Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 79434 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #315 am: 09.08.2025 17:49 »
Da ist nur die Frage, was so motivierend daran sein soll, sich 15 Jahre lang den Hintern abzusitzen, um endlich das Gehalt zu bekommen, was man schon seit 8 Jahren hätte haben können, weil die Produktivität seither unverändert geblieben ist...

Unveränderte Produktivität? Kann ich selbst nach Jahrzehnten nicht feststellen. Im Gegenteil:

Der Erfahrungsschatz und das Wissen nimmt zu, wenn die eigene Lernbereitschaft stimmt. Und ich lerne auch nach 20 Jahren nicht aus. Das Stufensystem im ÖD macht aus Sicht der Personalentwicklung und Vergütungsgerechtigkeit durchaus Sinn – und wird auch durch Untersuchungen gestützt. Besonders im ÖD, wo monetäre Anreize begrenzt sind, sind solche strukturierten Systeme ein wichtiges Steuerungsinstrument.

Im übrigen: Was wäre dann nach den 8 Jahren wenn noch ein langer Horizont bis zur Berentung wartet?
Tätigkeitswechsel wenn du Dinge dazugelernt hast, die dich für höhere Weihen befähigen.
oder akzeptieren, dass man am Ende der automatischen Gehaltssteigerung des Tarifes angekommen ist und endlich dass verdient, was man schon 8 Jahre vorher verdient hätte.

btw meine Gattin hat jetzt 25 Jahre auf dem Buckel beim gleichem AG ohne Stufenmöhren, wie doof ist die denn 8)

Drum hätte ich nie solange gewahrtet, bis ich das Entgelt der Stufe 6 bekomme, denn das hab ich danke 16.5 eben schneller bekommen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #316 am: 09.08.2025 17:54 »
Nix. Ist aber in anderen Branchen ohne solcher Stufenmodelle nicht anders. Da ist man auf die tariflichen oder außertariflichen Lohnerhöhungen angewiesen, sofern es solche überhaupt regelmäßig gibt.

Es ist letztendlich die persönliche Frage: Will mein Geldbeutel zeitnah Vollgehalt oder wartet und freut er sich auf Steigerungen bis dahin.
Es gibt Menschen, die brauchen halt eine Möhre vor der Nase, der sie hinter hecheln können um sich zu erfreuen.
Die Logik ist mir aber gänzlich unverständlich.
Und da es nix mit Personalentwicklung oder Leistung zu tun hat diese System, sondern ein reines absitzen auf seine EG und noch nicht mal seiner Tätigkeiten, um so unverständlicher.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #317 am: 09.08.2025 17:57 »
Bei den Stufen ist vieles doch auch Verhandlungsgeschick. So bin ich bei diesem AG gleich in Stufe 5 eingestiegen und nach drei Jahren in Stufe 6.
Den 17er wenden die an, aber den 16.5er nicht, klingt sehr irrational dein AG.

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #318 am: 09.08.2025 18:35 »
Die Diskussion um 16.5 wurde bereits ausgiebig geführt. In der Praxis hat sich der Einsatz aufgrund von Vorgaben aus höchsten Ebenen vielfach als wenig praxis tauglich erwiesen. Oft durch Vorgaben von Ministerien defakto gehemmt.

Die Stufen des TV-L oder auch TVöD sind für Einrichtungen des ÖD durchaus sinnvoll. Anders als in der freien Wirtschaft, wo Gehaltsverhandlungen oft individuell und intransparent sind, bietet das Stufensystem eine objektive Grundlage.

Weniger Stufen würden die Entwicklung zu stark komprimieren, mehr Stufen könnten das System unnötig verkomplizieren. Ich finde die 6 Stufen ok. Und wie bereits geschrieben, kann die Stufenlaufzeit deutlich verringert oder beim Einstieg durch gute Verhandlungen optimiert werden (schriftlich).

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #319 am: 10.08.2025 12:41 »
Ein AG, bzw. seine Entscheider, der 16.5 nicht anwendet aber Stufenlaufzeitverkürzung ist halt krank und unfähig.

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #320 am: 10.08.2025 14:03 »
Krank und unfähig? So weit würde ich nicht gehen. In vielen Fällen durch ministeriale Vorgaben schlicht massiv beschnitten. Darum braucht es andere, tauglichere Instrumente wie Stundenbonus etc. die kostengünstig umsetzbar wären.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #321 am: 10.08.2025 23:57 »
Das Ministerium ist Teil deines AGs

Und was nützen tarifliche Stundenboni, wenn sie ebenfalls von einer anderen Behörde genehmigt werden müssen.

Also es braucht da nur willige AGs die die tariflichen Möglichkeiten auch nutzen wollen!
und wenn indeinem Bundesland da geblockt wird schön doof, in meinem ist es nicht der Fall.

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #322 am: 12.08.2025 10:02 »

Und was nützen tarifliche Stundenboni, wenn sie ebenfalls von einer anderen Behörde genehmigt werden müssen.

Also es braucht da nur willige AGs die die tariflichen Möglichkeiten auch nutzen wollen!
und wenn indeinem Bundesland da geblockt wird schön doof, in meinem ist es nicht der Fall.

Das Ministerium ist oft auch essentieller Bremsklotz. Daher eignen sich Zulagen nur, wenn diese sich einem bürokratischen Zustimmungsvorbehalt besser entziehen können. Zum Beispiel durch einen eigenen Topf für Personalentwicklung. Stundenboni wären jedenfalls kostentechnische weniger kritisch. Gerade bei älteren Mitarbeiten durchaus ein interessantes Instrument.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Bei der Tarifrunde 2025 sollte auch über Lösungsansätze gegrübelt werden für die leidige Themaik Zustimmungsvorbehalt Zulagen und zum Instrument Stundenboni.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #323 am: 12.08.2025 10:28 »

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Bei der Tarifrunde 2025 sollte auch über Lösungsansätze gegrübelt werden für die leidige Themaik Zustimmungsvorbehalt Zulagen und zum Instrument Stundenboni.

Das ist aber trotzdem alles nur kleinklein. So kommt nie eine Marktgerechte Vergütung bei rum. Dabei findet bei anderen öffentlichen AG grad (endlich) ein Umdenken statt. Aktuell schreibt die BImA grad einen PL für Großprojekte (Schwerpunkt Bauherrenaufgaben / Schnittstellenkoordination) aus. Bewertung EG 15 TVÖD.
Die gleiche Stelle im Land max EG 12 TVL.

Wollen die Länder qualifiziertes und motiviertes Personal, muss das Gejammer, von wegen kein Geld für dieses endlich aufhören. Wie sagte mir mal ein GL im Vorstellungsgespräch: Mehr kann ich nicht zahlen. OK, dann bat ich höflich um Verständnis, dass ich da nicht anfangen kann. Das Geldargument wird grad zB mit dem BwBBG widerlegt, welches ja im Bereich Infrastruktur eben von den Ländern umgesetzt werden soll.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #324 am: 12.08.2025 18:21 »

Das Ministerium ist oft auch essentieller Bremsklotz. Daher eignen sich Zulagen nur, wenn diese sich einem bürokratischen Zustimmungsvorbehalt besser entziehen können. Zum Beispiel durch einen eigenen Topf für Personalentwicklung. Stundenboni wären jedenfalls kostentechnische weniger kritisch. Gerade bei älteren Mitarbeiten durchaus ein interessantes Instrument.
Mag sein, dass der AG einen Bremsklotz installiert hat, aber das ist halt die Entscheidung des AGs und keine tarifliche.
Und wieso sollen Stundenboni (was auch immer das sein soll) weniger kritisch sein?
und wieso sollen die für ältere interessant sein und für Jüngere nicht?
Zitat
Du bist lustig, du willst in einem Tarifvertrag reinschreiben wie ein AG sich intern organsiert?

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #325 am: 12.08.2025 19:25 »
Intern organisiert? Interessante Auslegung. Auf jeden Fall braucht es neuen Schwung im TV-L.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #326 am: 13.08.2025 10:06 »
Intern organisiert? Interessante Auslegung. Auf jeden Fall braucht es neuen Schwung im TV-L.
Nochmal: Was soll bitte am TV-L geändert werden?
Es muss doch nur der Anwender des TV-Ls seine Haltung gegenüber dem TV-L ändern.
Sprich dein Land muss gewillt sein Kann Regelungen auch dafür zu nutzen wofür sie der TV-L vorgesehen hat.

Du solltest langsam akzeptieren, dass das kein TV-L Problem ist, sondern alleinig ein Problem mit deinem dämlichen AG ist, an dem wird aber der TV-L nichts ändern können.

Wenn also der AG einem langgedient AN in der Endstufe keine 20/25% der Stufe 2 on Top geben will, was und wie soll da der TV-L bewirken?

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #327 am: 13.08.2025 10:22 »
Nochmal: Was soll bitte am TV-L geändert werden?

Ich verstehe...

Der ÖD steht vor Herausforderungen, die eine zeitgemäße Anpassung auch vom TV-L erfordern. Er bedarf einer Reform und Modernisierung und ist in vielen Bereichen noch zu starr, zum Beispiel was moderne Arbeitsformen oder Sonderentgeltgruppen betrifft. Eine Reform der teils festgefahrenen Gewerkschaften wäre auch überfällig. Gerne stehe ich als Berater den Gewerkschaften kostenpflichtig zur Verfügung 8)

Rowhin

• Full Member
« Antwort #328 am: 13.08.2025 10:39 »
Du solltest langsam akzeptieren, dass das kein TV-L Problem ist, sondern alleinig ein Problem mit deinem dämlichen AG ist, an dem wird aber der TV-L nichts ändern können.

Wenn also der AG einem langgedient AN in der Endstufe keine 20/25% der Stufe 2 on Top geben will, was und wie soll da der TV-L bewirken?

Die Hoffnung ist wohl, dass der TV-L aus den Kann-Regelungen Muss-Regelungen macht, bspw. neue Stufen einführt, die dann auch über das jetzige Stufenentgelt hinausgehen. Oder dass nach X Dienstjahren die 16.5 gezahlt werden muss. Oder oder oder. Quasi die Länder zu ihrem Glück zwingen, attraktivere Arbeitgeber zu werden. Ob das jetzt realistisch oder wünschenswert ist, kann man sicherlich diskutieren.

Denn: die Länder müssten ja einer solchen Mehrbelastung ihrerseits zustimmen. Warum sie das in der Breite tun sollten, wenn sie schon für einzelne Mitarbeitende abbügeln, erschließt sich mir nicht. Da müsste ja vorher der Funke überspringen, dass es dringendst notwendig ist, ein attraktiverer AG zu sein.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #329 am: 13.08.2025 11:45 »
Der ÖD steht vor Herausforderungen, die eine zeitgemäße Anpassung auch vom TV-L erfordern. Er bedarf einer Reform und Modernisierung und ist in vielen Bereichen noch zu starr, zum Beispiel was moderne Arbeitsformen oder Sonderentgeltgruppen betrifft. Eine Reform der teils festgefahrenen Gewerkschaften wäre auch überfällig. ...

Amen!

Wird allerdings nicht passieren, solange auf beiden Seiten Parteimitglieder - zuletzt auch noch der selben Partei sitzen (2/3 des Verdivorsitzes sind SPD-Mitglied). Ich denk mir immer meinen Teil, wenn die SPD sich als "Arbeiterpartei" aufspielt und dann auch auf der AG-Seite auftritt.

Btw, ein Tarifvertrag welcher von einer mutmaßlich überwiegenden Mehrheit der AG offensichtlich nur mit dem Ziel "Kosten sparen" eingesetzt wird, ist für mich mehr als ein Anwenderproblem. Aber, da die Beharrungskräfte aktuell ein Niveau mit Potential zur Selbstvernichtung haben, bleibt sinnvoll nur: Zurücklehnen, Tee trinken und abwarten bis Fachleute zur Trümmerbeseitigung mit marktgerechter Vergütung benötigt werden.