[TV-L] Tarifrunde der Länder

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 14.09.2025 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerBW

Mich stört gerade der fehlende Bezug zu den TV-L Verhandlungen  8)

Schmitti

Der Bezug des TV-L zum Forenthema "Beamte..." ist ja auch schon sehr wackelig, da kann man auch ruhig mal über Altersvorsorge schreiben. Man könnte für die Sparpläne ja die Vermögenswirksamen (haha) Leistungen des TV-L nehmen, und die Forderung für die Verhandlungen, dass alle Länder das auch (wieder) für die Beamten übernehmen. Zack, Bezug wieder da.

Verfassungsmäßige

Zitat von: Schmitti in 08.01.2026 11:53Mich stört dabei aber ein wenig der Unterton, es müsse erstmal genug Geld zur Investition da sein, damit am Ende ein halbwegs als solcher sichtbarer Reichtum heraus kommen wird. Es gibt aber heute auch schon genügend Möglichkeiten, und da rede ich nicht nur von "Neobrokern" sondern auch bei den vielleicht eher etablierten Banken, monatlich vielleicht einstellige, oder niedrige zweistellige Beträge in den Kapitalmarkt zu geben. Und natürlich kommt mit solchen Beträgen nicht heraus, dass man mit 58 allen den Stinkefinger zeigt und alles an den Nagel hängt, weil vor lauter Geld die Zeit des Rentenlückenfüllens sonst nicht mehr ausreichen wird. Aber es wäre doch zumindest schonmal ein immens wichtiger Beitrag, das Instrument an sich kennenzulernen, verschiedene Phasen am Aktienmarkt mitzumachen, die notwendige emotionale Kälte zu kriegen wenn die Medien alle mal wieder meinen -1,5% am Tag wäre ein "Crash", einfach Finanzbildung am eigenen lebenden Objekt zu kriegen.
Und sorry: Regelmäßig 10 Euro am Tag des Besoldungseingangs in irgendeinen Sparplan zu hauen, kriegt jeder Beamte, jeder kleine Anwärter hin - wenn er das will. Das ist der Punkt. Wenn man sagt, am Monatsende ist nie was übrig, ja dann spart man halt am Monatsanfang. Hört sich fies an, ist aber oftmals viel mehr Teil der Wahrheit, als man sich eingestehen will.

Dass das jeder Beamte kann ist natürlich nicht richtig, erzähl das meinem a7er Kollegen mit 2 Kindern, da bleibt kein cent übrig und der Bruder isst nur noch Haferflocken.

LehrerBW

Zitat von: Schmitti in 08.01.2026 15:23Der Bezug des TV-L zum Forenthema "Beamte..." ist ja auch schon sehr wackelig, da kann man auch ruhig mal über Altersvorsorge schreiben. Man könnte für die Sparpläne ja die Vermögenswirksamen (haha) Leistungen des TV-L nehmen, und die Forderung für die Verhandlungen, dass alle Länder das auch (wieder) für die Beamten übernehmen. Zack, Bezug wieder da.
Naja...da das Ergebnis auf uns Beamte übertragen wird...besonders nach der neuen Rechtssprechung des BVerfG, ist der Bezug definitiv gegeben. Nicht umsonst sitzt der DBB mit am Tisch.

Schmitti

Zitat von: Verfassungsmäßige in 08.01.2026 16:35Dass das jeder Beamte kann ist natürlich nicht richtig, erzähl das meinem a7er Kollegen mit 2 Kindern, da bleibt kein cent übrig und der Bruder isst nur noch Haferflocken.
Ja, natürlich...

Zitat von: LehrerBW in 08.01.2026 16:50Naja...da das Ergebnis auf uns Beamte übertragen wird...
Ach, das steht schon fest? 1:1, zeit- und systemgenau, überall? Cool.

Verfassungsmäßige

Zitat von: Schmitti in 09.01.2026 11:43Ja, natürlich...
Ach, das steht schon fest? 1:1, zeit- und systemgenau, überall? Cool.
1. Was ja, natürlich?

2. In Hamburg steht das im Koalitionsvertrag, dass das Tarifergebnis auf Beamte übertragen wird.

Floki

Was nicht zwingend heißen muss, dass Hamburg die Übernahme, insbesondere nach der geänderten Rechtsprechung, tatsächlich auch vornimmt. Und es gibt noch mehr Bundesländer  ;)

ExponentialFud

Ein Land, dass den Tarifabschluss nicht uebernimmt, handelt sich einen erfuellten Pruefparameter nach 2 BvL 5/18 ein. Zwei davon und sie sind erneut in der Verfassungswidrigkeit.

Verfassungsmäßige

Zitat von: Floki in 09.01.2026 14:01Was nicht zwingend heißen muss, dass Hamburg die Übernahme, insbesondere nach der geänderten Rechtsprechung, tatsächlich auch vornimmt. Und es gibt noch mehr Bundesländer  ;)

Danke für deinen Beitrag

AngemessenA13limentiert

Zitat von: LehrerBW in 08.01.2026 14:11Mich stört gerade der fehlende Bezug zu den TV-L Verhandlungen  8)

Korrekt!  ;)

Paterlexx

Wenn ihr ernsthaft etwas durchsetzen wollt:blockiert die Zahlstellen für Politikergehälter.
Wenn ihre maximale Eskalation wollt: Legt die Zahlstellen für Migrationssozialleistungen lahm.

Merke: Wer den Geldfluss kontrolliert, kontrolliert die Debatte. Dann klappt es auch mit der aA

ExponentialFud

Wenn ihr bis morgen früh etwas bewegen wollt, kommt mit einem Flugzeugträger und der Delta-Force.

IchLiebeBeamtentum

Wo bleibt der Admin mit dem Löschen diverser Redundanzen? Oder sind hier einige im Establishment und werden noch nicht einmal mit Samthandschuhen angefasst?