Meine pkv will nächstes Jahr 40€ mehr.
Die Beiträge haben sich in den vergangenen 10 Jahren verdoppelt.
Wie erklärt sich die unendliche Weisheit alias Dressel das und zählt für ihn nur ein Verbraucherpreis?
Willkommen im Club 
Wobei bei mir die Erhöhung noch etwas höher ausgefallen ist… das ganze bei einer Bearbeitungszeit der Rechnungen von bis zu 10 Wochen 👍🏻😆
Ach, hat man es als Beamter gut 🥂
Die Renditen (Total Return) und das durchschnittliche Dividendenwachstum am globalen Aktienmarkt der letzten 10 Jahre liegen WEIT über der Inflation und der Beitragsentwicklung. 😊
Ähnlich sieht es bei Assets wie Gold aus.
Wenn Beamte glauben, sie müssten keine private Altersvorsorge betreiben und gern bis 70 arbeiten wollen, nur zu.
Man muss sich darauf konzentrieren, was man ändern und steuern kann und das ist die renditestarke, diversifizierte Kapitalanlage so früh und ausgeprägt wie möglich.
Auf die Inflation und deren Folgen habe ich keinen Einfluss und wenn ich noch so viel jammere.
Genauso wenig wie ich Einfluss auf politische Entscheidungen haben außer an der Wahlurne.
Jeder wünscht sich mehr Gehalt / Besoldung aber wenn die Dividenden bzw. der Cashflow mittlerweile jährlich dynamischer wachsen als die Besoldung, kann man über das Schauspiel und Theaterspiel der Tarifverhandlungen fast nur noch müde lächeln.
Und je unabhängiger man als Bittsteller und Vasall des Staates wird, der seine Staatsdiener überwiegend verfassungswidrig und damit ohne Wertschätzung alimentiert, umso besser.
Mit Blick auf die wirtschaftliche, finanzielle und vor allem demografische Lage in diesem Land wird in den nächsten 10-20 Jahren NICHTS besser in diesem Land während die Belastungen steigen.
Und danach gehören die meisten von uns bereits zu den älteren / alten Beschäftigten.