Autor Thema: Beamte Rentenkasse  (Read 30158 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Beamte Rentenkasse
« Antwort #225 am: 28.06.2025 12:20 »
Dein Beitrag spiegelt perfekt den aktuellen gesellschaftlichen Konsens wieder. Weil ich für Generationsgerechtigleit und eine Rentenreform bin, muss ich gegen Rentner sein und weil ich die Bildungs und Integrationspolitik kritisiere, bin ich gegen Migranten. Ach und in der blauen Ecke stehe ich dadurch auch. Das Ganze ist an Polemik kaum noch zu übertreffen und zeigt sehr deutlich, wie derzeit unsere Dialogkultur in Dtl aussieht. Was noch viel schlimmer ist, dass die Politik hierbei mitmacht und die Probleme der Menschen gar nicht mehr für voll nehmen möchte. Am Ende verlieren alle. Aber Hauptsache man konnte jemanden in eine grüne, blaue oder rote Ecke stellen und nebenbei bemerkt noch eine Lebensmisere diagnostizieren. So ein Schubladendenken haben nicht mal meine Kinder.

Die "Kultur" der Diskussion setzt Du doch hier. Du schimpfst gegen Renten und gegen Migration und nimmst eine diffuse Ungerechtigkeit war. Wenn Dir Neukölln zu bunt ist, zieh da weg! Berlin ist groß und hat in DE den am besten ausgebauten ÖPNV: Deine Dieststelle bleibt erreichbar. Du hast also die Möglichkeit, an Deiner Situation etwas zu verändern. Du musst es aber auch machen! Eigenverantwortung nennt man das.

Wie gestern bereits erwähnt: Heute scheint die Sonne: Man findet mich also am Pool ;)
Wo er recht hat und was Faunus schon vorher erwähnt ist, dass die Kinder im Vorschulalter in die Sprachförderung gehören, wenn sie kein ausreichendes Deutsch können.

Ich lege mich lieber in den Schatten nach dem Middagsmahl

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #226 am: 28.06.2025 12:24 »
Dein Beitrag spiegelt perfekt den aktuellen gesellschaftlichen Konsens wieder. Weil ich für Generationsgerechtigleit und eine Rentenreform bin, muss ich gegen Rentner sein und weil ich die Bildungs und Integrationspolitik kritisiere, bin ich gegen Migranten. Ach und in der blauen Ecke stehe ich dadurch auch. Das Ganze ist an Polemik kaum noch zu übertreffen und zeigt sehr deutlich, wie derzeit unsere Dialogkultur in Dtl aussieht. Was noch viel schlimmer ist, dass die Politik hierbei mitmacht und die Probleme der Menschen gar nicht mehr für voll nehmen möchte. Am Ende verlieren alle. Aber Hauptsache man konnte jemanden in eine grüne, blaue oder rote Ecke stellen und nebenbei bemerkt noch eine Lebensmisere diagnostizieren. So ein Schubladendenken haben nicht mal meine Kinder.

Die "Kultur" der Diskussion setzt Du doch hier. Du schimpfst gegen Renten und gegen Migration und nimmst eine diffuse Ungerechtigkeit war. Wenn Dir Neukölln zu bunt ist, zieh da weg! Berlin ist groß und hat in DE den am besten ausgebauten ÖPNV: Deine Dieststelle bleibt erreichbar. Du hast also die Möglichkeit, an Deiner Situation etwas zu verändern. Du musst es aber auch machen! Eigenverantwortung nennt man das.

Wie gestern bereits erwähnt: Heute scheint die Sonne: Man findet mich also am Pool ;)

Was für ein Quatsch, jemanden dessen Lebenssituation du nicht mal ansatzweise kennst so einen Ratschlag zu geben. Aber das vollendet im Prinzip nur das Bild welches ich beschrieben habe. Und um es nochmal klarzustellen: nein, ich habe an keiner Stelle weder gegen Rentner noch gegen Migranten geschimpft. Bitte unterstell mir nicht solche Lügen, denn das grenzt an Rufmord. Und jemand der die Probleme unserer Gesellschaft klein redet und den Dialog ins persönliche zieht, der braucht mir nichts über "Eigenverantwortung" erzählen. Zumal, selbst wenn man deinen Vorschlag ernst nimmt, kann man ihn nur als unlogisch einordnen, denn ein Umzug ändert rein gar nichts an dem Gesamtgesellschaftlichem Phänomen und daran, dass in 10 Jahren fast jede Schule derartige Probleme haben wird. Das sind die Menschen, die mal unsere Rente und Pension gegenfinanzieren sollen - ganz ohne Deutschkenntnisse und Bildung. Dann genieß mal deine Sonne, vielleicht diesmal etwas weniger - Eigenverantwortung und so.
« Last Edit: 28.06.2025 12:32 von beamtenjeff »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #227 am: 28.06.2025 13:23 »
... Zumal, selbst wenn man deinen Vorschlag ernst nimmt, kann man ihn nur als unlogisch einordnen, denn ein Umzug ändert rein gar nichts an dem Gesamtgesellschaftlichem Phänomen und daran, dass in 10 Jahren fast jede Schule derartige Probleme haben wird. Das sind die Menschen, die mal unsere Rente und Pension gegenfinanzieren sollen - ganz ohne Deutschkenntnisse und Bildung. Dann genieß mal deine Sonne, vielleicht diesmal etwas weniger - Eigenverantwortung und so.

Ich rede keine Probleme klein - Dafür hatte ich über meine Frau in den Jahren 15/16 zu viele Berührungspunkte mit Ereignissen rund um die damalige Migrationswelle! Für Großstädte gilt: Die haben nun schon seit je her Brennpunktviertel, in denen auch schlecht integrierte Migranten die Situation nicht zum Besseren wenden. Welche praktischen Konsequenzen willst Du aber daraus ziehen? Diejenigen, die hier aufenthaltsberechtigt sind, wirst Du nur durch zusätzliche Integrationsbemühungen (und damit verbundene Kosten!) auf eine bessere Spur bringen. Und ja, wir brauchen auch diese Menschen zur Finanzierung unserer Renten und Pensionen, denn Deutschland ist für qualifizierte Zuwanderung eher unattraktiv und Kinder bekommen wir selbst viel zu wenig. Aus diesem Spannungsfeld kommt man nicht heraus, in dem man nur darauf hinweist, dass diese Form der Migration fiskal defizitär ist, sondern man muss dazu auch die Idee einer Lösung entwickeln. Verbleibt es beim "Schimpfen", dann ist das eben das, was ich die "blaue Ecke" nenne. Nochmal: Damit stempel ich Dich nicht zum Rechtsradikalen.

Zu Deiner Lebenssituation: Ich kann verstehen, dass Du Dich hier um Dein Kind sorgst. Das würde ich auch tun, denn Klassen, in denen die Hälfte der Kinder kein Deutsch spricht, sind dysfunktional. Da besteht kein Dissenz zwischen uns. Aber mal ganz realistisch: Du kannst jetzt darüber schimpfen, oder Du kannst versuchen, da weg zu kommen. Wir standen vor vielen Jahren vor einer ähnlichen Situation nach einem Arbeitgeberwechsel: In die Großstadt ziehen, oder mit langem Arbeitsweg auf dem Land bleiben. Wir haben uns -im Interesse unserer Kinder- für letzteres entschieden. Dabei vielleicht der Hinweis: Hier sprechen die meisten zwar Deutsch, aus dem Haareraufen kommt man als Elternteil beim Thema Schule trotzdem nicht raus ;)

Analog können wir das Thema Renten (oder auch Pensionen) betrachten: Wir brauchen eine Realität, die es den Menschen ermöglicht, im Arbeitsleben und später im Ruhestand halbwegs auskömmlich über die Runden zu kommen. Der demographische Wandel stellt uns jetzt dabei vor gewaltige Herausforderungen. "Gerechtigkeit" ist hier nur ein Ideal und die Lebenswelten so individuell, dass man immer und überall Übervorteilungen in beide Richtungen entdecken kann. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wir alle(!) auf zu großem Fuße leben.

Also noch mal: Ich habe Verständnis für Deine Sorgen. Für Dinge, die Du für Dich verbessern kannst, musst Du aber auch etwas tun: Guck, dass Dein Kind auf eine andere Schule kommt und/oder zieh einen Kiez weiter. Das wäre, was ich an Deiner Stelle tun würde. Ja, das ist ganz sicher nicht einfach - Ich drück Dir und Deiner Familie dafür die Daumen. :)

In diesem Sinne: Ab in die Sonne ;)

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #228 am: 28.06.2025 13:41 »

In diesem Sinne: Ab in die Sonne ;)

Na zumindest war das mal ein Beitrag den ich auch ernst nehmen kann, da er die grundsätzlichen Gepflogenheiten eines vernünftigen Dialogs beachtet. So lässt sich dein Punkt zumindest auch inhaltlich nachvollziehen. Ich persönlich bin auch viele Optionen durch gegangen, aber unabhängig davon geht es mir hier nicht primär um eine Lösung einzig für mich, sondern für uns alle. Und ich glaube, da sind wir uns irgendwie doch alle einig, dass es so nicht weiter gehen kann, egal in welche Ecke man andere oder sich selbst stellt.