Man braucht überhaupt nicht versuchen, der Gesellschaft irgend etwas zur Besoldung von Beamten zu erklären. Die Menschen wollen das garnicht wissen. Und was ein BVerfG dazu sagt ist Ihnen auch egal. Wenn ich gefragt werde was ich beruflich mache sage ich mittlerweile nur Sachbearbeiter. Das erspart mir dumme Sprüche. Das Wort Familienzuschlag ist das zweitgrößte Reizwort. Dicht gefolgt von Pension.
Die Politik wird sich das Thema auch ungern ans Bein binden. Kann man nur mit verlieren. Siehe auch Ba Wü gerade. Es ist nunmal ein Unterschied ob man eine tarifliche Erhöhung bekommt oder ob die Politik eine Erhöhung für Beamte beschließt. Ich hätte ein Besoldungsgesetz gut gefunden, welches uns dauerhaft an die Tarifergebnisse kettet. Was wohl aber nicht geht, wegen den ganzen Nebenkriegsschauplätzen bei den Tarifverhandlungen.
Nachfolgende Generationen an Beamten, oder auch nicht mehr Beamten werden die Folgen der gesellschaftlichen Stimmung austragen. Ich bin jetzt über 50. hab eigentlich gehofft der Kelch geht dann an mir vorbei.