Autor Thema: Personalführung noch attraktiv?  (Read 9192 times)

Freedark

• Newbie
  • *
Antw:Personalführung noch attraktiv?
« Antwort #45 am: 21.05.2025 13:15 »
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:, Besagte EG11/EG12-Stellen beinhalten meist eine fachliche Personalführung und in der Regel keine disziplinarische.

Hier findet man sich dann in der Hölle des mittleren Managements wieder in dem man seinen Kopf für jeden Scheiß (Von unten: "Ich will aber Freitags HomeOffice machen, Kollege XY macht das dauernd *mimimi*"; Von oben:"Warum ist Vorgang XY des Kollegen Z noch nicht abgeschlossen?"; Alle: "Wer hat vergessen Kaffeepulver nachzufüllen?") hinhalten muss, aber keine disziplinarische "Gewalt" über seine Beschäftigten hat.

Man wird also munter mit Fachaufgaben und Führungsaufgaben zugeschmissen und muss dafür sorgen, dass der Informationsfluss nach oben wie unten läuft, da man aber selbst mitten im Geschäft steckt hat man dafür eigentlich keine Zeit. Gibt es Probleme kommen die Beschäftigten zu mir und ich muss das Vorgehen dann mit "Oben" absprechen. Gibt es Probleme mit den disziplinarischen Vorgesetzten kommen diese ebenfalls zu mir. Der Gestaltungsfreiraum ist nur vorhanden, sofern man bereit ist 50h die Woche zu investieren.

Diesen Job würde ich tatsächlich nie wieder machen wollen.

Leider ist es in der Realität tatsächlich so.
Mir macht die Personalführung und Verantwortung an sich viel Freude, nur der finanzielle Mehrwert ist einfach nicht da.
Halt in der mittleren Hierachie-Ebene klassische "Sandwich"-Position (Mist kommt von unten und oben).
Trotzdessen würde ich den Job aktuell nicht wechseln wollen. Es hängt viel von den Rahmenbedigungen beim Arbeitgeber und der Kooperation mit dem eigenen Vorgesetzten ab.
Tätigkeit in der Sachbearbeitung mit x Vorgängen pro Tag kann ich mir nicht mehr vorstellen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #46 am: 26.05.2025 11:12 »
Öfters fehlt bei den Führungsposten die Möglichkeit des Jobsharungs/ Teilzeit. Wird bei uns inzwischen aber etwas besser.

totoughtotame

• Full Member
« Antwort #47 am: 05.06.2025 17:20 »
Für mich gehört eigentlich schon die Aufgabe beim Fachvorgesetzten dazu, das "Befinden" seiner MA zu kennen, also zu Wissen wessen Elternteil gerade im Sterben liegt, wer ein behindertes Kind versorgen muss, demnächst Mama/Papa wird oder auch nur (einen runden) Geburtstag hat. Im Arbeitsleben sind soziale Interaktionen nun man zu tiefst menschlich und sollten in eine möglichst positive Richtung hin und wieder gestupst werden.
Daher sollte man als Vorgesetzter schon die Schwächen und Stärken eines MA einschätzen können, um entsprechend diese zu zügeln oder forcieren zu können.
Das als direkter Vorgestzter von 100 MA...sehe ich wenig Möglichkeiten der Unterstützung/Motivation. Das finde ich schon fast erschreckend! Vor alllem, weil es sehr zeitintensiv sein kann einen "Systemsprenger" los zu werden.

Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Das geht nach m.E. schon ab 30 MA nicht mehr und ist Aufgabe einer unteren Führungsebene a.k.a. Teamleitung

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #48 am: 07.06.2025 12:31 »
In meinem Aufgabenbereich bekommt man als Bürosachbearbeitung die EG 9a und als Teamleitung die EG 9b. Es reißen sich alle um die Teamleitungsposten .. nicht.

Max

• Sr. Member
« Antwort #49 am: 07.06.2025 23:52 »
Öfters fehlt bei den Führungsposten die Möglichkeit des Jobsharungs/ Teilzeit. Wird bei uns inzwischen aber etwas besser.
Ist jedoch schwierig. Oftmals sind die Führungskräfte Beamte. Du bräuchtest also trotzdem 2 Planstellen um eine Position mit 2 Teilzeit-Beamten abzudecken,  da diese wieder auf Vollzeit wechseln könnten. Diese übrigen Planstellen hat man in der Regel jedoch nicht.