Autor Thema: Mehr Feiertage in SH!!!  (Read 1558 times)

Bastel

• Hero Member
Mehr Feiertage in SH!!!
« am: 28.09.2025 08:16 »
Bald gibt’s für die Leute in SH mehr Feiertage!

Zwei freie Tage für Muslime

„Ein Punkt im Vertrag aber wird vermutlich für Zündstoff sorgen. In der Pressemitteilung heißt es: „Zudem wird die religiöse Praxis anerkannt: Der erste Tag des Ramadanfestes sowie der erste Tag des Opferfestes werden als islamische Feiertage gewürdigt. Im Sinne des Sonn- und Feiertagsgesetzes sowie des Schulgesetzes können Beamtinnen und Beamte, Beschäftigte sowie Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen freigestellt werden.“ Andere Bundesländer wie zum Beispiel Hamburg haben bisher Kindern einen Tag schulfrei gegeben“

https://www.bild.de/regional/schleswig-holstein/in-schleswig-holstein-muslime-bekommen-zusaetzliche-feiertage-68d8340588300c7476b9983f

Der öD in SH sollte komplett konvertieren, das kostet das Land/Kommunen dann ein paar schöne Millionen. Vielleicht werden auch Mehrehen usw. erlaubt!

LogiJöw

• Full Member
Antw:Mehr Feiertage in SH!!!
« Antwort #1 am: 28.09.2025 08:34 »
Das grüne U-Boot hat wieder zugeschlagen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2 am: 28.09.2025 10:13 »
Ich denke, wer sich halbwegs mit den verschiedenen Religionen auskennt, sieht den offensichtlichen Unfug in diesen ganzen Regelungen, insbesondere wenn sie die Teilhabe betreffen.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #3 am: 28.09.2025 11:00 »
Schön mal wieder, wie das bei unterschiedlichen Medien unterschiedlich klingt...beim Spiegel hießt es, nur beispielsweise (Hervorhebung von mir):

Zitat
Einen zusätzlichen gesetzlichen Feiertag bekommt dadurch niemand – wer die Regelung in Anspruch nimmt, muss in der Regel eigene Urlaubstage nutzen. Die Vereinbarung verankert lediglich den Anspruch, auf den sich etwa Beamte, Beschäftigte oder Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens berufen können.

Eine ähnliche Regelung gibt es für Protestanten bereits am Buß- und Bettag.
« Last Edit: 28.09.2025 11:09 von Rowhin »

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 28.09.2025 13:49 »
Schön mal wieder, wie das bei unterschiedlichen Medien unterschiedlich klingt...beim Spiegel hießt es, nur beispielsweise (Hervorhebung von mir):

Zitat
Einen zusätzlichen gesetzlichen Feiertag bekommt dadurch niemand – wer die Regelung in Anspruch nimmt, muss in der Regel eigene Urlaubstage nutzen. Die Vereinbarung verankert lediglich den Anspruch, auf den sich etwa Beamte, Beschäftigte oder Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens berufen können.

Das klingt scho sehr anders.

Immer dieses Stille-Post-Spiel im Nachrichtenbereich…

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #5 am: 28.09.2025 13:58 »
Wo hast du hier Nachrichten gesehen? Oben wird nur ein Boulevard-Medium zitiert, was dafür bekannt ist, es mit Exaktheit nicht so genau zu nehmen, wenn sich doch mit Empörungs-Journalismus viel mehr Geld umsetzen lässt…

BAT

• Hero Member
« Antwort #6 am: 28.09.2025 13:59 »
Ich sehe keine Fehler im Zitat. Wo siehst du sie?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #7 am: 28.09.2025 14:01 »
Ich wollte nur zurechtrücken, dass die Veröffentlichung des Axel-Springer-Verlags hier fälschlicherweise als „Nachrichten“ bezeichnet wurde — oder man zumindest die Äußerung so deuten könnte.

BAT

• Hero Member
« Antwort #8 am: 28.09.2025 14:09 »
Ob Nachrichten oder nicht, ich sehe weit mehr inhaltliche Fehler Spiegel - Zitat.

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 28.09.2025 18:00 »
Ob Nachrichten oder nicht, ich sehe weit mehr inhaltliche Fehler Spiegel - Zitat.

Die Ideologie: Muslimen-Schmusen!

Bastel

• Hero Member
« Antwort #10 am: 28.09.2025 18:36 »

Zitat

Schüler bekommen dann wahrscheinlich frei. Diese Sondergeschenk gab es schon zu meiner Schulzeit vor ca. 20 Jahren.

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 28.09.2025 21:37 »

Zitat

Schüler bekommen dann wahrscheinlich frei. Diese Sondergeschenk gab es schon zu meiner Schulzeit vor ca. 20 Jahren.

Im ideologischen Zeitalter der "fluiden Vielfalt" könnten sich MIo dt. AN als "Muslim" definieren und dies zur uneingeschränkten Beachtung stellen.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 28.09.2025 22:07 »
Muss man nicht dem Arbeitgeber seine Konfession mitteilen, damit dieser die Weltanschauungsgemeinschaftsteuern abführen kann? Oder ist das nur bei Christen so? Im Grunde könnte man sich so gegen Steuerzahlung ja 2 zusätzliche Feiertage erkaufen.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #13 am: 28.09.2025 22:38 »
Muss man nicht dem Arbeitgeber seine Konfession mitteilen, damit dieser die Weltanschauungsgemeinschaftsteuern abführen kann? Oder ist das nur bei Christen so? Im Grunde könnte man sich so gegen Steuerzahlung ja 2 zusätzliche Feiertage erkaufen.

... Für die man weiterhin eigene Urlaubstage einsetzen muss. Also ist da nicht viel gewonnen, außer man hat einen AG der gerne Urlaubstage nicht genehmigt.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #14 am: 28.09.2025 22:39 »

Du kannst dir die freien Tage nicht erkaufen. Muslime können sich an diesen Tag Urlaub nehmen, der nicht abgelehnt werden darf.