Autor Thema: Besoldungsrunde 2025 Bund  (Read 153145 times)

Dunkelbunter

• Full Member
Antw:Besoldungsrunde 2025 Bund
« Antwort #210 am: 17.10.2025 08:34 »
Aus der Datenbank des BMI und den Veröffentlichen der BAV habe ich entnommen, dass die Einzelheiten zur Umsetzung des Beschlusses der Bundesregierung zu den Abschlagszahlungen einem gemeinsamen BMI/BMF-Rundschreiben vom 03.09.2025 - D3.30200/199#13 zu entnehmen sind. Dieses Schreiben habe ich nirgendwo gefunden. Verfügt jemand darüber oder kennt einen Link? Dadurch würden sich wahrscheinlich einige Fragen beantworten. Die vorläufige Haushaltsführung ist lt. Mitteilung des BMF mit der Verkündung des Haushaltsgesetzes im BGBl weggefallen.

Meine Frage beantwortet das jedenfalls nicht, denn sie bezog sich ja auf das, was Anfang September veröffentlicht worden ist. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob das, was man sich damals vorgenommen hat (Stichwort "voraussichtlich") auch tatsächlich so umgesetzt werden wird. Das kann sicher nur ein Insider beantworten, also jemand der z.B. mit der Errechnung der Bezüge zu tun hat.

Also ich rechne zu 100% mit einer Nachzahlung mit den Dezemberbezügen. Die Geschichte muss bald auch irgendwann dann mal in SASPF eingepflegt werden. Denke spätestens dann weiß man auch zu 100% Bescheid.

Die Nachzahlung hat für mich Bestand, wenn ich es auf der Bezügemitteilung sehe.

Für den Monat November ist die Gehaltserhöhung schon drauf, beim Zoll.
War wohl ein technischer Fehler, Nachzahlung kommt mit dem Dezemberbezügen

Und Oktober ist im November auch Rückwirkend drauf.
Aber die restliche Monate kommen hoffentlich im Dezember.

Einigung2023

• Full Member
« Antwort #211 am: 17.10.2025 08:40 »
Aus der Datenbank des BMI und den Veröffentlichen der BAV habe ich entnommen, dass die Einzelheiten zur Umsetzung des Beschlusses der Bundesregierung zu den Abschlagszahlungen einem gemeinsamen BMI/BMF-Rundschreiben vom 03.09.2025 - D3.30200/199#13 zu entnehmen sind. Dieses Schreiben habe ich nirgendwo gefunden. Verfügt jemand darüber oder kennt einen Link? Dadurch würden sich wahrscheinlich einige Fragen beantworten. Die vorläufige Haushaltsführung ist lt. Mitteilung des BMF mit der Verkündung des Haushaltsgesetzes im BGBl weggefallen.

Meine Frage beantwortet das jedenfalls nicht, denn sie bezog sich ja auf das, was Anfang September veröffentlicht worden ist. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob das, was man sich damals vorgenommen hat (Stichwort "voraussichtlich") auch tatsächlich so umgesetzt werden wird. Das kann sicher nur ein Insider beantworten, also jemand der z.B. mit der Errechnung der Bezüge zu tun hat.

Also ich rechne zu 100% mit einer Nachzahlung mit den Dezemberbezügen. Die Geschichte muss bald auch irgendwann dann mal in SASPF eingepflegt werden. Denke spätestens dann weiß man auch zu 100% Bescheid.

Die Nachzahlung hat für mich Bestand, wenn ich es auf der Bezügemitteilung sehe.

Für den Monat November ist die Gehaltserhöhung schon drauf, beim Zoll.
War wohl ein technischer Fehler, Nachzahlung kommt mit dem Dezemberbezügen

Und Oktober ist im November auch Rückwirkend drauf.
Aber die restliche Monate kommen hoffentlich im Dezember.

Von welcher Behörde redest du? Für den Zoll gab es wohl eine Info bei MAPZ.

Dunkelbunter

• Full Member
« Antwort #212 am: 17.10.2025 09:05 »
Zitat

Bereits die Novemberbezüge 2025 werden die monatliche Abschlagszahlung enthalten.
Nachzahlungen, die in der Abrechnung für November 2025 nicht enthalten sind, erfolgen mit den Dezemberbezügen 2025.

Also schon Zoll.
Bei mir ist die Nachzahlung Oktober und November auf dem Zettel in PVS.
Aber MAPZ liest sich auch so, als ob da willkürlich das System die Auszahlung gemacht hat und manche mehrere Monate bekommen haben, manche nur 1-2 Monate.
Naja mal den Dezember dann noch abwarten.

Citee

• Newbie
  • *
« Antwort #213 am: 17.10.2025 09:21 »
Ich habe für November auch ~2,9% brutto mehr auf der Abrechnung, allerdings noch keine Nachzahlung o. ä.

maxg

• Jr. Member
  • **
  • Zoll war mal toll ...
« Antwort #214 am: 17.10.2025 10:18 »
Zitat

Bereits die Novemberbezüge 2025 werden die monatliche Abschlagszahlung enthalten.
Nachzahlungen, die in der Abrechnung für November 2025 nicht enthalten sind, erfolgen mit den Dezemberbezügen 2025.
(...)

Kann ich (Zoll) soweit bestätigen. Heute ist die Abrechnung 11/205 in PVS und im November wird nur für den Monat erhöht, aber noch nichts nachgezahlt.

Einigung2023

• Full Member
« Antwort #215 am: 17.10.2025 10:34 »
Zitat

(...)

Kann ich (Zoll) soweit bestätigen. Heute ist die Abrechnung 11/205 in PVS und im November wird nur für den Monat erhöht, aber noch nichts nachgezahlt.

Manch Kollegen haben für 2 Monate bzw sogar 3 Monate erhalten. Jedenfalls rechnerisch.

Haushaltshilfe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #216 am: 17.10.2025 10:40 »
Habe auch mal geschaut was bei mir auf der Bezügemitteilung November steht.

Die Erhöhung sowie die Rückrechnung ab April ist schon mit drauf.

Was mich nur ein bisschen wundert ist der Fakt, dass kein "Vorläufigkeitsvermerk" mit Hinweis auf die nötige Gesetzesänderung enthalten ist.

Helli04

• Newbie
  • *
« Antwort #217 am: 17.10.2025 11:16 »
Das gab es tatsächlich noch nie, dass dieser Vermerk fehlt - sehr merkwürdig.

Johnny75

• Jr. Member
  • **
« Antwort #218 am: 17.10.2025 11:40 »
Vielleicht, weil es keine "vorläufige Zahlung" im Hinblick auf ein noch nicht abgeschlossenes Gesetzgebungsverfahren ist? Denn ein solches Gesetzgebungsverfahren gibt es ja noch gar nicht.

Denn wo noch kein laufendes Gesetzgebungsverfahren, da auch keine "Vorläufigkeit" einer Zahlung aufgrund eines (noch nicht) zu erwartenden Gesetzes...könnte ich mir vorstellen.

maxg

• Jr. Member
  • **
  • Zoll war mal toll ...
« Antwort #219 am: 17.10.2025 12:22 »
Zitat

(...)

Manch Kollegen haben für 2 Monate bzw sogar 3 Monate erhalten. Jedenfalls rechnerisch.

Ja, habe ich heute auch "live" gesehen (Nachzahlung 09+10 und Erhöhung 11/2025. Aber auch kein Vorbehaltsvermerk. Da ist beim ITZBund aber einiges schiefgelaufen. Es wirkt so, als ob eine Testversion in Produktion gegangen ist  ;) :o

Rollo83

• Sr. Member
« Antwort #220 am: 17.10.2025 12:40 »
Also bei uns (Bundeswehr) sind in SASPF noch keine Zahlungen angewiesen.

Dunkelbunter

• Full Member
« Antwort #221 am: 17.10.2025 12:57 »
Zitat

(...)

Auf der zweiten Seite steht bei mir die Berechnung für die Nachzahlung Oktober

Einigung2023

• Full Member
« Antwort #222 am: 17.10.2025 18:04 »
Zitat

(...)

Auf der zweiten Seite steht bei mir die Berechnung für die Nachzahlung Oktober

Die Bezügemitteilungen bei Kollegen und mir sind im PVS nicht mehr vorhanden.

Blinkaa

• Newbie
  • *
« Antwort #223 am: 17.10.2025 19:16 »
Kann ich bestätigen, die heute Morgen eingestellte 11/2025 Bezügemitteilung ist nun nicht mehr einsehbar.

Umzug 1

• Newbie
  • *
« Antwort #224 am: 17.10.2025 21:02 »
Kann ich bestätigen, die heute Morgen eingestellte 11/2025 Bezügemitteilung ist nun nicht mehr einsehbar.

Wie kann so etwas passieren?