Autor Thema: Hunde im Betrieb  (Read 4496 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Hunde im Betrieb
« Antwort #60 am: 01.08.2025 10:56 »
Ich bin ja ganz überrascht, dass es scheinbar doch einige Arbeitgeber gibt, die Hunde im Büro (innerhalb gewisser Regeln) gestatten und bin heilfroh, dass mein AG das nicht tut. Bei meiner starken Hundehaarallergie würde ich wohl sonst umgehend 100% Homeoffice erbitten (was bei meiner Arbeit tatsächlich möglich wäre).
Allergien werden bei sowas irgendwie selten mitgedacht. Wurde das vorher jeweils abgefragt bei all denen hier, wo Hunde erlaubt werden?

in solchen Fällen wird es sicherlich nicht erlaubt sein.

Bei uns ist es auch nicht erlaubt, aber dort, wo ich weiß, dass es geht, ist es immer in Absprache mit den dort vorhandenen Mitarbeitern.

Das heißt, dass der am negativ zu der Angelegenheit stehende Mitarbeiter maximal die Einstellung "ist mir egal" haben darf (d.h. weder Hundefreund noch Hundehasser).

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #61 am: 01.08.2025 10:58 »
Also wir haben sehr viele Einzelbüros und da haben einige Hunde dabei.
Ist auch gestattet.

Ich hatte meinen auch schon dabei. Sogar der Personalchef (Der ist Jäger mit Jagdhund) hat seinen Hund täglich dabei.
Und wir haben insgesamt ca. 1600 Mitarbeiter.

Nachvollziehbar.

Es gibt ja auch Menschen, die Assistenzhunde brauchen.

clarion

• Hero Member
« Antwort #62 am: 01.08.2025 16:19 »
Bei Assistenzhunden wäre es eine Abwägung der Interessen der MA: Wenn ein MA einen allergischen Anfall wegen des Assistenzhundes hätte, müsste auch dieser Hund zu Hause bleiben.

Und nein, ich finde nicht, dass man Mitarbeiter zwingen sollte, sich zu outen, ob und warum sie keine Hunde mögen. Ich stelle mir gerade vor, in der Kaffeerunde wird gefragt: "Hat einer von euch etwas dagegen, wenn ich ab morgen meinen Hund mitbringe." Wer mag denn "Nein" sagen, wenn schon fünf andere "Ja" gesagt haben?

NWB

• Full Member
« Antwort #63 am: 01.08.2025 16:59 »
Ich denke, ein Assistenzhund ist ein Hilfsmittel, dass man nicht ohne weiteres untersagen darf.
Organisatorische Änderungen sollten für das Mittel der Wahl sein, um Allergiker/Phobiker bestmöglich zu schützen

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #64 am: 01.08.2025 19:42 »
Und nein, ich finde nicht, dass man Mitarbeiter zwingen sollte, sich zu outen, ob und warum sie keine Hunde mögen. Ich stelle mir gerade vor, in der Kaffeerunde wird gefragt: "Hat einer von euch etwas dagegen, wenn ich ab morgen meinen Hund mitbringe." Wer mag denn "Nein" sagen, wenn schon fünf andere "Ja" gesagt haben?

Das nenne ich immer „die gezwungene Freiwilligkeit“.

Fürchterlich!