Ich gehe davon aus und wäre auch nicht unzufrieden damit, dass wir mehr oder weniger das Ergebnis des TVÖD bekommen. Wobei das natürlich gerade bei der Jahressonderzahlung ein spannendes Thema wird.
Beim TVÖD war die Staffelung vorher 60/80/90 % und wird angehoben auf 75/90/95.
Beim TV-L haben wir ja eine noch viel kleinteiligere Gliederung mit 32/46/74/88/87 %
Diejenigen, die im TVÖD also am meisten profitiert haben, sind aon 60 auf 75% gestiegen und diejenigen starten bei uns mit 32 oder 46%. Ich kann mir also nicht vorstellen - obwohl es wünschenswert wäre - dass man die alle auf einen Schlag auf 75% anhebt.
Zumindest wäre dann die böse Ungleichheit ja noch größer.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Neustaffelung bei uns niedriger ausfällt, da wir von niedrigeren Werten kommen.
Trotzdem wäre ich schon zufrieden damit, wenn der Hebel hier angesetzt wird. Die TVÖD Runde war aus meiner Sicht jetzt mal die erste, bei der nicht der Hauptfokus darauf lag die Tabelle zu quetschen. Daher wäre ich mit dem reinen Zahlenwerk zufrieden und auch den zusätzlichen Urlaubstag finde ich prinzipiell ok.
Ob - gerade in der aktuellen politischen Lage - dann auch bei uns die Möglichkeiten geschaffen werden die AZ zu erhöhen und freiwillig mehr zu arbeiten, wird man sehen. Der Bund würde das sicherlich begrüßen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei den angespannten Landeshaushalten, dieser Punkt wegfällt, bzw. die Ministerien es selbst wenn es kommt, dann faktisch sowieso wieder verbieten.