Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Erwartungshaltung Urteil zur amtsangemessenen Alimentation

<< < (16/55) > >>

PolareuD:
Ach ja, für den mittleren Einkommensbereich gibt es in München mietpreisgebundene Wohnungen nach dem München-Modell. Die Mietpreise fangen bei ca. 12 €/qm kalt an. Die Einkommensgrenze für einen 4 Personenhaushalt liegt hier bei 116.300 € Brutto.  ;)

https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:a9494c83-48a4-4cf1-a3d6-6f5d6f05e676/LHM_Einkommensgrenze_Muenchen_Modell.pdf

D.h. selbst mit einer B3 (Alleinverdiener) hätte man danach ggf. noch Anspruch auf eine mietpreisgebundene Wohnung in München.  ;)

HochlebederVorgang:
Die Einkommensgrenze sagt alles.

Vor einigen Jahren sagte mir übrigens mal ein Bekannter: "Wer in München weniger als 120.000 Euro im Jahr verdient, ist arm."

PolareuD:
Kann ich bestätigen. Mit einer A12 ist das ein Leben ungefähr auf Höhe der Mindestalimentation.  Also alle Beamten mit einer A-Besoldung in eine Sozialbauwohnung verfrachten, zumindest in München und Umgebung. :o

Rentenonkel:

--- Zitat von: SwenTanortsch am 30.04.2025 18:22 ---Gern geschehen, HochlebederVorgang. Für mich hat sich hier eine ganz neue Welt erschlossen - und da sie an Fakten belegt ist, wird sich zeigen müssen, was daraus folgen wird.

--- End quote ---

Ich wünschte, ich könnte erahnen, worauf Du hinaus willst.

Das Ganze erinnert mich etwas an eine Daily Soap, die am Ende der laufenden Folge immer extrem viel Spannung aufbaut, damit man auch am nächsten Tag noch reinschaut.

Ich tappe jedenfalls komplett im Dunkeln und weiß ehrlicherweise noch nicht, welche neue Welt Du erschlossen hast und auch nicht, ob es eher dunkle Wolken sind oder strahlender Sonnenschein, die die neue Welt dominieren.

Rollo83:

--- Zitat von: PolareuD am 05.05.2025 14:51 ---Kann ich bestätigen. Mit einer A12 ist das ein Leben ungefähr auf Höhe der Mindestalimentation.  Also alle Beamten mit einer A-Besoldung in eine Sozialbauwohnung verfrachten, zumindest in München und Umgebung. :o

--- End quote ---

Das ist schon echt krank, kann man nicht anders sagen.
In zB Sachsen auf dem Land ist man wahrscheinlich mit einer A12 Besoldung durchaus „reich“.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version