Autor Thema: Erwartungshaltung Urteil zur amtsangemessenen Alimentation  (Read 29598 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Erwartungshaltung Urteil zur amtsangemessenen Alimentation
« Antwort #135 am: 21.05.2025 10:02 »
Keiner hat gesagt, dass Petra Eigentümerin des Hauses ist. Sie lebt zur Miete, was man auch rauslesen konnte.
Dann hat sie uU das Glück eines alten Mietvertrages der unterhalb der KdU ist. Oder aber Verwaltungsversagen.
Denn bei uns in der Gemeinde würde sie nicht dauerhaft mit 5 Personen eine Miete von mehr als 1100€ bezahlt bekommen (da wäre bei 1100€ Schluss, bzw. 1500 Warm und dafür bekommt man bei uns immer noch 3-4 Zimmer mit 95qm).

Davon ab ist natürlich die Besoldung für ein 5K Alleinverdiener Familie zu niedrig, denn in Deutschland kann man sich mit einem Mediangehalt halt keine 3 Kinder mehr als Alleinverdiener leisten, ohne ausreichender zusätzlichen finanzieller Unterstützung vom Staat.
(hast du eigentlich schon Wohngeld beantragt?)

Daher ist mein Erwartung, dass das Kindergeld aufgrund der Urteile stark ansteigen wird.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #136 am: 21.05.2025 10:19 »
...
Daher ist mein Erwartung, dass das Kindergeld aufgrund der Urteile stark ansteigen wird.

Das wäre sicher sinn- und wirkungsvoll! Aber das sehe ich nicht wirklich kommen. 30% Plus beim Sold kämen auf 10 Mrd. jährlich, eine Verdoppelung des Kindergelds auf das Fünffache. Da Erstes schon Zuckungen im FM verusacht, dürfte Zweiteres einem Erdbeben gleichkommen.

Dabei hast Du völlig Recht: Das würde die Probleme bei der Besoldung, aber auch bei Angestellten in kleineren Einkommensgruppen effizient entschärfen.

waynetology

• Jr. Member
  • **
« Antwort #137 am: 21.05.2025 10:24 »
Keiner hat gesagt, dass Petra Eigentümerin des Hauses ist. Sie lebt zur Miete, was man auch rauslesen konnte.
Dann hat sie uU das Glück eines alten Mietvertrages der unterhalb der KdU ist. Oder aber Verwaltungsversagen.
Denn bei uns in der Gemeinde würde sie nicht dauerhaft mit 5 Personen eine Miete von mehr als 1100€ bezahlt bekommen (da wäre bei 1100€ Schluss, bzw. 1500 Warm und dafür bekommt man bei uns immer noch 3-4 Zimmer mit 95qm).

Davon ab ist natürlich die Besoldung für ein 5K Alleinverdiener Familie zu niedrig, denn in Deutschland kann man sich mit einem Mediangehalt halt keine 3 Kinder mehr als Alleinverdiener leisten, ohne ausreichender zusätzlichen finanzieller Unterstützung vom Staat.
(hast du eigentlich schon Wohngeld beantragt?)

Ich habe Kinderzuschlag beantragt. Dort kam die Frage nach Wohngeld auch auf. Nein, habe ich nicht beantragt, der Rechner sagt, dass uns kein Wohngeld zustehen würde.

Das Problem ist ja, wenn wir nicht möchten, dass wir vorübergehen an unsere Ersparnisse gehen, ist eine Veränderung der Wohnsituation nicht möglich. Wir zahlen aktuell 800 Euro Miete, eine Wohnung oder Haus in entsprechender Größe würde bei ca. 2000Euro liegen. Die Differenz von der aktuellen Miete zur neuen Miete müssten wir mit Ersparnissen überbrücken, bis denn dann eventuell Wohngeld bezahlt wird.

waynetology

• Jr. Member
  • **
« Antwort #138 am: 21.05.2025 10:26 »
...

Das wäre sicher sinn- und wirkungsvoll! Aber das sehe ich nicht wirklich kommen. 30% Plus beim Sold kämen auf 10 Mrd. jährlich, eine Verdoppelung des Kindergelds auf das Fünffache. Da Erstes schon Zuckungen im FM verusacht, dürfte Zweiteres einem Erdbeben gleichkommen.

Dabei hast Du völlig Recht: Das würde die Probleme bei der Besoldung, aber auch bei Angestellten in kleineren Einkommensgruppen effizient entschärfen.

Wenn man eine Lösung finden würde, Kindergeldbetrug erfolgreich zu bekämpfen, würde auch das deutlich günstiger werden.

BWBoy

• Full Member
« Antwort #139 am: 21.05.2025 10:29 »

Der Staat benötigt ja auch diese Beamten um handlungsfähig zu bleiben. Es ist liegt halt an der Besoldung an sich, dass dieser Missstand so steht wie er steht. Wie, außer mit dem Finger auf Andere zu zeigen soll denn einer der o.g. seinem Dienstherren klar machen, dass irgendwas nicht stimmt, außer zu sagen: "Hey wieso hat meine Familie weniger, genauso viel oder nur bedingt mehr als eine BG Familie?"
Sei mir nicht böse, aber A6-A8 biste Schreibkraft/Unterstützer, nicht mehr, nicht weniger im gesamten System. Der Dienstherr weiß auch ohne zweifelhafte "Vergleiche" bescheid, was so Stand der Dinge an der Basis ist. Solange es aber durch Menschen ausgefüllt wird, die sich dem ergeben, wird sich nie was ändern.
Jeder ist sich selbst der nächste.... ob Peter da seinen Porsche ausfährt oder Petra da in den Benz-Baracken dieser Republik weilt, ist für dich nicht entscheidend.

Oha, erkläre das mal meinen A8-Kollegen hier, dass sie "nur" Schreibkraft sind. Du würdest dich wundern, was der mittlere Dienst hier im nachgeordneten Bereich so alles für Aufgaben bekommt. Lass mich raten, du bist hD in einer Oberbehörde oder Ministerium und kennst den mD bzw besonders den mtD nur so vom Hörensagen? Dein Statement ist so realitätfremd, das is kaum zu glauben  ::)

Bastel

• Hero Member
« Antwort #140 am: 21.05.2025 10:30 »
...

Wenn man eine Lösung finden würde, Kindergeldbetrug erfolgreich zu bekämpfen, würde auch das deutlich günstiger werden.

Kindergeld streichen bzw. abhängig von der Lohnsteuer machen. Dann bringen dem Osteuropäer auch seine 10 Fake Kinder nichts mehr.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #141 am: 21.05.2025 10:42 »

Na, in Deutschland leben grob 14 Millionen Kinder unter 18 Jahren ... Kindergeldbetrug ist zwar eine zu bekämpfende Straftat, fällt quantitativ aber nicht stark ins Gewicht.

Ähnliches gilt übrigens auch für im Ausland lebende Kinder: Die machen gerade einmal 1,5% des Gesamtvolumens aus.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #142 am: 21.05.2025 11:14 »
Vielleicht halten sich hier alle mal raus, die selbst keine Beamte sind. Sie betrifft das Thema nicht, anders als z.B. Beamte das Thema Tariferhöhung wegen der (noch erfolgenden) Übertragung betrifft. Da liegt einfach der Verdacht nahe, dass es nur um Stänkerei geht.

Bruce Springsteen

• Full Member
« Antwort #143 am: 21.05.2025 11:40 »
Oha, erkläre das mal meinen A8-Kollegen hier, dass sie "nur" Schreibkraft sind. Du würdest dich wundern, was der mittlere Dienst hier im nachgeordneten Bereich so alles für Aufgaben bekommt. Lass mich raten, du bist hD in einer Oberbehörde oder Ministerium und kennst den mD bzw besonders den mtD nur so vom Hörensagen? Dein Statement ist so realitätfremd, das is kaum zu glauben  ::)
Du liegst komplett falsch. Muss dich enttäuschen. Hab selbst den m.D durchgespielt. Fakt ist halt, dass man als A8er (ich war bei der Besoldungsgruppe in zwei unterschiedlichen Behörden) einfach kaum was macht, erst Recht nichts rechtliches. Da hat man nur stumpf was gemacht. Wenn sich einer mit "Führungsaufgaben" etc pp mehr aufhalst und sich abspeisen lässt, dann ist das sein Ding. Kenne so einen Fall aus dem Justizbereich. Die macht alles für die Richterschaft, der wird sogar der Urlaub abgelehnt und sie besetzt gefühlt 3 Stellen - für A8 und das seit Jahren. Aber sie macht halt auch nur Tippse. Deswegen bin ich aus dem Hamsterrad raus..

Da ist auch nichts realitätsfremd, erst Recht wenn man bedenkt, dass mittlerweile in einigen Teilen Deutschlands der m.D bei A7 anfängt. Da bildet man mit A8 keine Stütze.. da kannste noch so lachen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #144 am: 21.05.2025 11:42 »
...

Und dem stehen Verrechnungen(Einsparungen) beim BG, WG ... und der Besoldung gegenüber.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #145 am: 21.05.2025 11:44 »

Wenn man Lösungen einsetzen würden die den allgegenwärtigen Steuerbetrug erfolgreicher bekämpfen würde, wären diese Ausgaben auch Peanuts  8)

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #146 am: 21.05.2025 11:56 »
Das hier immer der gleiche Kram durchgekaut wird.

Was hat das Kindergeld mit einem Urteil zur amtsangemessenen Alimentation zu tun? Damit einher geht dann wohl eine Erhöhung des Kinderfreibetrages, da es am Ende um die steuerliche Freistellung des Existenzminimums des Kindes geht. Wenn Sie das Kindergeld bis zum tatsächlichen Existenzminimum anheben wollen, wird das wohl nicht anders gehen.

Nochmal, es geht um Erwartungen an ein Urteil, nicht um ihre persönliche Vorstellung, was Sie anderen nicht gönnen können/wollen.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #147 am: 21.05.2025 11:59 »

Was hat das Kindergeld mit einem Urteil zur amtsangemessenen Alimentation zu tun?

Sehr viel sogar. Der Abstand zur Hartzi Familie könnte dadurch auf 115% steigen, je nach Höhe des Kindergelds.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #148 am: 21.05.2025 12:07 »
Was hat das Kindergeld mit einem Urteil zur amtsangemessenen Alimentation zu tun?

Es hätte Einfluss auf die notwendige Besoldung des untersten Beamten in der 4k-Konstellation um jene 115% zu erreichen - der Rest kaskadiert dann durch die Tabelle.

Ansonsten hast Du natürlich Recht: Als TB habe ich hier zur Fragestellung keine Erwartung und bin ja auch nicht betroffen. Trotzdem bin ich natürlich als Teil des öD interessiert, was bei Euch so passiert. Bin hier nur über den -meiner Meinung nach- unschönen, anekdotischen Vergleich zum Bürgergeld gestolpert. Wobei hier ja auch festgestellt wurde, dass man im Alter dann doch mit einer Pension bessergestellt ist, als mit der Grundsicherung im Alter. Alles gut - Kein Neid, keine Missgönnerei ;)

BWBoy

• Full Member
« Antwort #149 am: 21.05.2025 12:09 »
Du liegst komplett falsch. Muss dich enttäuschen. Hab selbst den m.D durchgespielt. Fakt ist halt, dass man als A8er (ich war bei der Besoldungsgruppe in zwei unterschiedlichen Behörden) einfach kaum was macht, erst Recht nichts rechtliches. Da hat man nur stumpf was gemacht. Wenn sich einer mit "Führungsaufgaben" etc pp mehr aufhalst und sich abspeisen lässt, dann ist das sein Ding. Kenne so einen Fall aus dem Justizbereich. Die macht alles für die Richterschaft, der wird sogar der Urlaub abgelehnt und sie besetzt gefühlt 3 Stellen - für A8 und das seit Jahren. Aber sie macht halt auch nur Tippse. Deswegen bin ich aus dem Hamsterrad raus..

Da ist auch nichts realitätsfremd, erst Recht wenn man bedenkt, dass mittlerweile in einigen Teilen Deutschlands der m.D bei A7 anfängt. Da bildet man mit A8 keine Stütze.. da kannste noch so lachen.

Also kennst du den mtD nicht, und den mD im Bereich Vollzugsdienst ebenfalls nicht. Dann wäre das ja geklärt. Nur weil es in deinem Bereich so war, ist es längst nicht überall so. Ein bisschen Blick über den Tellerrand täte gut. Zudem gibt es zwischen Führungsaufgaben und Tippse noch ganz viel dazwischen