Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Keine Bewerbung auf Stellen, die mehr als 2 EG höher sind?
SozPädBW:
Gesetzt den Fall, eine Geschäftszimmerkraft (E 5) macht nebenher an einer Fernuni den Bachelor Public Administration. Im Anschluss daran kann diese sich bei euch max. auf Stellen nach E 7 bewerben. Total bescheuert. Manche Dienststellen hassen Ihr Personal scheinbar.
Feivel:
--- Zitat von: SozPädBW am 10.07.2025 16:49 ---Gesetzt den Fall, eine Geschäftszimmerkraft (E 5) macht nebenher an einer Fernuni den Bachelor Public Administration. Im Anschluss daran kann diese sich bei euch max. auf Stellen nach E 7 bewerben. Total bescheuert. Manche Dienststellen hassen Ihr Personal scheinbar.
--- End quote ---
Und genau diese Person wechselt dann zu einem anderen AG, bekommt die entsprechende Eingruppierung und wird dann als "Söldner oder Söldnerin" betitelt.
SozPädBW:
Mich würde wirklich interessieren, wie ein solcher Fall bei einer Konkurrentenklage durch das Arbeitgericht entschieden würde. Denn: Die Auswahl von Bewerbern im öffentlichen Dienst erfolgt nach dem Grundsatz der Bestenauslese, der im Artikel 33 Absatz 2 des Grundgesetzes verankert ist. Demnach werden Stellen im öffentlichen Dienst nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vergeben. Und wenn sich beispielsweise eine Reinigungskraft (E 2) von intern auf eine E11 Stelle bewirbt, die zwischenzeitlich einen Bachelor in Public Administration erworben hat, die formalen Voraussetzungen erfüllt, vielleicht sogar noch einen GdB von 50%+ hat, lediglich aufgrund der der hier beschriebenen Verfahrensweise aus dem Auswahlverfahren herausgekegelt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dienststelle damit durchkommt.
FearOfTheDuck:
Jeder (AG) macht sich das Leben so schwer, wie er es möchte.
Ein Streitfall würde diese Mauer wohl schnell einreißen.
Hier scheint sich ein wenig Beförderungsdenke eingeschlichen zu haben.
NWB:
Immer wieder erstaunlich, wie bunt die Welt ist und wie sehr manche AG sich auf der Suche nach Fachkräften freiwillig und ohne Not derart einschränken. Wow
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version