Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Erwartungshaltung Urteil zur amtsangemessenen Alimentation
Bruce Springsteen:
--- Zitat von: Umlauf am 22.05.2025 08:56 ---Mir ging es um die persönliche Erfahrung, was ein A8er sein soll. Hier wurde nur die eigene Situation gesehen und auf alle übertragen. Dabei wurden weiten Bereiche einfach ausgeblendet. Nur darum ging es.
--- End quote ---
Ich war selbst A8 und kann zwischen A8 und meiner jetzigen Situation relativ gut beurteilen, in welchem Verhältnis ein A8 steht - sei es gegenüber A1 oder A12. ;)
Aber gerne darfst du deine Sicht, wo ich Unrecht habe, widerspiegeln..
Im Übrigen lese ich nebenbei den aktuellen Wehrbericht - u.a Seite 141 - dem ich auch Recht gebe, wo das Abstandsgebot kritisch beäugt wird..
Ozymandias:
Tolles Zahlenwerk hier: https://www.thueringer-beamtenbund.de/aktuelles/news/fachvortrag-zur-amtsangemessenen-alimentation-thueringen-wie-am-21-mai-2025/
Aber ich frage mich immer noch, was am Ende rauskommt. Die bisherigen Maßnahmen (Familienzuschläge, Ergänzungen/Stellenanhebungen und was auch immer für tollte Wörter erfunden wurden) dürften nicht zurückgenommen werden, einfach auch deshalb weil man sich mittlerweile darauf festgelegt hat. Um wirklich etwas zu ändern, bräuchte es knallharte Urteile, die ich mir nicht vorstellen kann.
Alles was über das Grundgehalt geregelt werden könnte, ist für alle 17 Haushalte nicht bezahlbar.
Der Versorgungskomplex wartet weiterhin auf seine Rechtsprechung.
HochlebederVorgang:
Die Personalausgaben des Bundes im zivilen Bereich betrugen im Jahr 2024 16,9 Milliarden Euro und im militärischen Bereich 14,6 Miliarden Euro. In 2023 betrugen die Gesamtausgaben für Versorgung 6,8 Milliarden Euro. Dies ist weitab davon, zu den großen Posten im Bundeshaushalt zu gehören. Vor allem wenn man den militärischen Bereich herauslässt, für den sich ja wohl hoffentlich jegliche Diskussion verbietet.
Ich kann nicht nachvollziehen, was da nicht bezahlbar sein sollte. An den Beamten liegt es mit Sicherheit nicht. Vor allem, wenn man sieht, was mittlerweile jedes Jahr in die Kassen zugeschossen wird, auch weil die Systeme nicht reformiert werden.
Umlauf:
--- Zitat von: Bruce Springsteen am 22.05.2025 12:48 ---
--- Zitat von: Umlauf am 22.05.2025 08:56 ---Mir ging es um die persönliche Erfahrung, was ein A8er sein soll. Hier wurde nur die eigene Situation gesehen und auf alle übertragen. Dabei wurden weiten Bereiche einfach ausgeblendet. Nur darum ging es.
--- End quote ---
Ich war selbst A8 und kann zwischen A8 und meiner jetzigen Situation relativ gut beurteilen, in welchem Verhältnis ein A8 steht - sei es gegenüber A1 oder A12. ;)
Aber gerne darfst du deine Sicht, wo ich Unrecht habe, widerspiegeln..
Im Übrigen lese ich nebenbei den aktuellen Wehrbericht - u.a Seite 141 - dem ich auch Recht gebe, wo das Abstandsgebot kritisch beäugt wird..
--- End quote ---
Im nichttechnischen Bereich mag das na noch gehen. Wobei sich da selbst in unserem Geschäftsbereich die Behörden schon leicht unterscheiden.
Aber, wer wirklich jede Art von technischen A8er unterscheiden kann, sollte eher Minister werden. Ist genauso glaubwürdig. Nur weil man selber A8 war. Meine Güte…
Im übrigen rede nicht vom Abstandsgebot. Da bin ich ganz dabei.
Aber lassen wir das.
Organisator:
--- Zitat von: HochlebederVorgang am 23.05.2025 12:59 ---Die Personalausgaben des Bundes im zivilen Bereich betrugen im Jahr 2024 16,9 Milliarden Euro und im militärischen Bereich 14,6 Miliarden Euro. In 2023 betrugen die Gesamtausgaben für Versorgung 6,8 Milliarden Euro. Dies ist weitab davon, zu den großen Posten im Bundeshaushalt zu gehören. Vor allem wenn man den militärischen Bereich herauslässt, für den sich ja wohl hoffentlich jegliche Diskussion verbietet.
Ich kann nicht nachvollziehen, was da nicht bezahlbar sein sollte. An den Beamten liegt es mit Sicherheit nicht. Vor allem, wenn man sieht, was mittlerweile jedes Jahr in die Kassen zugeschossen wird, auch weil die Systeme nicht reformiert werden.
--- End quote ---
... siehe 100 Mrd jährlich Zuschuss zur Rentenversicherung
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version