Autor Thema: Neuer TVöD 2025 - Auszahlung  (Read 109244 times)

LisaSimpsonÖD

• Newbie
  • *
Antw:Neuer TVöD 2025 - Auszahlung
« Antwort #210 am: 20.08.2025 13:52 »
Bei uns kommt das Geld vielleicht im September - es heißt der Dienstleister für die Abrechnung müsse die Einspielung der Daten prüfen usw.. Früher wurde es ausgezahlt sobald die Tabellen öffentlich wurden. Maximal 2-3 Monate nach den Verhandlungen gab es das neue Entgelt. Was diesmal für ein Geschiss gemacht versteht keiner.  :-X

willibald

• Jr. Member
  • **
« Antwort #211 am: 20.08.2025 13:56 »
Bei uns Kommune SA wurde auf Nachfrage mitgeteilt, das wir die Nachzahlung im September erhalten.

Was verbirgt sich hinter dem unglücklichen Kürzel SA?

ST für Sachsen-Anhalt
SN für Sachsen
Um mal die amtlichen Kürzel zu nutzen.
Was wieder unser allgemeinen Unfähigkeit geschuldet ist, sich mit unserer dunklen Vergangenheit normal auseinanderzusetzen.
Wie man gut erkennen kann, wäre zumindest SA das einzig logische Kürzel
Zitat
BW (Baden-Württemberg), BY (Bayern), BE (Berlin), BB (Brandenburg), HB (Bremen), HH (Hamburg), HE (Hessen), MV (Mecklenburg-Vorpommern), NI (Niedersachsen), NW (Nordrhein-Westfalen), RP (Rheinland-Pfalz), SL (Saarland), SN (Sachsen), ST (Sachsen-Anhalt), SH (Schleswig-Holstein) und TH (Thüringen)

Aber wollen wir dieses Fass aber wirklich aufmachen? Jeder - außer Dir - hat doch vermutlich gleich an Sachsen-Anhalt gedacht, und keiner an die Sturm-Abteilung. Zumal wir hier nicht in einem amtlichen Bereich unterwegs sind, könnte man da doch einfach mal nichts dazu sagen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #212 am: 20.08.2025 15:35 »

Aber du bekommst auch schön wieder eine Inflation im nächstem Jahr.

Ach,was mit uns beiden ist. Ich wollte nur darauf hinaus, dass diese Inflationsraten doch eher sehr relativ sind und der Staat/Verdi/ alle Gruppen zusehen sollten, dass Sie das machen, was alle Welt, außer D-A-CH machen: Eigentum und Kapital

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #213 am: 20.08.2025 15:50 »
Ja, der Deutsche Sparesel
und der Deutsche der nur dann ein Eigenheim kauft, wenn es eine Villa ist.
Neulich in Island musste ich lächeln über die Blechdachhütten mit max 60qm Fläche aber viel Land drumherum.
Solche Buden würde kein Deutscher kaufen.

Und klar jeder hat seine eigenen Inflationsrate (doof dass nur das Kaum einer in der Lage ist diese auszurechnen, da ihnen das Datenmaterial in Form von Ausgabeverhalten fehlt).

Aber wir alle haben nur eine staatliche Inflationsrate.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #214 am: 20.08.2025 15:53 »
Bei uns Kommune SA wurde auf Nachfrage mitgeteilt, das wir die Nachzahlung im September erhalten.

ST für Sachsen-Anhalt
SN für Sachsen
Was wieder unser allgemeinen Unfähigkeit geschuldet ist, sich mit unserer dunklen Vergangenheit normal auseinanderzusetzen.
Zitat
BW (Baden-Württemberg), BY (Bayern), BE (Berlin), BB (Brandenburg), HB (Bremen), HH (Hamburg), HE (Hessen), MV (Mecklenburg-Vorpommern), NI (Niedersachsen), NW (Nordrhein-Westfalen), RP (Rheinland-Pfalz), SL (Saarland), SN (Sachsen), ST (Sachsen-Anhalt), SH (Schleswig-Holstein) und TH (Thüringen)

Aber wollen wir dieses Fass aber wirklich aufmachen? Jeder - außer Dir - hat doch vermutlich gleich an Sachsen-Anhalt gedacht, und keiner an die Sturm-Abteilung. Zumal wir hier nicht in einem amtlichen Bereich unterwegs sind, könnte man da doch einfach mal nichts dazu sagen.

Ähm, Entschuldigung. SA steht nun wirklich nicht für eine eindeutige Kennzeichnung für Sachsen-Anhalt.
Sa und Sachs sind nachweislich bereits für Sachsen benutzt worden, da konnte sich niemand vorstellen, dass es einmal ein Sachsen-Anhalt geben wird.
Grad die 16 Länderkürzel sollten schnell und eindeutig erfassbar sein.

Gut, ich muss mit diesen Kürzeln beruflich arbeiten. Von daher…

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #215 am: 20.08.2025 15:54 »

ST für Sachsen-Anhalt
SN für Sachsen
Zitat

Also SA für Sachsen-Anhalt (wie BW für ...) ist genauso logisch wie SA für Sachsen (wie NI für Niedersachsen)
Insofern ist es logisch dieses uneindeutige Kürzel zu hinterfragen und zwei eindeutige Kürzel einzuführen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #216 am: 20.08.2025 15:58 »
Auch die staatliche Inflationsrate ist relativ.

Ich denke, Du wirst doch auch - soweit der Anspruch vorhanden ist - mehr Auslandsurlaub gemacht haben, nachdem die Kaltmiete weggefallen ist. Aber gut, du rauchst ja nicht.  ;)

Wir haben aber schon seit Ewigkeiten für die Frühstücksrunde keinen Kaffee mehr aus D gekauft. Kollegen wohnen wirklich direkt an der Grenze. Grüße aus dem eigentlichen Sachsen :P dieser Freistatt ist relativ neu und falsch gelegen

Petr Rigortzki

• Full Member
« Antwort #217 am: 20.08.2025 16:06 »
Mit Schreiben des BAPersBw vom 8. August 2025 - V 1.1 APK 18-20-01/-10 / 67-10-00 wird zur Zahlbarmachung der Entgelte der Tarifeinigung Bund und Kommunen 2025 für die Bundeswehr der Monat September als voraussichtlicher Termin zur Auszahlung nunmehr mitgeteilt.

https://www.vab-gewerkschaft.de/fileadmin/user_upload/www_vab-gewerkschaft_de/pdf/2025/BAPersBw_08.08.2025.pdf

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #218 am: 20.08.2025 16:35 »
Auch die staatliche Inflationsrate ist relativ.
sie ist bezogen auf das definierte Verfahren eher nicht relativ, sondern fixiert.
Das der Warenkorb etc. sich ändert, macht es dann natürlich relativ, da bin ich voll bei dir.

Daher finde ich die Vergleich wie:
Wie lange muss man für xxx arbeiten auch eher erleuchtender.

und hoffentlich kommt bei euch nicht der Zoll vorbei und holt sich die Kaffeessteuer ab  :P

BAT

• Hero Member
« Antwort #219 am: 20.08.2025 16:41 »
Der Zoll arbeitet doch nirgendwo ernsthaft bei privatem Konsum.

Was meinst du mit : wie lange muss ich für xxx arbeiten?

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #220 am: 20.08.2025 17:19 »
um mal von der Inflation wegzukommen (und dem Problem der persönlichen Inflation): mir würde es ja schon vollkommen ausreichen, wenn es Lohnerhöhungen in Höhe des Durchschnitts der Bevölkerung gäbe. Insbesondere in Bezug auf das Durchschnittsentgelt der Rentenversicherung. Weil anhand dessen berechnet wird, wie viele Rentenpunkte man erhält.
Und da sind wir im ÖD leider ein gutes Stück von entfernt. Wie viel hängt auch immer von der EG ab.

Um mal ein Beispiel zu nennen:

EG12/6
2020=73553
2024=82780
Das ist eine Steigerung von 12,54%

Durchschnittsentgelt RV
2020=39167
2024=45358
Das ist eine Steigerung von 15,81%

Wie man sieht hinkt hier EG12/6 deutlich dem Durchschnittsverdienst hinterher. Was bedeutet, dass man jedes Jahr weniger Rentenansprüche erwirtschaftet als vorher. 3,3% in nur vier Jahren ist jetzt nicht gerade wenig.
Auch wenn man die Jahre davor betrachtet, hat man schon recht unterdurchschnittlich performt.

Für 2025 ist die Berechnung noch nicht seriös durchführbar, weil die Werte der RV nur vorläufig sind. Da hoffe ich inständig noch auf eine nachträgliche Absenkung. Denn die Werte der RV sind von 2024 auf 2025 mal eben um 11,32% gestiegen...
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #221 am: 20.08.2025 18:40 »
Der Zoll arbeitet doch nirgendwo ernsthaft bei privatem Konsum.
Ich musste dem Zoll mal erklären, das meine mitgeführten 10 kg Espresso knapp 3 Monate reichen und es somit klarer privater Eigenverbrauch ist.
Zitat
Was meinst du mit : wie lange muss ich für xxx arbeiten?
Für nen Holländischen Kilo Kaffee auf alle fälle ne halbe Stunde weniger als für nen Deutschen  ::)

Fireball08

• Jr. Member
  • **
« Antwort #222 am: 21.08.2025 06:48 »
Bei uns in Ni haben sie es ab diesen Monat hinbekommen  8) .

uBAB

• Newbie
  • *
« Antwort #223 am: 21.08.2025 06:50 »
Mit Schreiben des BAPersBw vom 8. August 2025 - V 1.1 APK 18-20-01/-10 / 67-10-00 wird zur Zahlbarmachung der Entgelte der Tarifeinigung Bund und Kommunen 2025 für die Bundeswehr der Monat September als voraussichtlicher Termin zur Auszahlung nunmehr mitgeteilt.

https://www.vab-gewerkschaft.de/fileadmin/user_upload/www_vab-gewerkschaft_de/pdf/2025/BAPersBw_08.08.2025.pdf

Hier: LK in Bbg, Loga3, ist es diesen Monat noch nicht drauf. Gibt hier natürlich auch keine Information dazu, außer die Info aus Juli, dass man sich doch bitte Gedulden möge.

Kurskonfetti

• Newbie
  • *
« Antwort #224 am: 21.08.2025 06:52 »
Guten Morgen,
sorry wenn ich ins neue Thema crashe, aber KAV Niedersachsen und mein Arbeitgeber (TVÖD, zentraler Landkreis in NDS., sowie Software P&I) zahlen mit dem Augustentgelt aus - hab‘s gestern in der Software schwarz auf weiß gelesen. :-)
Ich drücke euch die Daumen, dass es auch in anderen Regionen jetzt Fahrt aufnimmt und der Thread dann sein Ende findet.
Grüße gehen raus in die Republik…

*^*^*^*^*^*^*^
Verwaltung mit Farbe statt grauer Maus.
^*^*^*^*^*^*^*