Autor Thema: Beamte Rentenkasse  (Read 29812 times)

Faunus

• Hero Member
Antw:Beamte Rentenkasse
« Antwort #210 am: 27.06.2025 19:04 »

Ich bin auf die Einschulung und den Elternabend meiner jüngsten Tochter gespannt. Aus guten Quellen weiß ich, es wird so eine "Markus-Lanz-Klasse" werden.

Die Einschulungszahlen in Deutschland für das Schuljahr 2024/2025 lagen bei etwa 827.500 Kindern, und könnten dieses Jahr ähnlich sein. Davon haben knapp 30 % einen  Migrations-HG - ob erkennbar ist noch mal eine andere Sache.  Ich frage mich jetzt woher die 80 % mit Migrations-HG kommen sollen, wenn man nicht gerade in Neu-Kölln lebt oder handelt es sich hier nur wieder Mal um einen platt-subtile Versuch der Stimmungsmache?

.

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #211 am: 27.06.2025 19:12 »

Ich bin auf die Einschulung und den Elternabend meiner jüngsten Tochter gespannt. Aus guten Quellen weiß ich, es wird so eine "Markus-Lanz-Klasse" werden.

Die Einschulungszahlen in Deutschland für das Schuljahr 2024/2025 lagen bei etwa 827.500 Kindern, und könnten dieses Jahr ähnlich sein. Davon haben knapp 30 % einen  Migrations-HG - ob erkennbar ist noch mal eine andere Sache.  Ich frage mich jetzt woher die 80 % mit Migrations-HG kommen sollen, wenn man nicht gerade in Neu-Kölln lebt oder handelt es sich hier nur wieder Mal um einen platt-subtile Versuch der Stimmungsmache?

.

Ja, die Richtung Neukölln stimmt schon. Fall ich jetzt aus der Diskussion raus, weil ich ein statistischer Ausreißer bin und zwar nicht repräsentativ für alle Schulen 2025 stehe, jedoch den Trend für die nächsten Jahre und Jahrzehnte aufzeige? Wären ein Anteil von 50% für dich erträglicher im Dialog? Soll die Diskussion vielleicht pausiert werden und wir warten bis der statistische Ausreißer nicht mehr ein solcher ist sondern den Median abbildet? Das wäre ja irgendwie so CDU-mäßig, wenn man 10 Jahre verspätet reagiert. Aber manche stehen ja darauf...

Im übrigen kann man sehr schnell zu einem solchen statistischen Ausreißer werden, je nachdem wie viele Flüchtlingsheime im direkten Umkreis entstehen, kann der Quotient mal eben in ein paar Jahren auf 80% rücken - wie gesagt, das ist gerade meine persönliche Lebenssituation.
« Last Edit: 27.06.2025 19:27 von beamtenjeff »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #212 am: 27.06.2025 19:25 »
Ja, die Richtung Neukölln stimmt schon. Fall ich jetzt aus der Diskussion raus, weil ich ein statistischer Ausreißer bin und zwar nicht repräsentativ für alle Schulen 2025 stehe, jedoch den Trend für die nächsten Jahre und Jahrzehnte aufzeige? Wären ein Anteil von 50% für dich erträglicher im Dialog? Soll die Diskussion vielleicht pausiert werden und wir warten bis der statistische Ausreißer nicht mehr ein solcher ist sondern den Median abbildet? Das wäre ja irgendwie so CDU-mäßig, wenn man 10 Jahre verspätet reagiert. Aber manche stehen ja darauf...

Nö, jetzt wird es interssant.
Hat Deine ältere Tochter in ihrer Freizeit mit Kids aus den 30% Kontakt? Fördert ihr das oder unterbindet ihr das?

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #213 am: 27.06.2025 19:32 »

Nö, jetzt wird es interssant.
Hat Deine ältere Tochter in ihrer Freizeit mit Kids aus den 30% Kontakt? Fördert ihr das oder unterbindet ihr das?

Was spielt die Freizeit meiner Tochter hier für eine Rolle? Der Schulbetrieb ist ab einem bestimmten Anteil an nicht-deutsch-Sprachlern in einer Klasse nicht mehr möglich. Selbst mit 30% Anteil Fremdsprachlern ist es eine absolute Herausforderung. Und nun nimm diese Herausforderung x2,5. Wie willst du 25 von 30 Kindern das Rechnen beibringen, wenn diese nicht mal deutsch können? Nicht umsonst hat Hamburg Sprachtests für 3-4-jährige eingeführt, damit man diese im Zweifel zu einer frühkindlichen Förderung amtlich ZWINGEN kann. Hat die Ampel irgendetwas in diese Richtung auf Bundesebene gefördert? Nein.

Dass du den Dialog in sozio-kulturelle Ecke lenkst, zeigt nur, dass du gar nicht das Problem erkennen möchtest. Aber um dich zu beruhigen: unsere Kinder erziehen wir weltoffen und tolerant. Wir bringen ihnen aber auch bei, dass Sprache der Schlüssel zu allem ist.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #214 am: 27.06.2025 19:36 »
Wie wir kürzlich aus den bei diesem Thema typisch ideologisch verblendeten Kreisen erfahren durften, hat die Migration doch aber nichts mit der Lebenswirklichkeit der Menschen zu tun?  ;D Es müssen halt mal die Integrationsangebote erhöht werden, Integration ist schließlich eine Bringschuld der Gastgebergesellschaft  ;D und natürlich auch gleich deutlich mehr Therapieplätze für psychotherapeutische Betreuung schaffen, damit ja nicht noch mehr Messerstechereien geschehen.  ::) Es braucht halt einfach mehr Willkommenskultur... und natürlich wird niemandem etwas weggenommen (kann Spuren von Ironie enthalten).

Es kommen harte Jahrzehnte auf das Land und die Gesellschaft zu...der "point of no return" dürfte überschritten sein.
« Last Edit: 27.06.2025 19:42 von Tagelöhner »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #215 am: 27.06.2025 19:42 »
...
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und muss feststellen, dass die Kids mit Migrations-HG bei richtiger "privater Förderung" durch andere Erwachsene als die Eltern, die das nun mal nicht leisten können - nach 3-4 Jahren Förderung mindestens genauso gut sind wie Ihre innländischen Altersgenossen.

Unser Reichtum ist unserem hohen Bildungsstand zu verdanken und wird gerade verspielt!

Du stellst fest, dass Kinder mit Migrationshintergrund nicht so gut sind wie ihre inländischen Altersgenossen. Du stellst weiterhin fest, dass das Kapital von Deutschland der hohe Bildungsstand ist, der gerade verspielt wird.

Das ist schon interessant wie Du zwei Aussagen aus dem Kontext reißt, um diesen in einem für Deine Argumentation geeigneten neuen Zusammenhang zu stellen.

Gemeint habe ich:
1. bezieht sich auf Kids mit Migrations-HG die nach entsprechender SPRACH-Förderung mind. fachlich genauso gut sind.
2. Satz bezieht sich auf die inländischen Kindern, deren Eltern diese gegen jedwede Leistungsanforderungen mit allen Mittel schützen und wenn das nicht klappt, alle anderen Schuld am Versagen geben.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #216 am: 27.06.2025 19:46 »
Wie wir kürzlich aus den bei diesem Thema typisch ideologisch verblendeten Kreisen erfahren durften, hat die Migration doch aber nichts mit der Lebenswirklichkeit der Menschen zu tun?  ;D Es müssen halt mal die Integrationsangebote erhöht werden, Integration ist schließlich eine Bringschuld der Gastgebergesellschaft  ;D und natürlich auch gleich deutlich mehr Therapieplätze für psychotherapeutische Betreuung schaffen, damit ja nicht noch mehr Messerstechereien geschehen.  ::) Es braucht halt einfach mehr Willkommenskultur... und natürlich wird niemandem etwas weggenommen (kann Spuren von Ironie enthalten).

Es kommen harte Jahrzehnte auf das Land und die Gesellschaft zu...der "point of no return" dürfte überschritten sein.

Zitat
Und den Staat kostet die Bürgerinitiative seit Jahren keinen Cent. Es sind Eltern von Kids mit Migrations-HG, die alles organisieren und es sind freiwillige ehrenamtliche Deutsche, die mit den Kindern (und z.T. auch mit den Eltern) Deutsch lernen, weil die 1 Stunde Deutsch/Woche zusätzlich an der Grundschule wegen Lehrermangel nicht stattfindet.

Übrigens haben junge Deutsche laut diverser Studien auffallend massive Texterfassungsprobleme. Kann ich bei Studis z.T bestätigen.

;)

Einen schönen Abend noch  8)

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #217 am: 27.06.2025 19:56 »

Zitat
Und den Staat kostet die Bürgerinitiative seit Jahren keinen Cent. Es sind Eltern von Kids mit Migrations-HG, die alles organisieren und es sind freiwillige ehrenamtliche Deutsche, die mit den Kindern (und z.T. auch mit den Eltern) Deutsch lernen, weil die 1 Stunde Deutsch/Woche zusätzlich an der Grundschule wegen Lehrermangel nicht stattfindet.

Übrigens haben junge Deutsche laut diverser Studien auffallend massive Texterfassungsprobleme. Kann ich bei Studis z.T bestätigen.

;)

Einen schönen Abend noch  8)

Dann ist ja alles wunderbar. Stellst sich die Frage, warum Schulen kollektiv Überlastungsanzeigen einreichen. Oder wie all diese Brandbriefe zustande kommen. Die sollten sich schämen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #218 am: 27.06.2025 22:45 »
Lieber Jeff, du suchst völlig diffus nach Gruppen, die an der von Dir empfundenen Lebensmisere schuld sind. "Rentner" und "Migranten" hast Du schon mal identifiziert. Du bist jedenfalls ganz klar das (hilflose) Opfer.

Sorry, Bro, Du magst kein Nazi sein, aber in der "blauen Ecke" stehst Du bereits.

Wenn Dir Berlin-Neukölln nicht gefällt, dann zieh um! (Oder sind da auch schon wieder andere schuld, dass das nicht geht?).

Bundesjogi

• Newbie
  • *
« Antwort #219 am: 28.06.2025 01:43 »
Unnötig zu sagen, dass diese Nachschulung von Kindern mit bildungsfernem Migrationshintergrund allein aus Ressourcengründen und angesichts der hohen Anzahl bildungsferner Migranten niemals in der benötigten Art und Weise stattfinden wird und kann. Insofern schließe ich mich letztlich deiner Aussage an, dass gerade der Reichtum von Deutschland verspielt wird.

Man schaue sich nur Markus Lanz von gestern an. In Klassen mit 80% Migrationshintergrund verstehen 80% nicht ausreichend deutsch. Schulen reichen kollektiv Überlastungsanzeigen ein. Damit ist alles gesagt. Alle Parteien haben die letzten 40 Jahre versagt, ich klammer da niemanden aus.

Für mich persönlich verschwimmt die mediale Berichterstattung gerade mit meinen privaten Umständen. Ich bin auf die Einschulung und den Elternabend meiner jüngsten Tochter gespannt. Aus guten Quellen weiß ich, es wird so eine "Markus-Lanz-Klasse" werden. Mal schauen wie das Leistungs-Niveau so in 1-2 Jahren aussieht - auch von unserer jüngsten. In jener nicht-funktionierenden Klasse werden ihr mit dem Schulbeginn jegliche Bildungschancen und Karriere-Perspektiven genommen.

Und dann reden wir alle gemeinsam nochmal über Deutschlands BIP-Entwicklung und wie wir unsere lieben Rentner weiterhin möglichst luxuriös am Leben erhalten können. Ich könnte kotzen.

Ich habe auch Kinder und verstehe eine gewisse Emotionalität. Aber die letzten Sätze sind dermaßen Grütze... Ein ansatzweise intelligentes Kind ist in der Grundschule nicht von seiner Bahn anzubringen. Da entscheidet sich gar nichts. Und dann verstehe ich das nicht, das ist diese typisch deutsche Haltung, die uns am Ende wirklich den Wohlstand kosten wird. Wie kann man als Eltern es für finden, wenn der Staat an Bildung spart? Klar, die Kinder von Eltern, die auch das leisten können, haben in unserem Bildungssystem weniger lästige Konkurrenz von Kindern aus sozial schwachen Familien. Aber volkswirtschaftlich ist das Schwachsinn. Lieber nicht der Käs in einem reichen Land als der Käs in einem Land mit zu vielen  nicht Hilfskräften. Und gerade wir Eltern sollten verstehen (und wenn wir's nicht tun gibt's ausreichend Studien dazu) dass Investitionen in Bildung so ziemlich das lukrativste sind was die Gesellschaft so tut. Und am Ende profitieren davon auch die Kinder aus gutem Hause und deren Eltern weil die Betreuung weniger anstrengend wird. Aber wie gesagt, typisch deutsch (ich habe übrigens keinen Migrationshintergrund), Angst vor Verlust und lieber nix gewonnen wenn ein anderer mehr profitieren könnte, dann sollen lieber alle (weil die anderen ja mehr) verlieren. Wenn du also wissen willst warum Deutschlands Wohlstand in Gefahr ist: schau in den Spiegel.

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #220 am: 28.06.2025 02:20 »
Lieber Jeff, du suchst völlig diffus nach Gruppen, die an der von Dir empfundenen Lebensmisere schuld sind. "Rentner" und "Migranten" hast Du schon mal identifiziert. Du bist jedenfalls ganz klar das (hilflose) Opfer.

Sorry, Bro, Du magst kein Nazi sein, aber in der "blauen Ecke" stehst Du bereits.

Wenn Dir Berlin-Neukölln nicht gefällt, dann zieh um! (Oder sind da auch schon wieder andere schuld, dass das nicht geht?).

Dein Beitrag spiegelt perfekt den aktuellen gesellschaftlichen Konsens wieder. Weil ich für Generationsgerechtigleit und eine Rentenreform bin, muss ich gegen Rentner sein und weil ich die Bildungs und Integrationspolitik kritisiere, bin ich gegen Migranten. Ach und in der blauen Ecke stehe ich dadurch auch. Das Ganze ist an Polemik kaum noch zu übertreffen und zeigt sehr deutlich, wie derzeit unsere Dialogkultur in Dtl aussieht. Was noch viel schlimmer ist, dass die Politik hierbei mitmacht und die Probleme der Menschen gar nicht mehr für voll nehmen möchte. Am Ende verlieren alle. Aber Hauptsache man konnte jemanden in eine grüne, blaue oder rote Ecke stellen und nebenbei bemerkt noch eine Lebensmisere diagnostizieren. So ein Schubladendenken haben nicht mal meine Kinder.
« Last Edit: 28.06.2025 02:36 von beamtenjeff »

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #221 am: 28.06.2025 02:30 »

Ein ansatzweise intelligentes Kind ist in der Grundschule nicht von seiner Bahn anzubringen. Da entscheidet sich gar nichts.

Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Wenn Bildungsstätten nicht mehr funktionieren, weil die sprachlichen Defizite unüberwindbar sind, dann wird an jenem Ort keine Bildung mehr stattfinden. Egal wie Intelligent ein Kind ist, es wird unter jenen extremen Bedingjngen enorm hinter seinem Potential bleiben. Das sind Defizite die man zuhause nicht mehr ausgleichen kann.

Den Rest deines Beitrags habe ich ehrlich gesagt  nicht verstanden. Nur so viel: ich habe nichts gegen sozialschwache Familien oder Kinder, ich komme selbst aus einer. Wenn Sprache als Bildungsschlüssel aber nicht mehr gegeben ist, funktioniert das Vermitteln von Wissen nicht, weder im einzelnen noch als Kollektiv, also Klasse. Nicht mehr oder weniger habe ich zu diesem Thema zu sagen.
« Last Edit: 28.06.2025 02:49 von beamtenjeff »