Autor Thema: Absage: Widerspruch, Rechtsschutz?!  (Read 2899 times)

atal

• Newbie
  • *
Absage: Widerspruch, Rechtsschutz?!
« am: 09.04.2025 09:34 »
Hallo,

ich habe soeben eine Absage per Mail erhalten. :-/

Ich war mir sooo sicher, dass ich die Zusage erhalte. Na ja ...

Jetzt möchte ich dagegen Widerspruch einlegen.

Ich habe aber Null Ahnung, wie man das rechtssicher macht und Geld fürn Anwalt habe ich nicht, keine RSV und keine Gewerkschaft.

Dann soll es neben dem Widerspruch noch Rechtsschutzmittel geben, die man einlegen kann oder solte?!

I. R. dessen möchte ich Akteneinsicht haben.

Wie formuliert man das möglichst "wasserdicht"? Reicht das als Antwort per Mail mit angehängtem Schreiben mit eingefügter Unterschrift?

Dankeschön.

GLG

Organisator

• Hero Member
Antw:Absage: Widerspruch, Rechtsschutz?!
« Antwort #1 am: 09.04.2025 09:39 »
Typischerweise ergibt sich das zutreffende Rechtsmittel aus der Belehrung ganz unten im Bescheid.
Akteneinsicht ist eher typisch im Streitverfahren.

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #2 am: 09.04.2025 09:58 »
...Absage auf eine Bewerbung oder was?

...bei Bewerbungsabsage gibt es keinen Widerspruch...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

atal

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 09.04.2025 10:16 »
Absage nach Vorstellungsgespräch.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 09.04.2025 10:27 »
Es wurde eine Entscheidung getroffen.
Vorgehen kann man dagegen nur wenn man bereit ist das vor Gericht anzufechten.

Was soll hier ein Widerspruch ermöglichen? Das ist keine verwaltungsrechtliche Entscheidung.

Beamter

• Full Member
« Antwort #5 am: 09.04.2025 10:47 »
Typischerweise ergibt sich das zutreffende Rechtsmittel aus der Belehrung ganz unten im Bescheid.

Super Beispiel, wie man als Hero Member auf über 7.000 Beiträge kommt. Quantität oder Qualität.

Die Aussage ist grundsätzlich richtig, aber am Thema vorbei.

Was guckst Du und Umlauf haben es ausgeführt. Klageweg. Und da sonst nichts zu einem Beschäftigungsverhältnis angegeben ist (extern oder intern, Angestellter oder Beamter?), kann man nicht mal sagen, welche Gerichtsbarkeit bzw. Klagegrund.

atal

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 09.04.2025 10:51 »
Extern, Angestellte

Organisator

• Hero Member
« Antwort #7 am: 09.04.2025 10:59 »

Super Beispiel, wie man als Hero Member auf über 7.000 Beiträge kommt. Quantität oder Qualität.

Die Aussage ist grundsätzlich richtig, aber am Thema vorbei.

Unklarheiten gehen zulasten des TE oder dem, der die Anspielung nicht versteht. Aber danke für die Blumen, ich bin mir der Richtigkeit meiner Aussagen durchaus bewusst ;)

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #8 am: 09.04.2025 11:50 »
Stellenbewerber stehen -ebenso wie Arbeitnehmer- unter dem Schutz des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.

Bewerber dürfen nicht wegen ihres Geschlechts oder Alters, wegen ihrer Behinderung, ethnischen Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexuellen Identität oder aus Gründen der Rasse abgelehnt werden. Ausnahmen hiervon sind nur erlaubt, wenn der Bewerber aufgrund eines dieser Merkmale nicht für die beworbene Tätigkeit geeignet ist.

Wird ein für die Stelle grundsätzlich geeigneter Bewerber unter Verstoß gegen ein Diskriminierungsverbot abgelehnt, so kann er vom Arbeitgeber Schadensersatz verlangen, nicht aber die Anstellung.

Bei einer Diskriminierung im Bewerbungsverfahren haben Bewerbende nur zwei Monate ab Erhalt der Absage Zeit, dagegen vorzugehen. Geht der Arbeitgeber dann nicht auf die Vorwürfe ein, kann der Bewerber gerichtlich dagegen vorgehen. Hierfür haben die Bewerbenden drei Monate ab der schriftlichen Geltendmachung Zeit.

Kann man Indizien vorlegen, die die Diskriminierungen beweisen, müssen Arbeitgeber eine Entschädigung von bis zu drei Monatsgehältern zahlen. Die Beweislast liegt allerdings grundsätzlich beim Kläger. Dies kann beispielsweise anhand der Stellenausschreibung passieren, wenn dort eine bestimmte Zielgruppe angesprochen ist und beispielsweise Männer komplett von der Bewerbung ausgeschlossen werden. Auch falsche, wechselnde oder widersprüchliche Gründe für die Absage können auf eine Diskriminierung hindeuten.

Der EuGH hat in einem Urteil vom 21.07.2011 (Az. C 104/10) entschieden, dass Bewerber auch kein Recht darauf haben, zu erfahren, welche Qualifikationen ihre Mitbewerber haben. Eine Akteneinsicht beschränkt sich daher regelmäßig nur auf die eigene Bewerbung.

maiklewa

• Full Member
« Antwort #9 am: 09.04.2025 11:53 »
Widerspruch gegen die Absage einlegen und gleichzeitig Akteneinsicht verlangen.

Einstweiligen Rechtsschutz in Eilverfahren beim zuständigen Arbeitsgericht beantragen.

Akten einsehen
- danach evtl. klagen und begründen
- oder nicht klagen und Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz zurücknehmen

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,121851.0.html

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php?topic=123445.0

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #10 am: 09.04.2025 13:58 »
Wie kommst du darauf, dass im SV ein Widerspruch möglich ist?

maiklewa

• Full Member

KaiBro

• Full Member
« Antwort #12 am: 09.04.2025 15:20 »
Wichtig zu wissen wäre, warum sich der TE für diesen Weg entscheiden möchte. Weil das Bauchgefühl gesagt hat, man wird eingestellt?

Eine Konkurrentenklage kann man machen, lohnt sich in meinen Augen aber nicht. Als Angestellter kann man in meinen Augen nur verlieren, selbst wenn man vor Gericht gewinnt.

maiklewa

• Full Member
« Antwort #13 am: 09.04.2025 15:25 »
Inwiefern sollte man als Ang verlieren, wenn man vor Gericht gewonnen hat?

Man wird eingestellt und hat seine Ruhe. Der AG wird sich hüten, den sich eingeklagten AN während der Probezeit zu kündigen, sollte er zumindest, sofern keine krassen Ausreißer vom Ang nachweislich vorliegen.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #14 am: 09.04.2025 15:33 »
Inwiefern sollte man als Ang verlieren, wenn man vor Gericht gewonnen hat?

Man wird eingestellt und hat seine Ruhe. Der AG wird sich hüten, den sich eingeklagten AN während der Probezeit zu kündigen, sollte er zumindest, sofern keine krassen Ausreißer vom Ang nachweislich vorliegen.

Die Kündigung während der Probezeit kann ohne Grund erfolgen. Auch wird sich sowas unter den Kollegen rumsprechen und ggf. wird man gemieden. Will man das?

Sicherlich wird jede Behörde anders damit umgehen. Bei der einen wird man gekündigt, bei der anderen erhält man seine Chance.

Also ich sehe nicht, was man hier gewinnen will.