Autor Thema: "Übertrag" von Tarifrunde auf Landesbeamte?  (Read 1339 times)

Mingara

• Newbie
  • *
Servus zusammen,

ich frage mich, ob und wann sich die Ergebnisse der letzten Tarifverhandlungen auf die Landesbeamten, also auch die bayr. Beamten, niederschlagen wird? Oder ist hier erstmal das Ergebnis auf Bundesebene abzuwarten?

Sonnige Grüße aus dem Süden

Muenchner82

• Full Member
Antw:"Übertrag" von Tarifrunde auf Landesbeamte?
« Antwort #1 am: 18.09.2025 18:19 »
Mir scheint Du hast das System nicht verstanden. Bund und Kommunen verhandeln den TVÖD Bund und VKA, das ist Anfang des Jahres passiert. Das Ergebnis gilt für Angesteltle von Bund und Kommunen. In der Regel orientiert sich der Bund bei der Besoldung seiner Beamten an disem Ergebnis.

Die Landesbeschäftigten unterliegen dem TV-L der von den Ländern verhandelt wird. In der Regel orientieren sich die Länder bei der Besoldungsgesetzgebung in ihrem Zuständigkeitsbereich (betrifft Beamte mit Dienstherr Land oder Kommune) an diesem Ergebnis. Die nächsten Verhandlungen hier sind Ende des Jahres.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #2 am: 19.09.2025 07:02 »
Es ist allerdings zugegebenermaßen etwas verwirrend, dass die kommunalen Angestellten in der Tarifrunde beim Bund mit dabei sind, die kommunalen Beamten dagegen dem jeweiligen Landesbesoldungsgesetz unterliegen und daher (indirekt) an der Tarifrunde der Länder hängen...  ::)

Kingrakadabra

• Full Member
« Antwort #3 am: 19.09.2025 07:37 »
Ich finde jetzt nicht, dass das so verwirrend ist. :)

VG

NWB

• Full Member
« Antwort #4 am: 19.09.2025 08:12 »
Wahrscheinlich bist du schon zu lange Teil des Systems  ;)

Mingara

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 25.09.2025 12:44 »
Ein Markenzeichen dieses Forums ist es, zunächst den Themenersteller Unwissenheit, Inkompetenz oder Etwaiges zu unterstellen. Und da fragt man sich, warum das Beamtentum seinen Charakterzug des missmutigen Korinthers nicht abgelegen konnte.

Ich weiß sehr wohl, dass es unterschiedliche Tarifrunden gibt, aber meist hat man sich im Land Bayern ja mehr oder weniger fast punktgleich den Bundesbeschlüssen angeschlossen.

Dennoch danke für die fundierten Antworten.

Muenchner82

• Full Member
« Antwort #6 am: 25.09.2025 17:52 »
...aber meist hat man sich im Land Bayern ja mehr oder weniger fast punktgleich den Bundesbeschlüssen angeschlossen.

Das stimmt einfach überhaupt nicht. Was man sagen kann ist, dass beim TvÖD Bund/VKA und TV-L die Laufzeiten und damit die Verhandlungsrunden bis vor eingen Jahren zeitlich deutlich näher beieinander waren, dadurch konnte dieser Eindruck vielleicht entstehen.

Kingrakadabra

• Full Member
« Antwort #7 am: 26.09.2025 11:43 »
Was ist daran "missmutig", wenn man auf (offensichtliche) Unrichtigkeiten hinweist?

Klar, dem TE gleich Unwissenheit zu unterstellen, naja. Ein gewisses Mindestmaß an Kenntnis der Besoldung sollte jedoch gegeben sein. Ein bisschen Rechtschreibung sollte man zudem auch im ÖD beherrschen. :)

VG
Hage