Autor Thema: [HB] Arbeitszeit ab 01.01.2026 41 Stunden  (Read 3320 times)

Magda

• Full Member
Antw:[HB] Arbeitszeit ab 01.01.2026 41 Stunden
« Antwort #15 am: 10.09.2025 10:04 »
Die (geplante) Stundenerhöhung iVm mit der Einsparquote wird grade die von Magda angesprochenen Bereiche doppelt treffen (Wenn sie eine hohe Beamtenquote haben).

Eine 41h-VZE wird nun eine höhere Fallzahl übertragen bekommen. Das reduziert bei gleichbleibendem Fallbestand die Soll-VZE. Dann kommt die jährliche Einsparquote dazu und die Soll-VZE vermindern sich erneut = der individuelle Fallbestand steigt erneut. Das Nachbesetzen frei gewordener Stellen wird damit nicht einfacher. Die Einsparquoten für 25/26 und die 41H-Woche summieren sich auf gute 5%.

Je nach übertragenen Tätigkeiten wird das wohl schon dazu führen, dass Beamte den einen oder anderen Handschlag mehr machen müssen. Sei es das Schreiben einer Überlastanzeige ;-)
Werden denn die Fallbestände pro SB am Ende tatsächlich von 40 auf 41 Stunden hochgerechnet? Ich bezweifle, dass die Politik dies auf dem Schirm hat.

robsn

• Newbie
  • *
Antw:[HB] Arbeitszeit ab 01.01.2026 41 Stunden
« Antwort #16 am: 10.09.2025 11:34 »
Ob die Politik das auf dem Schirm hat, vermag ich nicht zu beurteilen ;-)

Zumindest in einem unserer Sachgebiete (für andere ist mir nicht bekannt, wie die Verteilung erfolgt) werden Fallzahlen nach Wochenstunden verteilt. Das soll eigentlich sicherstellen, dass TZ-Beschäftigte nicht benachteiligt werden, führt aber natürlich dazu, dass 39,2h weniger Fälle bedeuten als 40h und dann eben auch 41h. Das halte ich persönlich auch für richtig.