Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Pflicht zur Stellenausschreibung nach Neubewertung einer Stelle - Stelleninhaber
oberhaeo:
Hmmm ... interessant, interessant ...
Damit meine ich eigentlich nicht die Beantwortung der Frage des TE, sondern Eure Interaktion ... :)
Na gut ... zurück zum Thema. Was passiert eigentlich mit all den Fallkonstellationen ... bitte passt genau auf, denn es ist "fall"entscheidend ... wenn in China ein Sack Reis umfällt?
#duck´und wegrenn´# :)
Habt Euch lieb ... :)
KlammeKassen:
--- Zitat von: BAT am 22.04.2025 13:22 ---DU fängst ja wieder mit dem konkreten Sachverhalt an.
Natürlich ist das Beamtenrecht betroffen, solange man im Betrieb Beamte hat. Wegen des Grundsatzes der sparsamen Haushaltsführung ist zu prüfen, ob es bei einer entsprechenden Besoldungsgruppe - im Gegensatz zur Entgeltgruppe - evtl. keine höhere Gruppe gegeben hätte.
Beamtenrecht ist insofern IMMER betroffen, und sei es nur bei einer kurzen Gedankenführung wie zum o. g. Vergleich.
--- End quote ---
Wenn wir auf Sparsamkeit gehen, sollte der Arbeitgeber wohl nur Beamte einstellen. Das Brutto ist deutlich höher und die Sozialabgaben deutlich höher bei den Angestellten.
Problematisch ist dann natürlich nur die Pension (und ggf. vorher schon die Zuführung zu den Rückstellungen hierfür) = Aufwand; aber Zahlungswirksamkeit ja erst später.
Ideal wären also Beamte, die am besten unmittelbar vor der Pension diese Welt verlassen ??? - wenn man es überspitzt mit der Sparsamkeit ausdrücken möchte
BAT:
Es ist beim ganzen Personalkörper ständig auf Sparsamkeit zu achten. Sei es bei Einstellung/ Ernennung, Beförderung/ Höhergruppierung - Ausschreibung oder auch Verrentung.
MoinMoin:
Richtig und wer rechnen kann ist im Vorteil.
Die Rechnung habe ich dir aufgezeigt.
Davon ab:
Und wir sind damit immer noch nicht im Beamtenrecht oder in der Situation, dass ein Beamter sich einklagen könnte.
BAT:
Gut, dann passe ich. Und gebe Dir Recht.
(kann mir aber weiterhin nicht erklären, warum man bei "passenden" Stellen nicht für Beamte ausschreibt oder ausschreiben sollte)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version