Autor Thema: Versetzung abgelehnt da kein Tauschpartner  (Read 2755 times)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:Versetzung abgelehnt da kein Tauschpartner
« Antwort #30 am: 13.08.2025 07:49 »
Mir gefällt die Analogie zum ALDI-Mitarbeiter ja, da sie zutreffend ist. Da es hier aber auch Personen gibt, die durch ihren Wechsel ins Beamtenverhältnis tatsächlich der Meinung sind, "etwas besseres zu sein", da sie die Bestenauslese durchlaufen haben, bin ich schon auf die Gegenstimmen gespannt  ;D.

Wobei man dem Aldi-Personal ja auch nachsagt, sie seien die Speerspitze der Branche und verdienen daher etwas mehr, dann allerdings mit den Nachteilen der Privatwirtschaft, auch schnell entsorgt zu werden.

Greif

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 14.08.2025 21:04 »
Wäre ich genau so (dienst)alt wie momo579 und hätte eben diese Situation vor der Brust, würde ich wohl genau so unverständlich reagieren.

Dummerweise bin ich älter und habe verschiedene Verwendungen durchlaufen.
Die Vorredner haben recht. Selbst in 10, 20 oder 30 Jahren werden sich deren Argumente vielleicht angepasst aber nicht aufgelöst haben.
Schluck diesen Punkt also als Tatsache des Beamtensystems herunter, lieber momo579
Die im Straßengraben knieende Ameise hat schließlich noch immer nicht die Perspektive des auf dem höchsten Grashalm sitzenden Marienkäfers.

Wenn Du so ein großes Problem damit haben solltest, reiche Deine Entlassung ein und entweiche in die freie Marktwirtschaft.
Ansonsten akzeptiere Deine Situation, prüfe Deine Möglichkeiten und verschwinde bei dem ersten Angebot einer Versetzung. Das laute Klagen über die ach so ungerechte Situation - sie ist es, stellt aber einen Bestandteil des Berufsbeamtentums dar - bringt Dir nämlich nur Minuspunkte innerhalb der eigenen Dienststelle.

momo579

• Newbie
  • *
« Antwort #32 am: 14.08.2025 22:56 »
Ich werde mich mit dem Personalleiter an einen Tisch setzen und unter vier Augen nach einer Lösung suchen, die für beide Seiten passt.
So, wie man es unter Menschen tun sollte.

Ich bin keine bloße Dienstpostenbezeichnung und auch kein Aktenzeichen. Hinter jedem Arbeitsplatz steht ein Mensch mit Fähigkeiten, Bedürfnissen und Ideen. Wenn man diesen Teil ignoriert und nur nach Schema F vorgeht, verliert man oft genau die Kollegen, die am meisten bewegen könnten. Stattdessen bleiben nicht selten Kollegen, die innerlich längst aufgegeben haben – und am Ende verlieren beide Seiten.

Früher mag manches anders gewesen sein, aber heute haben viele aus meiner Generation andere Vorstellungen und Erwartungen. Wer nicht mit der Zeit geht, wird irgendwann böse aufwachen.
Wer offen für Veränderungen ist, kann engagierte Menschen halten. Wer starr bleibt, wird irgendwann feststellen, dass motivierte Leute gehen und Personalprobleme wachsen.

Ich selbst bin bereit, zu lernen und Kompromisse zu finden – aber immer mit dem Ziel, Probleme zu lösen, nicht sie zu verwalten. Das ist für mich der bessere Weg.
Der PR-Vorsitzende sieht das genauso.

2strong

• Hero Member
« Antwort #33 am: 15.08.2025 01:32 »
Ich würde das alles nicht so schwarz sehen. Du hast ne profunde Ausbildung absolviert und bist mit dem Zoll nicht verheiratet. Im Raum München sehe ich ad hoc rd. 15 Stellen, auf die Du mit Deinem Profil passen könntest. Drücke Dir die Daumen.

Wupper78

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 15.08.2025 08:03 »
Ich glaub Eigen- und Fremdwahrnehmung gehen da etwas auseinander. Du bist gerade 3 Wochen mit der der mD - Ausbildung fertig, willst das System neu erfinden und stellst Forderungen. Guten Morgen, auf solche Leute hat man als Dienststellenleiter gewartet.
Wie wäre es erstmal mit kleine Brötchen backen und sich einarbeiten wie der Rest der neuen Kollegen?

momo579

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 15.08.2025 08:41 »
Danke

Nur weil ich noch nicht so lange dabei bin, heißt das nicht, dass ich Missstände nicht ansprechen darf und keine Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Von anderen Kollegen erfahre ich nämlich ähnliches.
Genau dieses Scheinargument führt zum Status Quo und ist der Grund, warum der Staat heutzutage keinen guten Ruf hat.
Und es geht hier ja nicht um ein komplexes Thema sondern um einen simplen Punkt, Mitarbeiterzufriedenheit. Und ds kann man Lösungen für beide Seiten finden, wenn der Wille da ist.

Frischer Wind tut gut, auch wenn das Alteingesessene anders sehen, aber die haben ohnehin nicht mehr lange.

Greif

• Newbie
  • *
« Antwort #36 am: 15.08.2025 19:44 »
Es geht hier nicht um das Bewahren der Asche oder nicht den Vorschlägen der lebensjüngeren Kollegen keine Aufmerksamkeit zu schenken.
Es gibt Prozesse, Vorgaben und Abhängigkeiten, welche grundsätzlich nicht mit dem Totschlagsargument von Mitarbeiterzufriedenheit oder schlechter Ruf valide angegangen werden können.

Innerhalb des öD passen sich die Prozesse langsamer als in der freien Wirtschaft an. Alle Verbesserungsvorschläge sind aber valide und müssen Stück für Stück eingesteuert werden. Dies erfolgt immer von der Behördenleitung indem man von unten oder über den politischen Willen genügend Druck aufbaut.

Von unten zu fordern, dass ich-jetzt-aber-der-Eine-bin-dem-alles-zusteht-und-als-Blaupause-für-alles-das-da-kommt-dienen-soll ist nicht zweckmäßig. Deine Vorgesetzten hören sich dann deine Argumente an, werden mit Dir vielleicht auch darüber sprechen und im Nachgang die Dir nicht bekannten Abhängigkeiten damit fluchten lassen.

Du hast Dich für etwas vor gerade einmal drei Jahren entschieden und möchtest nun dienststellen- oder behördenpolitische Entscheidungen vorweg nehmen, für welche zwei Laufbahnaufstiege und dreißig Dienstjahre notwendig sind. Irgendwann wirst Du aber mehr vom Kuchen als nur die Krümel sehen, welche aus Deiner Perspektive die gesamte Auslage definieren.

Bleibe hartnäckig, bohre nach und akzeptiere im Inneren nicht die Schranken vor Dir. Zeitgleich musst Du mit diesen aber leben, das System erlernen und es über die Jahre hinweg für Dich nutzbar machen.
Wenn Du es nicht akzeptieren kannst, die Ausdauer nicht hast oder einfach nur innerlich ausgebrannt bist: Verlasse den öD, da dieser Dich und alle anderen neben/unter/über Dir nicht als Individuum mit einer Einzelbetrachtung ehren wird

Dies geht in einem System mit einer sechstelligen Kopfzahl nicht. So wünschenswert dies auch sein möge. Jeder ist immer ein bisschen anders, berechtigter, wichtiger, etc.
Damit man dies vergleichbar und handhabbar macht, wurden die Dir nun gerade als Gängelung empfundenen Vorgaben gemacht.