Autor Thema: Unzumutbare Arbeit  (Read 6976 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Unzumutbare Arbeit
« Antwort #30 am: 20.08.2025 09:07 »
Zitat von: blacksoldier

Am 2. Tag wurde ihm gesagt, dass es auch Aufgabe der Gärtner ist, auf dem dem Friedhof Grüfte leerzuräumen und er wurde einem Team zugeteilt. Dieser Tag war die Hölle und er hat seinem Chef am nächsten Tag gesagt, dass das eher nicht sein zukünftiges Aufgabengebiet ist.

Was genau war denn "die Hölle" an der Arbeit? Stinken oder beißen die Gebeine? Zombis? Vampire? Werwölfe?

Die eine Sache ist, dass das bei Einstellung/bei dem Vorstellungsgespräch nicht ausdrücklich genannt wurde. Die andere ist, dass es eine ganz reelle, normale Arbeit ist, die auch erledigt werden muss. Wenn es einmal in der Woche auf dem Plan steht, die anderen vier Tage sonst reguläre Gärtnertätigkeiten zu erledigen sind, muss man halt abwägen. Aber so wie sich das liest, wird die Probezeit ohnehin ein Ende finden.

Zeige mir einen Job, bei dem alles zu 100% den eigenen Vorstellungen entspricht.

"Irgendetwas ist ja immer"...

Kurz: ich verstehe das Problem nicht, weil ich das Problem nicht verstehen will (Aversionen und Phobien klammere ich ausdrücklich aus).

Würdest du auch einer Putzfrau sagen, stell dich nicht so an, wenn der Arbeitgeber sie einmal im Monat einen Tatort reinigen lassen würde? Genau für sowas gibt es den Tatortreiniger.

Und für Grüfte und Gräber ausheben und ausräumen gibt es Friedhofsarbeiter.

Interessant wäre der Arbeitsvertrag. Friedhofsarbeiter wäre so um die E4 , Ein Friedhofswärter E1. Gärtner irgendwo zwischen E5 und E7.

I am fine

• Newbie
  • *
« Antwort #31 am: 20.08.2025 10:11 »
"Auf Anweisung der Leistungsstelle beworben"   :-X

Vielleicht kann er ja doch noch verhandeln, dass er diese Tätigkeit nicht machen muss. Es scheint ja Leute zu geben, denen das nicht so viel ausmacht.

Nebenbei frage ich mich, wie oft so etwas vorkommt. Es ist ja nicht so, dass jeder Friedhof Dutzende von Grüften hat, die ständig geleert werden müssen.

oberhaeo

• Newbie
  • *
« Antwort #32 am: 20.08.2025 11:05 »
Hier werden die Tätigkeiten eines Totengräbers beschrieben. Dies ist ein eigenständiger Berufszweig mit entsprechender Ausbildung.

Teile dieser Tätigkeiten werden von Friedhofsgärtnern ebenfalls ausgeführt. Als solcher war die Stelle aber nicht ausgeschrieben.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich am Rande eines Friedhofes einen Grenzstein setze. Da ich nun mal einen Spaten in der Hand habe, weist mich mein AG an, 2 m weiter mal eben ein bereits belegtes Grab auszuheben. Nö ...

Als ich das Grab meiner Eltern ausgesucht hatte, wurde ein paar Meter weiter ein altes Grab ausgehoben. Einer bediente den Bagger und der andere nahm mit einer Schaufel Knochenreste aus dem Erdreich und legte sie in eine Bütt. Ver Verschließen des nun neu belegten Grabes wurden diese Knochen zuerst in die Grube befördert.
Man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass man da mit der Schaufel im Loch steht und man plötzlich mit dem Fuß in einem Brustkorb gefangen wäre. Die allermeisten Knochen zersetzen sich bei einer Laufzeit von 20 oder 25 Jahren oder sogar darüber.

Rheini

• Full Member
« Antwort #33 am: 20.08.2025 11:41 »
Was steht im Arbeitsvertrag? Das ist massgeblich ...

BAT

• Hero Member
« Antwort #34 am: 20.08.2025 11:42 »
Natürlich muss man einen bestimmten Aufgabenkreis bestimmen. Die Gruft dürfte hier nicht dazu gehören.

Jedoch hat der Mensch hier auch Bereitschaft und muss Seitenräume bearbeiten. Da würde ich behaupten, findet man einiges Ekligeres als Gruftleichen. Es ist eine Frage des Umfanges.

Und ich als Sesselpuper habe natürlich solche Kontakte. Sei es im eigentlichen Job (Wasserleiche, Standesamt, Zuständigkgeit) oder in der Bereitschaft PsychKG (Selbstmordversuche mit geschluckten Scherben, Zügen, etc.).

Wegen des Arbeitens im öffentlichen Raum wird man das in diesem Fall nicht wirklich abgrenzen können.

Leiche eines Kollegen haben wir auch schon mal im Keller gefunden, ganz nebenbei. Zugeben muss ich allerdings auch, wenn Feuer und totes Fleisch zusammenkommen, wirds bei mir auch grenzwertig.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #35 am: 20.08.2025 12:58 »
Was steht im Arbeitsvertrag? Das ist massgeblich ...
Nur wenn dort Gruftausräumen ausgeschlossen wurde denke ich mal.
Wenn es dort nicht genannt ist, dann heißt es doch nicht, dass es nicht im Rahmen der Weisungsbefugnis angeordnete werden darf.
§ 106 GewO
1Der Arbeitgeber kann Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung nach billigem Ermessen näher bestimmen, soweit diese Arbeitsbedingungen nicht durch den Arbeitsvertrag, Bestimmungen einer Betriebsvereinbarung, eines anwendbaren Tarifvertrages oder gesetzliche Vorschriften festgelegt sind.

willibald

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: 20.08.2025 14:08 »
In meinen Augen außerhalb der Probezeit gute Chancen auf eine erfolgreiche Klage. Ich habe erfolgreich gegen das Land geklagt, weil man mir als Regierungsbeschäftigter eine stark psychisch belastende Ermittlungs- / Dokumentationstätigkeit aufzwingen wollte, welche zwar gleich 2 EG höher lag und mit einer Erschwerniszulage versehen war, jedoch für die ich völlig ungeeignet war. Als ich diese "Versetzung" verweigert habe, bekam ich die Kündigung (ja, die Landesbehörde nimmt keine Rücksicht auf Verluste). 2 Instanzen später, und viele Tausend Steuereuros weniger (natürlich wurde die beste Anwaltskanzlei auf mich abgestellt) habe ich gewonnen, Revision unzulässig. Nur hatte ich da schon einen neuen Job.

Während der Probezeit jedoch ist das natürlich aussichtslos. In jedem Fall aber eine gefühlte Schweinerei, hier sehe ich übrigens den Arbeitgeber in der Informationspflicht, in Form einer Stellenbeschreibung und/oder einer entsprechenden Stellenausschreibung. Woher soll der AN denn wissen, was vielleicht an ungewöhnlichen Tätigkeiten auf ihn zukommt?

Fettschwanzmaki

• Newbie
  • *
« Antwort #37 am: 20.08.2025 16:32 »
Zitat von: UNameIT[/quote

Würdest du auch einer Putzfrau sagen, stell dich nicht so an, wenn der Arbeitgeber sie einmal im Monat einen Tatort reinigen lassen würde? Genau für sowas gibt es den Tatortreiniger.

Nein, denn da besteht für mich ein wesentlicher qualitativer Unterschied hinsichtlich der emotionalen Belastung.

Bei einem Mord oder Suizid, bei dem sich die verstorbene Person in den Kopf geschossen hat, sind Schädelsplitter sowie Hirnmasse im ganzen Raum verteilt. Eine ziemliche Sauerei, nicht lecker.

Wenn ich eine Leiche finde, die seit 14 Tagen in einer 25°C warmen Wohnung liegt, ist das auch eine Nummer für sich (Verwesungsgeruch, evtl. Madenbefall und andere interessante Dinge).

Das ist keine "normale" Aufgabe für eine Raumpflegerin, dafür gibt es speziell ausgebildete Fachkräfte.

Wenn man hingegen eine Gruft auflöst und die Gebeine ggfls. umbettet, dann riecht es allenfalls modrig, aber das sollte man als Gärtner abkönnen. Vielleicht findet man noch andere interessante Dinge (Link). Für mich ist es natürlich die Hölle, wenn ich einen Waldspaziergang nach einem Regenschauer mache, riecht echt modrig, aber ich bin auch kein Gärtner.

Ich habe auf meine Frage, warum diese Tätigkeit "die Hölle" gewesen sein soll, bislang keine Antwort erhalten. Meine Bedenken (Stellenbeschreibung/Vorstellungsgespräch) sowie mögliche Aversion/Phobie habe ich angeführt.

Das liest sich für mich nur wie "Mimimi", Arbeit ist manchmal dreckig, anstrengend und es gibt lange Tage. Und ich denke dann eher an prekäre Arbeitsverhältnisse, die wahrhaftig "die Hölle" sein können, nicht an tarifgebundene Stellen im öD - Gruft hin oder her.

https://sciencenotes.de/forschungsstelle-gruft/

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #38 am: 20.08.2025 18:37 »
Einen toten Menschen - egal in welchem Verwesungszustand - zu bewegen und um zu betten ist keine überhaupt keine Aufgabe eines Gärtners, dafür gibt es ausgebildete Fachkräfte.

Und ob für jemanden der Anblick und das Bewegen einer Leiche die Hölle ist oder er nur Mimimi macht will ich nicht bewerten.

Ich frage mich nur, warum man dann nicht einen anderen Gärtnerjob sucht und findet. Das er mit dem Suchen Probleme hat der Vereinskollege ist ja im Eingangspost klar geworden.

Fettschwanzmaki

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 20.08.2025 21:42 »
Ich lese "Leistungsstelle" (nach meinem Verständnis Jobcenter oder AfA) und "unzumutbare Arbeit". Sofern es sich um keine Versicherungsleistung handelt (ALG I), bewegen wir uns im Leistungsbezug nach ALG II.

Anscheinend erfolgte die Bewerbung auf diese Stelle nach "Aufforderung" der "Leistungsstelle". Was war denn vor dieser "Aufforderung"?

Wenn ich "arbeitssuchend" sein würde und die Gelegenheit bekomme, mit relativ geregelten Arbeitszeiten und einem Tariflohn den Wiedereinstieg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu erlangen (zumal hauptsächlich in meiner eigentlichen Tätigkeit als "Gärtner" - btw: warum müssen "Gärtner" Winterdienst ausüben?), dann würde ich kein Problem damit haben, ab und an mal Gebeine anzufassen und umzubetten. Dann bin ich halt mal Gärtner auf dem städtischen Friedhof mit "Sonderaufgaben".

So sehen wir alle mal aus, wenn wir uns nicht gerade verbrennen lassen (Seebestattung und Sonderformen eingeschlossen). Was ist daran schlimm, was ist daran "unzumutbar"? Das gehört zur menschlichen Existenz unabdingbar dazu, das sollte kein Trauma verursachen können.

Ich würde das sogar interessant bis spannend finden, halt mal etwas anderes als Blumen bestäuben. Wer hat schon die Möglichkeit, sich das in diesem Detailreichtum anzuschauen? Es kommt halt auch immer auf die Perspektive an...

Manchmal muss man sich der Realität stellen, ich empfehle ein Praktikum in der Ukraine, im Gaza-Streifen oder sonstwo.

Wollte ich schon immer fragen: geht "ihr" auch mit dem Tarifvertrag auf die Toilette?

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #40 am: 20.08.2025 21:53 »
So sehen wir alle mal aus, wenn wir uns nicht gerade verbrennen lassen (Seebestattung und Sonderformen eingeschlossen). Was ist daran schlimm, was ist daran "unzumutbar"? Das gehört zur menschlichen Existenz unabdingbar dazu, das sollte kein Trauma verursachen können.

Das mag so sein, trotzdem irgendwie empathiefrei leicht am Thema vorbei.

Da frage ich mich doch, warum so viele Leute geschockt sind, wenn sie auf solch natürliche Sachverhalte stoßen. Stellen die sich einfach nur an oder ist die Psyche doch wesentlich komplexer als sich mancher es vorstellen kann?

Zu Gaza und Ukraine:
Wenn es anderswo schlechter ist, sollen wir nicht meckern?
Ein Totschlagargument vom Feinsten. 

Fettschwanzmaki

• Newbie
  • *
« Antwort #41 am: 20.08.2025 22:25 »
Auch meine Empathie ist endlich.

Zudem wüsste ich nicht, wie ich hier Empathie empfinden soll. Ich lese nur "die Hölle" und das auch noch über eine dritte Person. Dafür kann ich Verständnis aufbringen.

Ich kann hingegen nur empathisch sein, wenn ich Mimik, Gestik, Körpersprache, Tonfarbe und vieles andere wahrnehme, aber vielleicht benötigst Du das nicht und bist in diesem Bereich weiter entwickelt.

Zur Komplexität psychischer Auffälligkeiten kannst Du dir hier einen kurzen Überblick verschaffen - ein weites Feld:

https://www.rki.de/DE/Themen/Nichtuebertragbare-Krankheiten/Psychische-Gesundheit/Psychische-Gesundheit-und-Stoerungen/Psychische_Gesundheit_inhalt.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_psychischen_und_Verhaltensst%C3%B6rungen_nach_ICD-10

Zu Gaza und Ukraine:

Nein, ganz so einfach ist es nicht, meine Intention geht darüber hinaus.

"Totschlagargumente" interessieren nur Tatortreiniger.

aronzo

• Full Member
« Antwort #42 am: 21.08.2025 10:26 »
...btw: warum müssen "Gärtner" Winterdienst ausüben?...
Er pflügt die Straße.

Fireball08

• Jr. Member
  • **
« Antwort #43 am: 21.08.2025 12:34 »
...kann zu allen arbeiten herangezogen werden.

BAT

• Hero Member
« Antwort #44 am: 21.08.2025 17:33 »

Da frage ich mich doch, warum so viele Leute geschockt sind, wenn sie auf solch natürliche Sachverhalte stoßen. Stellen die sich einfach nur an oder ist die Psyche doch wesentlich komplexer als sich mancher es vorstellen kann?

Reine Gewohnheit.