Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

3 Tage AU, dann kurz im Dienst und wieder AU

<< < (2/15) > >>

Umlauf:

--- Zitat von: SozPädBW am 03.06.2025 22:47 ---Es geht nicht um Einzelfallregelungen wie der AUB ab Tag 1.

Nochmals meine Bitte:
Bitte die Ausgangssituation lesen.

Mo-Mi AU
Do Dienstantritt und Abbruch nach einer Stunde mit anschließender Vorstellung beim Arzt.
Muss der Arzt rückwirkend ab Montag krank schreiben oder genügt eine AUB ab Donnerstag?

Könnte der Arzt auch erst Freitag aufgesucht werden und eine AUB erst ab Freitag ausgestellt werden, da Mo-Mi ohne AUB und Do als gearbeitet gilt?

--- End quote ---

Rückwirkend mehr als einen Tag kann der Arzt unter normalen Umständen nicht krankschreiben.

Abgesehen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, wie der Donnerstag zu werten ist, dafür bin ich zu viel selten krank. Ich würde schon aus reinem Selbstschutz noch am Do zum Arzt.

NWB:
Bitte meine erste Antwort aufmerksam lesen. Ich denke sie beantwortet deine Frage, Herr SozPäd

NelsonMuntz:

--- Zitat von: SozPädBW am 03.06.2025 22:47 ---Könnte der Arzt auch erst Freitag aufgesucht werden und eine AUB erst ab Freitag ausgestellt werden, da Mo-Mi ohne AUB und Do als gearbeitet gilt?

--- End quote ---

Wenn der Donnerstag als gearbeitet gilt, wäre die AU am Freitag doch final sogar ein "neuer" Ausfall und hier die AUB erst für den Montag fällig?!? Bewertet man die AU hingegen als zusammenhängend, dann wäre der Donnerstag bereits zu bescheinigen.

crapSen:
Ich gehe davon aus das der Donnerstag als Arbeitstag mit der geleisteten Arbeitszeit gilt bei bestehendem Gleitzeitmodell, dementsprechend wurde die „Krankheit“ ja rein formell unterbrochen. Es obliegt, wie bereits erwähnt, dem Arbeitgeber bzw. dem Vorgesetzten ab Freitag eine AU zu verlangen, oder einen erneuten „Karenztag“ zu genehmigen.

ElBarto:
Für Mo - Mi braucht sie falls vom AG nicht anders vorgeschrieben, keine AU Bescheinigung, da sie ja am Donnerstag in der Arbeit war.

Da Sie am Donnerstag nach Arbeitsbeginn erkrankt und zum Arzt geht reicht es wenn dieser schreibt:

Person A ist AU, voraussichtlich vom ..... bis ..... festgestellt am Donnerstag.

Der Einfachheit halber würde ich davon ausgehen, dass die Erkrankung am Donnerstag nicht mit der Erkrankung von Mo bis Mi zusammenhängt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version