Autor Thema: Unzumutbare Arbeit  (Read 6966 times)

blacksoldier

• Newbie
  • *
Unzumutbare Arbeit
« am: 18.08.2025 09:21 »
Guten Morgen,

ein Vereinskollege hat folgendes Problem:

auf Anweisung der Leistungsstelle  hat er sich  bei der Stadt als Gärtner (beim Grünflächenamt)  beworben und wurde zum 01.07 erstmalig im öff.D. eingestellt. Text der Ausschreibung:

Pflege und Instandhaltung städtischer Gärten und Grünanlagen, Fahrten mit Bewässerungsfahrzeugen, im Winter Rufbereitschaft für Streudienste (Nachts)

Am 2. Tag wurde ihm gesagt, dass es auch Aufgabe der Gärtner ist, auf dem dem Friedhof Grüfte leerzuräumen und er wurde einem Team zugeteilt. Dieser Tag war die Hölle und er hat seinem Chef am nächsten Tag gesagt, dass das eher nicht sein zukünftiges Aufgabengebiet ist. Ausser einem, "das haben wir alle durchgemacht" kam da aber nicht viel und er will ihn nicht kündigen. Nun steht er für nächsten Donnerstag wieder auf dem Plan für das Gruft Team. Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. Wenn er selbst kündigt streicht das Amt die Leistung, als Gärtner kann er ja  auch nicht einfach ins Büro wechseln oder seht ihr Hoffnung für ihn?

DarkRanger

• Newbie
  • *
Antw:Unzumutbare Arbeit
« Antwort #1 am: 18.08.2025 09:31 »
Naja , die Stellenbeschreibung ist etwas kurz, aber in der Tat, das Grünflächenamt kümmert sich um Friedhöfe. Aber ich glaube bei einer Kündigung aus solchen Gründen würde auch das Amt einen Härtefall sehen können und die Leistung weitergewähren.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #2 am: 18.08.2025 09:57 »
Was steht denn in der Tätigkeitsdarstellung und was wäre an der Tätigkeit "Grüfte leerräumen" unzumutbar?

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #3 am: 18.08.2025 10:06 »
... Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. ...

Für mich klarer Fall, dass das AV arbeitgeberseitig innerhalb der Probezeit beendet werden sollte...
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

blacksoldier

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.08.2025 10:15 »
Was steht denn in der Tätigkeitsdarstellung und was wäre an der Tätigkeit "Grüfte leerräumen" unzumutbar?

Nun, scheinbar hat mein Vereinskollege ein Problem damit, als Gärtner halbverweste Leichen aus zerfallenen modrigen Särgen in neue  Einfachsärge zu legen, damit diese dann der Verbrennung zugeführt werden können. Das wäre für mich auch nicht die erste Tätigkeit an die ich beim Beruf des Gärtners denke.

DarkRanger

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 18.08.2025 10:25 »

Da haben Sie recht. Ich empfehle die YouTube-Blogs von Prof. Tsokos über die Obduktion einer Leiche die über ein Jahr in der Wohnung gelegen hat. Aber Vorsicht, SPOILER: Nichts für schwache Nerven, Gärtner und Floristen. Dann mag man seine Sichtweise zu diesen Dingen evtl. nochmal anpassen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 18.08.2025 10:55 »
Guten Morgen,

ein Vereinskollege hat folgendes Problem:

auf Anweisung der Leistungsstelle  hat er sich  bei der Stadt als Gärtner (beim Grünflächenamt)  beworben und wurde zum 01.07 erstmalig im öff.D. eingestellt. Text der Ausschreibung:

Pflege und Instandhaltung städtischer Gärten und Grünanlagen, Fahrten mit Bewässerungsfahrzeugen, im Winter Rufbereitschaft für Streudienste (Nachts)

Am 2. Tag wurde ihm gesagt, dass es auch Aufgabe der Gärtner ist, auf dem dem Friedhof Grüfte leerzuräumen und er wurde einem Team zugeteilt. Dieser Tag war die Hölle und er hat seinem Chef am nächsten Tag gesagt, dass das eher nicht sein zukünftiges Aufgabengebiet ist. Ausser einem, "das haben wir alle durchgemacht" kam da aber nicht viel und er will ihn nicht kündigen. Nun steht er für nächsten Donnerstag wieder auf dem Plan für das Gruft Team. Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. Wenn er selbst kündigt streicht das Amt die Leistung, als Gärtner kann er ja  auch nicht einfach ins Büro wechseln oder seht ihr Hoffnung für ihn?

Wurde er als Friedhofsgärtner eingestellt oder als Stadtgärtner? Den als Stadtgärtner würde ich mich auch weigern Grüfte leerzuräumen. Als Friedhofsgärtner (also sämtliche Tätigkeit findet auf dem Friedhof statt) hätte man damit zumindestens rechnen müssen.

Einfach krank zu machen ist natürlich keine Lösung, ich würde das klar kommunizieren und um die Zuweisung anderer Tätigkeiten bitten.

MeTe

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 18.08.2025 11:35 »
Verstehe das Problem nur sehr bedingt.

Er wurde vor einem Monat eingestellt und stellt nun fest dass die (anscheinend) üblichen Aufgaben überhaupt nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Ärgerlich aber sicherlich nicht unüblich.

Genau dafür ist doch die Probezeit da. Kündigen und sich was neues suchen. Fertig.

Ersten erfolgt eine Arbeitslosengeldsperre nur bein Kündigungen ohne wichtigen Grund (welcher hier ja nachvollziehbar vorliegen sollte) und zweitens gibt es doch keine echte Alternative. Arbeitszeitbetrug (krank machen) ist jedenfalls keine.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #8 am: 18.08.2025 13:21 »

Für mich klarer Fall, dass das AV arbeitgeberseitig innerhalb der Probezeit beendet werden sollte...

Sehe ich ähnlich ...

In meinen Augen ist es aber Problem des Vereinskollegen. Dieser hätte sich im Vorfeld des Vorstellungsgesprächs,  spätestens im Vorstellungsgespräch über die Aufgaben informieren können und müssen. Selbst vor Vertragsunterschrift wäre dies noch möglich gewesen.

Das er dem Chef dann sagt:"dass das eher nicht sein zukünftiges Aufgabengebiet ist", bringt das Fass zum überlaufen. Er scheint sich gar nicht integrieren zu können und integrieren zu wollen und spielt sich auf, als ob er der Chef wäre. Solche Sprüche sollten auch für den Chef eine Warnung sein.

Das man halbverweste Leichen findet, ist sehr überspitzt gesagt. Es kann allerdings schon vorkommen, dass man mal Knochen oder auch Schmuck findet, das wars dann aber auch. Vielleicht kann man mit dem Arbeitgeber sprechen oder mit einem Kollegen die Dienste tauschen , sodass man nicht auf den Friedhof muss.

Sich krankzumelden finde ich gegenüber den anderen Kollegen frech. So einen will niemand im Team und aufgrund seiner Sprüche sollte man ihn streng unter Beobachtung haben.

blacksoldier

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 18.08.2025 13:49 »

Das man halbverweste Leichen findet, ist sehr überspitzt gesagt. Es kann allerdings schon vorkommen, dass man mal Knochen oder auch Schmuck findet, das wars dann aber auch. Vielleicht kann man mit dem Arbeitgeber sprechen oder mit einem Kollegen die Dienste tauschen , sodass man nicht auf den Friedhof muss.

Sich krankzumelden finde ich gegenüber den anderen Kollegen frech. So einen will niemand im Team und aufgrund seiner Sprüche sollte man ihn streng unter Beobachtung haben.

Das mit dem Krankmelden sehe ich auch so, das habe ich ihm auch gesagt. Bei "paar Knochen" liegen sie aber falsch. Wir sprechen hier wirklich von Grüften, nicht von Erdgräbern. Es ist klar das man beim Ausheben von Gräbern ab und an so etwas findet. In Grüften jedoch ( gemauerte unterirdische Räume bei denen die Särge seit Jahrzehnten in Nischen oder auf Gestellen lagern findet man naturbedingt deutlich mehr Überreste, die durchaus nicht angenehm anzusehen sind). Da ist nichts überspitzt.

Der Arbeitsvertrag sagt übrigens : Facharbeiter Gartenbau , Zugewiesen: Grünflächenamt XXX. Im Vorstellungespräch war immer nur von Parks, Grünflächen, der Wiese vor dem Rathaus und sehr deutlich und ausführlich von der nächtlichen Rufbereitschaft beim Winterdienst die Rede.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #10 am: 18.08.2025 13:55 »

Das mit dem Krankmelden sehe ich auch so, das habe ich ihm auch gesagt. Bei "paar Knochen" liegen sie aber falsch. Wir sprechen hier wirklich von Grüften, nicht von Erdgräbern. Es ist klar das man beim Ausheben von Gräbern ab und an so etwas findet. In Grüften jedoch ( gemauerte unterirdische Räume bei denen die Särge seit Jahrzehnten in Nischen oder auf Gestellen lagern findet man naturbedingt deutlich mehr Überreste, die durchaus nicht angenehm anzusehen sind). Da ist nichts überspitzt.

Der Arbeitsvertrag sagt übrigens : Facharbeiter Gartenbau , Zugewiesen: Grünflächenamt XXX. Im Vorstellungespräch war immer nur von Parks, Grünflächen, der Wiese vor dem Rathaus und sehr deutlich und ausführlich von der nächtlichen Rufbereitschaft beim Winterdienst die Rede.

Dann würde ich ganz schnell das Gespräch mit der Personalstelle suchen, der direkte Vorgesetzte hat ja keine Handlungsbereitschaft signalisiert. Und wenn 4/5 Tagen die vereinbarte Tätigkeit ist, dann kann es ja auch kein Problem sein, alle Tage diesen Job zu machen.

sovielefragen

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 19.08.2025 10:49 »
Ich persönlich sehe das komplett anders. Erstens liegt möglicherweise keine vertragsgemäße Beschäftigung vor. Zweitens belastet ihn die Tätigkeit offenbar tatsächlich stark so dass es tatsächlich krank wäre und kein krankfeiern. Denn bei vertragsgemäßer Beschäftigung wäre er ja da.
Problematisch ist, dass er in der Probezeit ohne Gründe gekündigt werden kann. Und wahrscheinlich auch wird, wenn man man das nicht machen möchte. Da wird er nur auf Verständnis hoffen können.

NWB

• Full Member
« Antwort #12 am: 19.08.2025 11:34 »
Wenn ich das richtig lese geht es hier eher darum, dass das Beschäftigungsverhältnis vom Vereinskollegen nicht gekündigt werden darf, weil sonst Leistungen vom Jobcenter (?) gekürzt werden könnten.
Und hier wird nach einer Möglichkeit gesucht, diese Kürzung zu vermeiden.
Um die Tätigkeit als solche geht es vielleicht eher zweitrangig...

sovielefragen

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 19.08.2025 13:39 »
Oh. Das habe ich so nicht raus gelesen. Für mich klang es, als ob er bleiben möchte, diese Aufgabe aber nicht kann. Wenn er nur nachteilsfrei wieder weg will ist das ne ganz andere Sache.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #14 am: 19.08.2025 14:32 »
In dem Fall schlage ich mich ausnahmsweise auf die Seite des Beschäftigten.

Beim Lesen des Threads habe ich mir die Frage gestellt, von wem ich bis vor kurzem gedacht hätte, dass er für diese Arbeiten zuständig wäre. Ich bin natürlich darauf gekommen, dass das jemand sein muss, der beim Friedhof eingesetzt ist, eben ein Friedhofsmitarbeiter, dessen genaue Bezeichnung und weiteren Aufgaben mir einfach nicht näher bekannt sind.

Selbst wenn die Stellenbezeichnung Friedhofsgärtner wäre, würde ich die Aufgaben nicht bei diesem sehen, sofern das nicht explizit in der Ausschreibung erwähnt ist. Ansonsten sind das für mich auch nur Gärtner, die an einem besonderen Ort eingesetzt sind, der bestimmte Anforderungen an das Auftreten, Verhalten und von mir aus auch die Arbeitskleidung stellt. Nicht jeder fühlt sich dort wohl, daher macht es Sinn, das schon in der Stellenbezeichnung klarzustellen.

Bei einem "normalen" Gärtner und dem Text, den wir im Eingangspost finden, wäre ich erst recht nicht auf die Idee gekommen, dass wir über derartige Aufgaben sprechen.

Insofern kann ich die Überraschung und auch die Reaktion des Kollegen vollständig nachvollziehen. Durchaus glaubhaft, dass er regelrecht schockiert und überrumpelt war. Das bei seinem Vorgesetzten anzusprechen, ist korrekt. Ich halte es darüber hinaus sogar für plausibel, dass allein die Vorstellung, derartiges erneut erleben zu müssen, geeignet ist, eine Arbeitsunfähigkeit auszulösen.