Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Home Office kürzen durch Referatsleitung
Tagelöhner:
--- Zitat von: DiVO am 20.06.2025 11:39 ---Ich bin im Büro und HO in etwa gleich produktiv. Der größte Unterschied für mich ist allerdings, dass ich mir im HO knapp zwei Stunden im Auto spare. Da ich ein Familie habe, die ich liebe und ein schönes Zuhause habe, bedeutet das für mich, dass ich das Büro gegen 15 Uhr verlasse und nach Hause fahre. Nach dieser Zeit nehme ich keine Termine an und bin auch sonst nicht erreichbar, egal wie sehr die Hütte brennt. Im HO habe ich auch schon abends um 19 Uhr Termine angenommen und mich für diesen Termin wieder eingestempelt. Im Büro würde ich das niemals machen.
--- End quote ---
Alles nachvollziehbar und dir nehme ich das auch ab. Aber man kennt seine Pappenheimer, die sich im ÖD in größerer Anzahl so tummeln ja irgendwann (es ist halt gewissermaßen auch ein Auffangbecken für diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht lange überleben würden) und da bewirken zu viele Freiheiten auch gerne das Gegenteil.
UNameIT:
--- Zitat von: Tagelöhner am 20.06.2025 13:29 ---
--- Zitat von: DiVO am 20.06.2025 11:39 ---Ich bin im Büro und HO in etwa gleich produktiv. Der größte Unterschied für mich ist allerdings, dass ich mir im HO knapp zwei Stunden im Auto spare. Da ich ein Familie habe, die ich liebe und ein schönes Zuhause habe, bedeutet das für mich, dass ich das Büro gegen 15 Uhr verlasse und nach Hause fahre. Nach dieser Zeit nehme ich keine Termine an und bin auch sonst nicht erreichbar, egal wie sehr die Hütte brennt. Im HO habe ich auch schon abends um 19 Uhr Termine angenommen und mich für diesen Termin wieder eingestempelt. Im Büro würde ich das niemals machen.
--- End quote ---
Alles nachvollziehbar und dir nehme ich das auch ab. Aber man kennt seine Pappenheimer, die sich im ÖD in größerer Anzahl so tummeln ja irgendwann (es ist halt gewissermaßen auch ein Auffangbecken für diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht lange überleben würden) und da bewirken zu viele Freiheiten auch gerne das Gegenteil.
--- End quote ---
"Übermäßig Homeoffice" " Anwesenheit hat mehr wert" "zu viele Freiheiten"
Du hörst dich an wie ein frustrierter Boomer-Chef ohne Führungsqualitäten.
Im Büro gibt es (zumindestens wenn man keine Kinder hat) deutlich mehr Ablenkungen als zu Hause - allein durch die Kollegen und den Mehraufwand den man dort benötigt. Sei mal komplett ehrlich: Welchen Mehrwert bringt Anwesenheit im Büro für die Firma, wenn man nur digital arbeitet?
Tagelöhner:
Klasse ist immer wieder, wenn man so sieht wer sich durch manche Aussagen besonders getriggert fühlt.
Bei dir läuft während der Arbeit wahrscheinlich auf dem Drittbildschirm netflix und spotify gleichzeitig und daher bist du froh, wenn der Chef das nicht sieht ;D
Pass mal lieber auf, dass Du nicht zu denjenigen gehörst, bei denen in 5-10 Jahren KI den Arbeitsplatz substituiert.
Wenn Du jeden mit anderer Einstellung zu aktuellen Entwicklungen in der Berufswelt (die Privatwirtschaft rudert zum Teil nach Corona auch wieder stark zurück und fordert mehr Präsenz, weil die hohen Homeofficeanteile auch negative Auswirkungen haben) direkt als boomer bezeichnest, bist du sicher ein digital native oder besser ein computernerd, der sich für unverzichtbar hält. ;D
UNameIT:
--- Zitat von: Tagelöhner am 20.06.2025 19:33 ---Klasse ist immer wieder, wenn man so sieht wer sich durch manche Aussagen besonders getriggert fühlt.
Bei dir läuft während der Arbeit wahrscheinlich auf dem Drittbildschirm netflix und spotify gleichzeitig und daher bist du froh, wenn der Chef das nicht sieht ;D
Pass mal lieber auf, dass Du nicht zu denjenigen gehörst, bei denen in 5-10 Jahren KI den Arbeitsplatz substituiert.
Wenn Du jeden mit anderer Einstellung zu aktuellen Entwicklungen in der Berufswelt (die Privatwirtschaft rudert zum Teil nach Corona auch wieder stark zurück und fordert mehr Präsenz, weil die hohen Homeofficeanteile auch negative Auswirkungen haben) direkt als boomer bezeichnest, bist du sicher ein digital native oder besser ein computernerd, der sich für unverzichtbar hält. ;D
--- End quote ---
Schön das du dich von meiner Aussage getriggert fühlst. Und nein ich habe kein Netflix - aber Spotify läuft oft. Aber was ist gegen Spotify (Musik) zu sagen? Oh nein, die Person hat gute Laune beim Arbeiten?
Und deine Antwort auf meine Frage ist? Ich wiederhole sie gerne mal:
--- Zitat ---Sei mal komplett ehrlich: Welchen Mehrwert bringt Anwesenheit im Büro für die Firma, wenn man nur digital arbeitet?
--- End quote ---
clarion:
Anwesenheit im Büro = besseres Kennenlernen der Kollegen = bessere Teamzusammenhörigkeir = mehr Kommunikation = mehr Leistung
Ich glaube ja eher, dass bei Firmen, der Grund das Homeoffice einzuschränken nicht die paar schwarzen Schafe sind, sondern weil es im Team nicht klappt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version