Das wird ja immer besser, wahrscheinlich verstehe ich nur wieder den sarkastischen Ansatz nicht.
Italienische Bleikeller habe ich auf die Schnelle nicht finden können, es handelt sich da mutmaßlich um mumifizierte Körper, die noch so richtig schön ganz sind und nicht wild verteilt rumliegen. S p a n n e n d, da lässt man mit Sicherheit nicht irgendwelche Gartenstümper ran.
In solchen Fällen braucht man hochspezialisierte Fachkräfte (gern mit wissenschaftlicher Ausbildung), die mit ausreichender Empathie, Anstand, ein gerüttelt Maß an Pietät und ganz allgemeiner Wertschätzung selbst für tote Individuen ausgestattet sind. Diese Fachkräfte werden natürlich supervidiert, um mit dieser immensen Belastung, gerade bei anderslautenden Glaubensverständnissen (oder auch -bekenntnissen), adäquat umgehen zu können.
"Es folgte ein Gespräch auf allen Führungsebenen...", unglaublich, aber tariflich geregelt.
Kein Wunder, warum über diesem Land eine bleiernde Müdigkeit liegt. Alle ganz erschöpft von diesen ganzen Gesprächen auf Führungsebene. Bleiernd, Bleikeller, Gruft, Aufbruchstimmung... ach, passt schon irgendwie.
Ein paar versöhnliche Worte zum Abschluss - Pietät muss sein:
Allheilige Gebieterin, Gottesgebärerin, du Licht meiner verfinsterten Seele, meine Hoffnung, mein Schutz, meine Zuflucht, mein Trost, meine Freude, ich danke dir, dass du mich Unwürdigen gewürdigt hast, teilzuhaben an dem allerreinsten Leib und dem kostbaren Blut deines Sohnes. Du aber, die du das wahre Licht geboren hast, erleuchte die geistigen Augen meines Herzens, die du den Quell der Unsterblichkeit geboren hast, mache mich, den von der Sünde Getöteten, lebendig: Du bist des barmherzigen Gottes die Barmherzigkeit liebende Mutter, erbarme dich meiner, und gib meinem Herzen Reue und Zerknirschung, Demut meinem Sinn und dass ich bete, wenn meine Gedanken gebunden sind. Und mach mich würdig, bis zum letzten Atemzug die Heiligung der allreinen Mysterien ungerichtet zu empfangen, zur Heilung von Seele und Leib; gib mir Tränen der Reue und der Umkehr, damit ich alle Tage meines Lebens dir lobsingen und dich verherrlichen kann. Denn du bist gesegnet und hochgepriesen in Ewigkeit. Amen.