Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

TVöD 2026: Umwandlung Jsz in freie Tage

<< < (12/20) > >>

enemenebuh:
Naja die Umwandlung der JSZ in freie Tage ist nicht neu. Letztes Jahr erst wieder 10 Tage umgewandelt. Der Antrag für dieses Jahr ist gestellt.

Es wird als Sonderurlaub im System eingetragen und ich hab ca. 650€ weniger bei der JSZ. Ich sehe das nicht negativ. Ich hab 10 freie Tage mehr und bekomme trotzdem noch genug von der JSZ.  ;)

BAT:
Warum soll das nicht neu sein für den Bereich VKA?

Und wahrscheinlich hast du noch weniger als 650 € Verlust, weil du auch weniger Fahrtkosten hast?

BAT:
So, die Redaktionsverhandlungen sind ja jetzt durch, um Unklarheiten zu schaffen ;)

Wenn ich das lese:

Die Tauschtage müssen in dem Kalenderjahr gewährt werden, das auf die Antragstellung
folgt. Bei der Festlegung der Tage sind die Wünsche der / des Beschäftigten zu berücksichtigen, sofern keine dringenden dienstlichen oder betrieblichen Gründe entgegenstehen. Die
Wünsche zur zeitlichen Lage der Tauschtage sollen dem Arbeitgeber spätestens vier Wochen vor der geplanten Inanspruchnahme mitgeteilt werden.
Tauschtage, die nicht innerhalb des Inanspruchnahmezeitraums genommen werden, verfallen. Eine finanzielle Abgeltung findet nicht statt.

hätte man besser einfach mehr Urlaubstag gewähren können. So ist einerseits eine Ankündigung vier Wochen vorher eine Schlechterstellung unserer bisherigen betrieblichen Praxis und im Gegensatz zur Regelung beim Bund werden auf VKA - Ebene die nicht genommenen Tage nicht ausgezahlt.

Was ist dieser Tauschtag eigentlich rechtlich? Unbezahlter Urlaub? 

MoinMoin:
Sie sind halt eben keine Urlaubstage, weder im tariflichen noch anderem Sinne.
Da meidet man halt diesen begriff Urlaubstag, damit es da ein klare rechtliche Trennung gibt.

BAT:
Ich halte das für rechtlich wackelig. Es gibt ja für diese Tage keien regelhaftes Gehalt, sondern den Anteil, der bei der JSZ gekürzt wird. Insofern ist halt die Frage, ist das überhaupt Tabellenentgelt (z. B. wichtig für die JSZ)? Ist es überhaupt SV und Steuerpflichtig?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version