Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage
BAT:
Mich würde vielmehr interessieren, warum es als Umwandlung freie Tage und nicht Urlaubstage gibt und welche Konsequenzen dies hat.
SGLBund:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt jemanden gibt der so dumm ist und für 3 freie Tage seine JSZ reduzieren lässt. Wer 3 Tage frei braucht der bleibt 3 Tage ohne Schein zu Hause und gut ist, dafür gibt doch keiner seine JSZ her. Bei unseren AN hat das für reichlich Gelächter gesorgt, die haben gefragt ob die da oben in einer eigenen Welt leben und glauben das nimmt jemand in Anspruch.
anhe91:
--- Zitat von: SGLBund am 24.04.2025 12:26 ---Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt jemanden gibt der so dumm ist und für 3 freie Tage seine JSZ reduzieren lässt. Wer 3 Tage frei braucht der bleibt 3 Tage ohne Schein zu Hause und gut ist, dafür gibt doch keiner seine JSZ her. Bei unseren AN hat das für reichlich Gelächter gesorgt, die haben gefragt ob die da oben in einer eigenen Welt leben und glauben das nimmt jemand in Anspruch.
--- End quote ---
Wenn alle so denken, ist es kein Wunder, dass der ÖD einen schlechten Ruf hat. Man sollte sich wenigstens bewusst sein, dass das Betrug ist und nicht standardmäßig dazu gehört. Würdest du das auch in einem Unternehmen mit 5 Personen machen, bei dem du unmittelbar weißt, welche Auswirkungen es auf das Unternehmen bzw. die Mehrbelastung der Kolleg:innen hat?
Ich würde lieber bisschen JSZ eintauschen, die zusätzlichen Urlaubstage nehmen und meinen freien Tag mit einem guten Gewissen genießen. Das ist nicht dumm, sondern der Normalzustand. Warum soll der AG für's nichts tun bezahlen?
DiVO:
--- Zitat von: SGLBund am 24.04.2025 12:26 ---Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt jemanden gibt der so dumm ist und für 3 freie Tage seine JSZ reduzieren lässt. Wer 3 Tage frei braucht der bleibt 3 Tage ohne Schein zu Hause und gut ist, dafür gibt doch keiner seine JSZ her. Bei unseren AN hat das für reichlich Gelächter gesorgt, die haben gefragt ob die da oben in einer eigenen Welt leben und glauben das nimmt jemand in Anspruch.
--- End quote ---
Hier bin ich! Ich werde definitiv meine JSZ für die drei zusätzlichen Urlaubstage reduzieren.
BAT:
Es sind nicht zusätzliche Urlaubstage, sondern "freie Tage".
Es verbleibt also meine Frage, warum dies so bezeichnet wird und welche Konsequenzen das hat. Wenn ich das so bei uns z. B. vergleiche mit Zeitausgleich wird es schwierig, diese im Zusammenhang mit Urlaubstagen zu nehmen. Die Verfristung wäre dann auch noch zu klären.
Kommt vielleicht erst bei den Redaktionsverhandlungen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version