Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Erwartungshaltung Urteil zur amtsangemessenen Alimentation
MoinMoin:
--- Zitat von: waynetology am 21.05.2025 09:00 ---Keiner hat gesagt, dass Petra Eigentümerin des Hauses ist. Sie lebt zur Miete, was man auch rauslesen konnte.
--- End quote ---
Dann hat sie uU das Glück eines alten Mietvertrages der unterhalb der KdU ist. Oder aber Verwaltungsversagen.
Denn bei uns in der Gemeinde würde sie nicht dauerhaft mit 5 Personen eine Miete von mehr als 1100€ bezahlt bekommen (da wäre bei 1100€ Schluss, bzw. 1500 Warm und dafür bekommt man bei uns immer noch 3-4 Zimmer mit 95qm).
Davon ab ist natürlich die Besoldung für ein 5K Alleinverdiener Familie zu niedrig, denn in Deutschland kann man sich mit einem Mediangehalt halt keine 3 Kinder mehr als Alleinverdiener leisten, ohne ausreichender zusätzlichen finanzieller Unterstützung vom Staat.
(hast du eigentlich schon Wohngeld beantragt?)
Daher ist mein Erwartung, dass das Kindergeld aufgrund der Urteile stark ansteigen wird.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: MoinMoin am 21.05.2025 10:02 ---...
Daher ist mein Erwartung, dass das Kindergeld aufgrund der Urteile stark ansteigen wird.
--- End quote ---
Das wäre sicher sinn- und wirkungsvoll! Aber das sehe ich nicht wirklich kommen. 30% Plus beim Sold kämen auf 10 Mrd. jährlich, eine Verdoppelung des Kindergelds auf das Fünffache. Da Erstes schon Zuckungen im FM verusacht, dürfte Zweiteres einem Erdbeben gleichkommen.
Dabei hast Du völlig Recht: Das würde die Probleme bei der Besoldung, aber auch bei Angestellten in kleineren Einkommensgruppen effizient entschärfen.
waynetology:
--- Zitat von: MoinMoin am 21.05.2025 10:02 ---
--- Zitat von: waynetology am 21.05.2025 09:00 ---Keiner hat gesagt, dass Petra Eigentümerin des Hauses ist. Sie lebt zur Miete, was man auch rauslesen konnte.
--- End quote ---
Dann hat sie uU das Glück eines alten Mietvertrages der unterhalb der KdU ist. Oder aber Verwaltungsversagen.
Denn bei uns in der Gemeinde würde sie nicht dauerhaft mit 5 Personen eine Miete von mehr als 1100€ bezahlt bekommen (da wäre bei 1100€ Schluss, bzw. 1500 Warm und dafür bekommt man bei uns immer noch 3-4 Zimmer mit 95qm).
Davon ab ist natürlich die Besoldung für ein 5K Alleinverdiener Familie zu niedrig, denn in Deutschland kann man sich mit einem Mediangehalt halt keine 3 Kinder mehr als Alleinverdiener leisten, ohne ausreichender zusätzlichen finanzieller Unterstützung vom Staat.
(hast du eigentlich schon Wohngeld beantragt?)
--- End quote ---
Ich habe Kinderzuschlag beantragt. Dort kam die Frage nach Wohngeld auch auf. Nein, habe ich nicht beantragt, der Rechner sagt, dass uns kein Wohngeld zustehen würde.
Das Problem ist ja, wenn wir nicht möchten, dass wir vorübergehen an unsere Ersparnisse gehen, ist eine Veränderung der Wohnsituation nicht möglich. Wir zahlen aktuell 800 Euro Miete, eine Wohnung oder Haus in entsprechender Größe würde bei ca. 2000Euro liegen. Die Differenz von der aktuellen Miete zur neuen Miete müssten wir mit Ersparnissen überbrücken, bis denn dann eventuell Wohngeld bezahlt wird.
waynetology:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 21.05.2025 10:19 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 21.05.2025 10:02 ---...
--- End quote ---
Das wäre sicher sinn- und wirkungsvoll! Aber das sehe ich nicht wirklich kommen. 30% Plus beim Sold kämen auf 10 Mrd. jährlich, eine Verdoppelung des Kindergelds auf das Fünffache. Da Erstes schon Zuckungen im FM verusacht, dürfte Zweiteres einem Erdbeben gleichkommen.
Dabei hast Du völlig Recht: Das würde die Probleme bei der Besoldung, aber auch bei Angestellten in kleineren Einkommensgruppen effizient entschärfen.
--- End quote ---
Wenn man eine Lösung finden würde, Kindergeldbetrug erfolgreich zu bekämpfen, würde auch das deutlich günstiger werden.
BWBoy:
--- Zitat von: Bruce Springsteen am 21.05.2025 08:39 ---
--- Zitat von: Warzenharry am 21.05.2025 08:29 ---Der Staat benötigt ja auch diese Beamten um handlungsfähig zu bleiben. Es ist liegt halt an der Besoldung an sich, dass dieser Missstand so steht wie er steht. Wie, außer mit dem Finger auf Andere zu zeigen soll denn einer der o.g. seinem Dienstherren klar machen, dass irgendwas nicht stimmt, außer zu sagen: "Hey wieso hat meine Familie weniger, genauso viel oder nur bedingt mehr als eine BG Familie?"
--- End quote ---
Sei mir nicht böse, aber A6-A8 biste Schreibkraft/Unterstützer, nicht mehr, nicht weniger im gesamten System. Der Dienstherr weiß auch ohne zweifelhafte "Vergleiche" bescheid, was so Stand der Dinge an der Basis ist. Solange es aber durch Menschen ausgefüllt wird, die sich dem ergeben, wird sich nie was ändern.
Jeder ist sich selbst der nächste.... ob Peter da seinen Porsche ausfährt oder Petra da in den Benz-Baracken dieser Republik weilt, ist für dich nicht entscheidend.
--- End quote ---
Oha, erkläre das mal meinen A8-Kollegen hier, dass sie "nur" Schreibkraft sind. Du würdest dich wundern, was der mittlere Dienst hier im nachgeordneten Bereich so alles für Aufgaben bekommt. Lass mich raten, du bist hD in einer Oberbehörde oder Ministerium und kennst den mD bzw besonders den mtD nur so vom Hörensagen? Dein Statement ist so realitätfremd, das is kaum zu glauben ::)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version