Ich bin hin und wieder bei Einstellungsverfahren involviert und dass man allen Orten den Fachkräftemangel spürt, ist kein Geheimnis. Was ich in letzter Zeit vermehrt feststelle, ist dass Stellen, die eine Führungsverantwortung beinhalten, unbesetzt bleiben oder die Bewerberlage sehr dünn ist, dies auch tendenziell häufiger, als solche, die dies nicht trifft. Und hier rede ich nicht von Behördenleitungen oder besonders herausgehobene Stellen (die durchlaufen ja ohnehin kein "normales" Bewerbungsverfahren) sondern dies betrifft nach meiner Wahrnehmung zuallererst die untere und mittlere Führungsebene.
Jetzt könnte man damit argumentieren, dass für eine Führungsfunktion ja auch die Anforderungen höher sind und damit der Bewerberkreis automatisch kleiner ist, aber auch das zieht meiner Ansicht nach nicht, da Abschnitts-/ Team- oder Referatsleitungen ja eigentlich die Ebenen sind, die besonders für "Führungseinsteiger" attraktiv sein sollten.
Daher meine Frage; wird meine Wahrnehmung geteilt und wenn ja, woran könnte das liegen ?