Todo-Liste. Nächstes Update voraussichtlich am kommenden Wochenende.
TVOEDAnwender:
--- Zitat von: BAT am 19.08.2025 17:26 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 19.08.2025 15:12 ---Ich denke, dass man für die Abläufe und "Software", die die Kürzung deines JSZ in diesem Jahr ermöglich noch nicht fertig ist.
Denn du verzichtest ja dieses Jahr auf das Geld damit du nächstes Jahr frei hast, wenn ich das richtig verstanden haben.
--- End quote ---
Nach meiner Erinnerung hat sich diese verzögerte "Bewilligung" erst in den Redaktionsverhandlungen ergeben. Bei den Verhandlungen war es ja noch offen, wann der genau genommen werden kann.
--- End quote ---
Nein, das war schon in den Verhandlungen klar gewesen - Beantragung u. Bezahlung aus JSZ im Vorjahr (2026) fürs Folgejahr (2027). Die Erhöhung der JSZ auf einheitlich 85 % (im Bereich VKA) ist ja auch erst auf 2026 datiert worden. Da aus der erhöhten JSZ im voraus bezahlt werden soll (und nicht wie im SuE-Bereich "nachverlagert" aus der SuE-Zulage), war es schon denklogisch, dass die davon erkauften freien Tage erst ab 2027 genommen werden können.
BAT:
Dieses Thema hatte ich in meheren Beiträgen während der Verhandlungen als Frage an die Runde aufgeworfen und hierzu seinerzeit keine Antworten erhalten. Denklogisch sah und ich sehe ich schlicht weiterhin das Datum des Anspruchserwerbs Ende November, welches die Verwikrlichung des ANspruchs im jeweiligen Kalenderjahr sehr stark einschränkt.
Was meinst du mit "im Voraus bezahlt werden soll"?
TVOEDAnwender:
--- Zitat von: BAT am 21.08.2025 10:27 ---Dieses Thema hatte ich in meheren Beiträgen während der Verhandlungen als Frage an die Runde aufgeworfen und hierzu seinerzeit keine Antworten erhalten. Denklogisch sah und ich sehe ich schlicht weiterhin das Datum des Anspruchserwerbs Ende November, welches die Verwikrlichung des ANspruchs im jeweiligen Kalenderjahr sehr stark einschränkt.
Was meinst du mit "im Voraus bezahlt werden soll"?
--- End quote ---
JSZ 2026 wird gekürzt, damit ich 2027 3 freie Tage (im Folgejahr) bekomme. So war es immer gedacht und während den Verhandlungen auch kommuniziert.
Im Bereich SuE nimmt man erst die Tage und bezahlt dann "nachverlagert" (=Zulage wird gekürzt, nachdem man die Tage genommen hat).
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version