Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[HB] Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 41 Stunden
Faunus:
--- Zitat von: Faunus am 26.06.2025 15:11 ---Hmm.. ich habe k.A. wie weit der ÖD bei der digitalen Zeiterfassung in allen öffent. Arbbeitsplätzen in D ist
--- End quote ---
Bremen ist ebenfalls ein Teil von D und ich bin ein biserl erstaunt: kennt Bremen keine "digitale Zeiterfassung" für seine Bediensteten?
Bei einer Uni würde es mich allerdings nicht wundern, da einige dieser "Stätten in D" die "Freiheit von Forschung & Lehre" vor allem für die Arbreitszeiten des jungwissenschaftl. Personals mit Zähnen und Klauen verteidgen! Das gehört eindeutig abgestellt!
Magda:
Doch, Bremen hat ein elektronisches Zeiterfassungssystem. Damit kann man sogar im Homeoffice seine Arbeitszeiten minutengenau erfassen ;)
Die Uni und die Hochschulen sind allerdings nicht an dieses System angeschlossen, da sie es nicht wollen, hier erfolgt die Zeiterfassung in Eigenregie der Mitarbeiter über Exceltabellen.
Magda:
Offensichtlich wurde eine Petition ins Leben gerufen, die sich gegen die Erhöhung der Arbeitszeit auf 41 Stunden richtet.
Bei uns im Haus wird nun heiß diskutiert, ob Beamte sich angreifbar machen, wenn sie diese Petition unterzeichnen. Wie seht ihr das?
Zauberberg:
Ja, habe ich auch schon von gehört und den Brief des GPR gelesen.
Angreifbar machen ist ja relativ, offiziell nicht, aber was im Hintergrund läuft, wo ein sog. "roter Reiter" gesetzt wird kann man bei dieser Petition, aber auch bei keiner anderen Intervention sagen. Kommt sicher auch auf die Dienststelle an.
yogiii:
Anbei der Link zur Petition:
https://petition.bremische-buergerschaft.de/index.php?n=petitionsdetails&s=1&c=date_public&d=DESC&b=0&l=10&searchstring=&pID=6780
Wieso sollte man sich "angreifbar" machen? Die Argumente würden mich interessieren.
Ich darf nicht streiken, aber sehr wohl für meine Interessen demonstrieren.
Sollte sowas, was @Zauberberg als Möglichkeit andeutet, tatsächlich passieren, wäre das ein riesiger Skandal.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version