Autor Thema: Wechsel von der Kommune zum Land  (Read 405 times)

Lennardo94

• Newbie
  • *
Wechsel von der Kommune zum Land
« am: 09.08.2025 09:59 »
Hallo zusammen,

ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und sitze aktuell auf einer A9 Stelle bei einer Kommune in NRW, bekomme allerdings noch A7. Ich bin super unzufrieden mit meinem Job und möchte diesen schon länger wechseln. Ich habe nun die Möglichkeit zu einem Wechsel in ein Landesamt und bin bis dato total zwiegesplaten. Auf der einen Seite gibt es einige Dinge die für den Wechsel sprechen (z.B. Modernität, Homeoffice), auf der anderen Seite ist es beim Land wohl z.B. schwieriger befordert zu werden.
Habt ihr vielleicht noch Tipps/Ratschläge welche generellen Unterschiede es im Bereich Landes- und Kommunalverwaltung gibt, die ich bedenken sollte?

Vielen Dank im Voraus!  :)

clarion

• Hero Member
Antw:Wechsel von der Kommune zum Land
« Antwort #1 am: 09.08.2025 20:37 »
Was hält Dich, wenn Du super unzufrieden bist?

Autodoc

• Newbie
  • *
Antw:Wechsel von der Kommune zum Land
« Antwort #2 am: 09.08.2025 22:08 »
Welche Modalitäten der Arbeitgeber bietet, kannst du immer nur in der jeweiligen Stellenausschreibung sehen. Danach einfach mal in der Behörde anrufen und gucken, was die Person so mitteilen. Oder die Internetseite aufrufen. Und da gibt es oft auch schon gute Hinweise.
Da Unzufriedenheit auf lange Sicht nicht haltbar ist, würde ich gar nicht lange überlegen zu wechseln.
Mit Blick auf die weiter steigende Digitalisierung wird Home-Office auch eine zeitnahe Alternative sein.