Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 20133 times)

Zinc

• Full Member
Guten Morgen liebes Forum,

als Angehöriger der sächsischen Justiz hat man kürzlich eine nette Mail erhalten, in der nochmals auf die schlechte Lage im Haushalt hingewiesen wurde. Konkret werden für das Jahr 2025 sowie 2026 im Freistaat Sachsen alle Leistungselemente gestrichen, also Prämien und auch vorzeitige Höherstufungen usw. Freiwerdende Stellen werden nicht automatisch neu besetzt.

Uns wird aber für unsere "Einsatzbereitschaft" gedankt. Finde ich sehr nett.  ;)

Was meint Ihr, wird die nächste Tarifrunde möglicherweise eine Nullrunde?

Rowhin

• Full Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #1 am: 14.05.2025 09:57 »
In Bayern gibt es ein Stellenmoratorium für die nächsten beiden Jahre - keine einzige neue Stelle u.a. für die Universitäten.

Also ja, man sollte die Erwartungen definitiv runterschrauben. Bestenfalls bekommen wir wieder das Ergebnis des TVöD, und die Lücke bleibt gleich groß. Eventuell wird sie aber auch größer.

Zinc

• Full Member
« Antwort #2 am: 14.05.2025 17:04 »
In Bayern gibt es ein Stellenmoratorium für die nächsten beiden Jahre - keine einzige neue Stelle u.a. für die Universitäten.

Also ja, man sollte die Erwartungen definitiv runterschrauben. Bestenfalls bekommen wir wieder das Ergebnis des TVöD, und die Lücke bleibt gleich groß. Eventuell wird sie aber auch größer.

Ich glaube, dass wir von dem Ergebnis des TVöD nur träumen können.  ::)

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.05.2025 20:15 »
Im Bereich Justiz kenne ich mich nicht aus. Allerdings sieht es bei uns mit Ingenieuren und ITlern sehr düster aus im TV-L. Und da gibt es genug Arbeitgeber die welche brauchen. Dazu ist mittlerweile einfach zu viel Wettbewerb um brauchbare Leute. Und wenn der TVöD noch mehr Abstand gewinnt, geht da echt nix mehr. Allenfalls für Leute die das Amt um die Ecke haben. Gerade mit der JSZ und den EG11 aufwärts muss endlich was passieren. Man darf ja nicht vergessen, dass viele Babyboomer von Bord gehen. Wird den Wettbewerb zusätzlich ankurbeln.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen. Falls der TV-L weiter nicht liefert geht es zum TVöD oder gleich zum TV-V. Also AG. Liefern oder tschüss...

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 15.05.2025 08:04 »
Allerdings sieht es bei uns mit Ingenieuren und ITlern sehr düster aus im TV-L. Und da gibt es genug Arbeitgeber die welche brauchen.

Das stimmt grundsätzlich - allerdings hat man da auch schon viel dran getan. Wenn man sich anschaut, dass für den IT-Mittelbau problemlos Gruppen 11-12 drin sind, oft auch 13 ohne Führung, dann ist das zumindest im Vergleich zu den anderen Verwaltungsstellen schon gut und wenn ich eine ordentliche Stufe anbiete auch ganz gut im Vergleich mit der freien Wirtschaft. Dass ich nicht mit DAX-Konzernen mithalten kann ist allerdings klar und bei Führungskräften wird der Unterschied dann richtig groß. Aber ansich gibt es immer jemanden, der auch für 1 oder 2 Gruppen mehr im ÖD die Team- oder Abteilungsleitung übernehmen will.

Vor der Tarifänderung für die IT war das massiv anders - da wollte die Kasse Hamburg SAP-Spezialisten für eine S4-Migration für eine 9 einstellen. Da lachste noch nichmal drüber sondern schüttelst nur den Kopf.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 15.05.2025 08:21 »
Aber ansich gibt es immer jemanden, der auch für 1 oder 2 Gruppen mehr im ÖD die Team- oder Abteilungsleitung übernehmen will.

Da kann ich aus Erfahrung nur sagen -falsch! Hier im Land ist es soweit, dass Gruppenleitungen etc. überhaupt nur noch durch Beamte zu besetzen sind. Und, da diese auch fehlen, werden grad fertige direkt aus dem Ref. auf Leitungspositionen gesetzt. Das Ergebnis ist klar! Denn, selbst wenn sie die Führungskompetenz haben, fehlt ihnen immer noch die Erfahrung der Materie selbst.

Das Witzige ist aber, dass es dann nicht mal mit den Beamten reicht, um alle Leitungsfunktionen zu besetzen. Z.B., der Posten, in den man mich vor Jahren drängen wollte, ist immer noch unbesetzt. Müssten nun inzwischen 4 Jahre sein - niemand will den mit EG13 machen! Allerdings ist auch die "einfache" Sachbearbeitung mit EG 11 nur zur Hälfte besetzt. In den Projektteams ist es noch schlimmer. Einfache Projektbearbeiter (EG 11) fehlen massiv und Projektleitung will keiner machen, da der dämliche Aufstieg EG11/4 -> EG 12/3. Bzw., die die sich bewerben (11/3'er), sind noch so frisch und haben halt nicht die erforderliche Erfahrung.

wurstwasser

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 15.05.2025 08:52 »
Ich bin ITler EG12/5 - nach langem Kampf - und eigentlich recht zufrieden mit meinem Gehalt.

Aber ja, auf die nächste Tarifrunde bin ich auch schon gespannt. Wenn beim Geld nichts geht, dann müssen sie halt bei der Arbeistszeit/Urlaub was anbieten. In 3 jahren auf 36h/Woche, wird aber so nicht kommen ...

Rowhin

• Full Member
« Antwort #7 am: 15.05.2025 08:58 »
Aber ansich gibt es immer jemanden, der auch für 1 oder 2 Gruppen mehr im ÖD die Team- oder Abteilungsleitung übernehmen will.

Genau das ist auf sämtlichen Ebenen und in allen Bereichen hier nicht mehr der Fall. In meinem Bereich z.B. will niemand Abteilungen auf E14/15 leiten, dafür ist der Abstand zu E13 zu gering und der zusätzliche Arbeitsaufwand, den man sich mit Personalführung und vor allem Personalverwaltung aufhalst, viel zu groß.

Und dasselbe beobachte ich in den anderen EGs bei Teamleitungen, etc. Lieber ein bisschen weniger mitnehmen, der Unterschied ist ja durch die Stauchung der Tabelle oft wirklich nicht mehr hoch, und sich dafür den Aufwand sparen.

Siehe auch die längliche Diskussion im Thread hier: Personalführung noch attraktiv?

Garfield

• Full Member
« Antwort #8 am: 15.05.2025 09:34 »
Ich gehe davon aus und wäre auch nicht unzufrieden damit, dass wir mehr oder weniger das Ergebnis des TVÖD bekommen. Wobei das natürlich gerade bei der Jahressonderzahlung ein spannendes Thema wird.
Beim TVÖD war die Staffelung vorher 60/80/90 % und wird angehoben auf 75/90/95.
Beim TV-L haben wir ja eine noch viel kleinteiligere Gliederung mit 32/46/74/88/87 %

Diejenigen, die im TVÖD also am meisten profitiert haben, sind aon 60 auf 75% gestiegen und diejenigen starten bei uns mit 32 oder 46%. Ich kann mir also nicht vorstellen - obwohl es wünschenswert wäre - dass man die alle auf einen Schlag auf 75% anhebt.
Zumindest wäre dann die böse Ungleichheit ja noch größer.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Neustaffelung bei uns niedriger ausfällt, da wir von niedrigeren Werten kommen.

Trotzdem wäre ich schon zufrieden damit, wenn der Hebel hier angesetzt wird. Die TVÖD Runde war aus meiner Sicht jetzt mal die erste, bei der nicht der Hauptfokus darauf lag die Tabelle zu quetschen. Daher wäre ich mit dem reinen Zahlenwerk zufrieden und auch den zusätzlichen Urlaubstag finde ich prinzipiell ok.

Ob - gerade in der aktuellen politischen Lage - dann auch bei uns die Möglichkeiten geschaffen werden die AZ zu erhöhen und freiwillig mehr zu arbeiten, wird man sehen. Der Bund würde das sicherlich begrüßen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei den angespannten Landeshaushalten, dieser Punkt wegfällt, bzw. die Ministerien es selbst wenn es kommt, dann faktisch sowieso wieder verbieten.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 15.05.2025 10:15 »
...Beim TVÖD war die Staffelung vorher 60/80/90 % und wird angehoben auf 75/90/95.
Beim TV-L haben wir ja eine noch viel kleinteiligere Gliederung mit 32/46/74/88/87 %

Diejenigen, die im TVÖD also am meisten profitiert haben, sind aon 60 auf 75% gestiegen und diejenigen starten bei uns mit 32 oder 46%. Ich kann mir also nicht vorstellen - obwohl es wünschenswert wäre - dass man die alle auf einen Schlag auf 75% anhebt.....

Gerade die JSZ ist ein wichtiger Punkt! Wie realistisch ist es, dass hier signifikante Verbesserungen kommen? Gehen Gewerkschaft da mit? Oder sollen weiter Ergebnisse vor allem zu Ungunsten der EG11 aufwärts erzielt werden? Anders ist die Benachteiligung bei der JSZ nicht zu erklären.

Man könnte ja auch eine weitere Verbesserung der Stufe 6 bei den höheren EG angehen. Die ja erst vor einigen Jahren überhaupt eingeführt wurde, wenn ich mich recht erinnere.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #10 am: 15.05.2025 11:16 »
Ich würde nicht erwarten, dass die JSZ in den oberen EG deutlich steigen wird — im Bund sind die Personalausgaben relativ zum Gesamthaushalt eher gering und in den Kommunen gibt es deutlich weniger Beschäftigte in den oberen EG, während zumindest in einigen Ländern angestellte Lehrkräfte einen maßgeblichen Anteil der Personalkosten ausmachen. Da wird man bremsen. (Mal davon abgesehen, dass auch die anderen Bundesländer Druck bekommen würden, wenn für EG >= 13 die JSZ deutlich angehoben wird, für A >= 13 jedoch nicht…)

Insofern würde ich erwarten, dass wir das Ergebnis des TVöD erhalten, alles etwas später, und mit etwas geringerer JSZ-Erhöhung. Die Umwandlungsmöglichkeit Teile der JSZ —> zusätzliche freie Tage vermute ich auch; zur doppelt freien Verlängerung der Arbeitszeit habe ich keine Idee.

Garfield

• Full Member
« Antwort #11 am: 15.05.2025 11:35 »
Dafür sind die ganzen E13er aus dem Wissenschaftsapparat in den Ländern meist nicht lange angestellt und tummeln sich nicht ihr halbes Leben in der Stufe 6. Von daher tut eine Erhöhung den Ländern dort auch nicht überproportional weh.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man die JSZ gar nicht anfasst und etwas komplett konträr zum TVÖD entwirft. Letztes Mal hat man auch 3 Runden verhandelt, um auf die Idee zu kommen, einfach das TVÖD Ergebnis zu übernehmen.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 15.05.2025 12:02 »
Dafür sind die ganzen E13er aus dem Wissenschaftsapparat in den Ländern meist nicht lange angestellt und tummeln sich nicht ihr halbes Leben in der Stufe 6. Von daher tut eine Erhöhung den Ländern dort auch nicht überproportional weh.

Nunja, aber z.B. die ganzen MA der Bauverwaltung sind überwiegend in EG 11+. Dies sind hier im Land zumindest auch eine ordentliche 4-stellige Zahl. Aber, da kommt ja genau der Punkt mit der abgestuften JSZ zum tragen.

Warum sollte jemand Leitungsfunktion machen, wenn er einfacher SB mit EG 11 haben kann? Zumal der Super-Sprung EG 11/4 -> 12/3 relevant ist. Wenn die MA genug Erfahrung haben und "mehr"  (Verantwortung etc.) wollen und dann sehen, wie der Aufstieg erfolgt, kommt der Mittelfinger (verbunden mit künftiger demotivierter Arbeit) oder Abschied.

Aber, auch ohne die JSZ zu berücksichtigen: Selbst, wenn ein MA einmal die EG 12 hat, lockt man den doch niemals mit der EG13 bei viel größerer Verantwortung.

Wie war der schöne, aktuell gern gesagt Spruch: Arbeit muss sich lohnen?

YourBunnyWrote

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 15.05.2025 13:58 »
Geld ist da, nur nicht für euch. Leider

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #14 am: 15.05.2025 17:37 »
Ein bisschen was für die Statistik: Auf den Seiten des Bundesamts für Statistik findet man eine Tabelle, wo man im Blatt "74111-06" eine Aufschlüsselung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst u.a. der Länder je nach Entgeltgruppe (bzw. bei Beamten nach Besoldungsgruppe) sowie den zugehörigen Durchschnittsverdienst ablesen kann. Tatsächlich stellen Beschäftigte mit der EG 13 ziemlich genau 20% der gesamten Angestelltenschaft der Länder. Aber ja, davon sind wohl viele in Teilzeit oder geringeren Stufen, da der Durchschnittsverdienst der EG 13-Personen geringer ist als der der Leute in der EG 12. Dennoch macht allein die EG 13 knapp ein Viertel der gesamten Lohnkosten für die Angestellten im öD der Länder aus (im Bund sind es 9%, bei den Kommunen 2%)...

Merke: Eine relevante Erhöhung in der EG 13 wäre für die Länder viel teurer als es für Bund und die Kommunen war.