Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
Öffnungsaktion oder GKV? (Alter 46...)
Roderick85:
Zur PKV kann man nur eins sagen, du sicherst dir damit (selbst ohne Beihilfeergänzungstarif) einen Zugang zur Top Medizin, der dir auch nicht mehr genommen werden kann. Die Leistungen sind "in Stein gemeißelt" Es gilt, was in deinem Vertrag steht und das kann dir nicht genommen werden, wohingegen die GKV vor einem massiven demographischen und finanziellen Problem steht. D.h. die Möglichkeit dass weiter Leistungen zusammengestrichen werden, damit es halbwegs bezahlbar bleibt, steigt massiv an! Du müsstest also zu jedem Bereich eine Zusatzversicherung abschließen, damit du auf einem gleichwertigen Niveau wärst und zahlst, wahrscheinlich, dann mehr, als wenn du direkt die PKV nimmst.
Versuch es mal mal hier. Das sollte dir deine Frage nach einer Übersicht beantworten bzw. dabei weiterhelfen:
https://www.onecept.de/blog/beihilfe-berlin
https://www.info-beihilfe.de/wp-content/uploads/2013/12/Information-Beihilfe-Berlin.pdf
https://www.beihilfe-pkv.de/berlin
https://beamtenservice.de/beihilfe/beihilfe-berlin/
https://www.beamtencircle.de/beihilfe-berlin/
https://beihilfe-partner.de/wp-content/uploads/2025/03/Beihilfe_Berlin_03.2025.pdf
TomR:
Ja ebenfalls über die Öffnungsaktion rein und extrem zufrieden. Ich kenne keinen Grundtarif. Das ist der gleiche Vertrag wie bei normaler Aufnahme, nur eben kein Ergänzungtarif und kein Einbettzimmer. Ausgeschlossen ist der Optionstarif, leider. Wahlleistungen in Berlin sind nicht mehr drin, aber wenn du nichts wählst...:) Ausserdem gilt in Berlin "Personen, die das 55. Lebensjahr vollendet haben, bleiben Aufwendungen für Wahlleistungen bei stationärer Behandlung beihilfefähig. Für beihilfeberechtigte Angehörige gilt dies entsprechend." Wenn du ein Einbettzimmer möchtest und es auch verfügbar ist, kannst du die Mehrkosten selbst zahlen, was vollkommen OK ist. Link brauchst du nicht, such einfach nach Landesbeihilfeverordnung Berlin.
--- Zitat von: katika am 10.05.2025 21:15 ---
Bist Du denn auch über die Öffnungsaktion zur Barmenia? Falls ja, wie sind Deine Erfahrungen bisher?
Ich bin noch nicht so gut informiert, ob Grundtarif Barmenia.
In Berlin ist dann schon mal nix mit 2-Bettzimmer, Chefarzt.
--- End quote ---
katika:
@Roderick85: Danke für die ganzen Links - sehr informativ! Aber auch erschreckend - ich interessiere mich z.B. für Heilpraktikerleistungen, also hab ich mir mal das verlinkte PDF mit den Höchstsätzen angesehen (https://beamtenservice.de/wp-content/uploads/2024/12/beihilfe-berlin-heilpraktiker-leistungen.pdf). Für eine "Teilmassage (Massage einzelner Körperteile)" genau 4 EUR? Und so geht es weiter mit lauter 3- und 4-EUR-Beträgen in der Liste... Wer arbeitet für so wenig Geld? Kann es sein, dass der Beihilfekatalog von Annodazumal stammt, ist das grundsätzlich ein Problem, auch in anderen Bereichen?
@TomR: Danke auch für Deine Rückmeldung. Seit wann bist Du in der Barmenia über ÖA versichert?
Roderick85:
Ich kann leider nichts zu den Leistungen aus Berlin sagen, da ich im Bereich Bund unterwegs bin. Allerdings hast du recht, die einzelnen Leistungen sind lange nicht mehr aktualisiert worden. Du brauchst aber keine Bedenken haben, normalerweise wissen die einzelnen "Fachleute" was sie wie abrechnen können. Bin auch bei einer Heilprakikerin und die kostet pro Sitzung 77€. Beihilfe Bund und meine PKV übernehmen das ohne Probleme.
Gewerbler:
--- Zitat von: katika am 11.05.2025 17:51 ---@Roderick85: Danke für die ganzen Links - sehr informativ! Aber auch erschreckend - ich interessiere mich z.B. für Heilpraktikerleistungen, also hab ich mir mal das verlinkte PDF mit den Höchstsätzen angesehen (https://beamtenservice.de/wp-content/uploads/2024/12/beihilfe-berlin-heilpraktiker-leistungen.pdf). Für eine "Teilmassage (Massage einzelner Körperteile)" genau 4 EUR? Und so geht es weiter mit lauter 3- und 4-EUR-Beträgen in der Liste... Wer arbeitet für so wenig Geld? Kann es sein, dass der Beihilfekatalog von Annodazumal stammt, ist das grundsätzlich ein Problem, auch in anderen Bereichen?
@TomR: Danke auch für Deine Rückmeldung. Seit wann bist Du in der Barmenia über ÖA versichert?
--- End quote ---
Du darfst nicht vergesen, dass man ggf. auch mehrere Leistungen in einer Sitzung kombinieren kann und dann noch die Faktoren bis 2,3 bzw. 3,5 (oder auch darüber hinaus nach vorherigem Kostenvoranschlag) dazukommen. Dann kommt man schon auf realistischere Werte (wie Roderick85 ja auch sagt).
Ich glaube aber (zumindest bin ich mir in BaWü recht sicher), dass sich die Länder mit ihren Katalogen auch am Bund orientieren.
Übrigens, auch wenn du mich jetzt nicht explizit gefragt hast: Ich bin seit Juni '24 über die ÖA bei der Barmenia. Darfst gerne bei weiteren Fragen auch eine PN schreiben, ich bin da offen für :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version