Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Home Office kürzen durch Referatsleitung
Bubi11:
Ich zum Beispiel bin zu Hause deutlich produktiver als im Büro. Da arbeite ich ohne unterbrechung an einem Projekt bzw. Aufgabe. Im Büro kommen Leute zum Quatschen, ist Kaffeepause (Zu Hause trinke ich den nebenbei), Mittagspause (Zu Hause nebenbei) ...
Klar habe ich da auch Pausen aber mit der Aufgabe bin ich deutlich schneller fertig als im Büro.
Mein Chef kontrolliert mich im Grunde nicht sondern bekommt die fertige Arbeit und gut ist.
Tagelöhner:
Mag ja individuell tatsächlich so sein, entwickelt sich aber inzwischen auch zur Standardfloskel um übermäßiges Homeoffice zu rechtfertigen.
Plötzlich sind alle zu Hause viel produktiver, obwohl dort viel mehr Ablenkungen aus dem privaten Umfeld, inkl. Hobbies an allen Ecken für Ablenkung sorgen können. Und in Präsenz lenken einen natürlich die unproduktiven Kollegen nur von der Arbeit ab.
Lachen darf erlaubt sein. ;D
FearOfTheDuck:
Klischees gibt es allerorten. Nur selten die nicht der Maßstab sein.
NelsonMuntz:
Zum Thema "wirtschaftlicher Schaden durch Minderleistung im HO": Wir konnten durch konsequentes Shared Desk bereits Liegenschaften abmieten. Kann man jetzt gerne rechnen, was am Ende teurer kommt ;)
Bei uns (IT) ist das HO auch ein entscheidender Faktor bei der Mitarbeitergewinnung. Ohne das großzügige HO hätten wir sicher Probleme.
DiVO:
--- Zitat von: Tagelöhner am 20.06.2025 10:56 ---Mag ja individuell tatsächlich so sein, entwickelt sich aber inzwischen auch zur Standardfloskel um übermäßiges Homeoffice zu rechtfertigen.
Plötzlich sind alle zu Hause viel produktiver, obwohl dort viel mehr Ablenkungen aus dem privaten Umfeld, inkl. Hobbies an allen Ecken für Ablenkung sorgen können. Und in Präsenz lenken einen natürlich die unproduktiven Kollegen nur von der Arbeit ab.
Lachen darf erlaubt sein. ;D
--- End quote ---
Ich bin im Büro und HO in etwa gleich produktiv. Der größte Unterschied für mich ist allerdings, dass ich mir im HO knapp zwei Stunden im Auto spare. Da ich ein Familie habe, die ich liebe und ein schönes Zuhause habe, bedeutet das für mich, dass ich das Büro gegen 15 Uhr verlasse und nach Hause fahre. Nach dieser Zeit nehme ich keine Termine an und bin auch sonst nicht erreichbar, egal wie sehr die Hütte brennt. Im HO habe ich auch schon abends um 19 Uhr Termine angenommen und mich für diesen Termin wieder eingestempelt. Im Büro würde ich das niemals machen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version