Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

TVÖD- Sozialabgaben

<< < (33/42) > >>

KlammeKassen:

--- Zitat von: Fettschwanzmaki am 24.09.2025 16:55 ---
--- Zitat von: UNameIT ---

Richtig lesen hilft:

18% ihres Gehalts

--- End quote ---

Das habe ich ja aus meiner Sicht - deswegen ja auch meine Nachfrage als Mierenneuker (bitte die Übersetzung mit "A" am Anfang nehmen - danke!).

Ich würde die Lohnnebenkosten, die ja der AG zu tragen hat, nicht meinem Gehalt zurechnen wollen. Für den AG wäre das buchungstechnisch als Kosten "mein Gesamtgehalt", aber davon gibt er ja auch keine 18 % ab.

Mein Gehalt sind meine Bruttobezüge, wovon dann die entsprechenden Abgaben zu leisten sind.

Sicher lag hier nur ein Verständnisproblem vor!

--- End quote ---

Was verstehst du denn daran nicht?

Es ging darum, wie viel anteilig vom Gesamtgehalt an die Krankenkasse geht.

PKV waren es hier 8 % - Rest Beihilfe
GKV gehen selbstverständlich sowohl der AN- als auch der AG-Anteil an die Krankenkasse

KlammeKassen:

--- Zitat von: Thomber am 30.09.2025 14:40 ---Schade, dass man die Überweisungen nicht auch auf die Gesundheitskarte speichern kann.
Dann bräuchte man die Ü nicht abholen beim Hausarzt

--- End quote ---

Das gilt für Leute wie mich, die nicht sonderlich häufig beim Arzt sind, nicht.
Die Karte muss das erste Mal in einem Quartal immer (!) vorgelegt werden. Ohne geht da gar nichts. Also geht das auch telefonisch nicht und man muss so oder so hin, da die Karte eingelesen werden muss.

Selbst dann stellt sich die Frage, ob Ärzte von Nicht-Patienten diesen Service übernehmen würden.... wenn das irgendwann mal geht, dass Überweisungen auf Karte sind

BAT:

--- Zitat von: KlammeKassen am 30.09.2025 14:59 ---
--- Zitat von: BAT am 23.09.2025 16:23 ---Ich habe eine Wartezeit für den Termin zur Koloskopie von 16 Monaten (GKV).

--- End quote ---
Online gemacht?
Wie schnell geht es als PKV?

--- End quote ---

Ich glaube, der nimmt keine Privatpatienten. Ist irgendwie nicht offiziell zugelassen, wie wir mir der überweisende Arzt mittelte. Der übliche Notstand im Gesundheitssystem.

Fettschwanzmaki:

--- Zitat von: Ramirez ---
Verschleierung ist der einzige Grund warum es einen AN und AG Anteil gibt.

--- End quote ---

Ich habe da Probleme, hier eine bewusste "Verschleierung" zu erkennen. Der einzige Punkt wäre, dass der Zusatzbeitrag allein durch die AN entrichtet wird - aber auch das ist kein Geheimnis.

Das kann doch alles recht einfach recherchiert werden und sollte nach zwei, drei Jahren im Berufsleben eigentlich auch ein Selbstgänger sein?!

--- Zitat von: KlammeKassen ---
Was verstehst du denn daran nicht?
--- End quote ---

Danke der Nachfrage, aber keine Sorge: ich habe das schon alles halbwegs verstanden.

Aktuell vom Wochenende:

"Nach Angaben des PKV-Verbands sind 60 Prozent der Kundinnen und Kunden mit einer privaten Vollversicherung von der Beitragserhöhung betroffen. Sie wird im Durchschnitt 13 Prozent betragen. Für manche kann es deutlich mehr werden, andere können glimpflicher davonkommen. Zum 1. Januar 2025 war die Erhöhung mit durchschnittlich 18 Prozent noch drastischer.", https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pkv-private-krankenversicherung-preiserhoehung-preisschock-li.3319540

"Angesichts finanzieller Herausforderungen in den sozialen Sicherungssystemen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) höhere Belastungen für die Bevölkerung in Aussicht gestellt. "Unsere Bevölkerung wird für Rente, für Altersversorgung, für die Gesundheit und für die Pflege in Zukunft mehr vom verfügbaren Einkommen aufwenden müssen", sagte Merz am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Caren Miosga", https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100943158/merz-bei-miosga-rente-pflege-und-gesundheit-werden-fuer-buerger-teurer.html

Passend dazu ein kleiner Refrain:

Wir nehmen die letzten Stunden fette Jahre gerne mit...

Die Nerven  ;D

Ramirez:

--- Zitat von: Fettschwanzmaki am 06.10.2025 19:21 ---
--- Zitat von: Ramirez ---
Verschleierung ist der einzige Grund warum es einen AN und AG Anteil gibt.

--- End quote ---

Ich habe da Probleme, hier eine bewusste "Verschleierung" zu erkennen. Der einzige Punkt wäre, dass der Zusatzbeitrag allein durch die AN entrichtet wird - aber auch das ist kein Geheimnis.

Das kann doch alles recht einfach recherchiert werden und sollte nach zwei, drei Jahren im Berufsleben eigentlich auch ein Selbstgänger sein?!
...

--- End quote ---

Sehen Sie, da fängt es schon an. Der Zusatzbeitrag ist geteilt, also doch nicht so einfach.
Nur das es eben gar keine Teilung gibt, weil alles nur gezahlt wird weil es ein Beschäftigungsverhältnis gibt.
Alles geht von der Lohnsumme ab.

Es ehrt Sie, das Sie das nicht für ein Geheimnis halten, es ist für die Mehrheit aber eines. Die Manipulation über den Bezug ist Standard und funktioniert wunderbar in beide Richtungen, je nachdem ob man etwas groß oder klein darstellen möchte.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version