Mit 22 bereits Meister in seinem Handwerk ist schon echt gut.
20 Jahre Führungserfahrung sehe ich nach dem was Du hier so schreibst udn wie Du die Leute angehst eher nicht wirklich.
Bei dem angesprochenen Techniker... Elektrotechniker, Bautechniker, Auromatisierungstechniker, Chemietechniker, Installationstechniker, Kältetechniker, Zahntechniker...
Bestenfalls einer ist davon in der Lage selbständig eine Fahrstuhl zu warten.
Ist er Installationstechniker, dann dürften die Toiletten, Küche und Heizung in einen guten Zustand sein und kann Fahrstuhl und Brandmeldeanlage vielleicht warten, wenn er eine Schulung hatte!
Ist er Elektrotechniker, dann dürften Licht und Steckdosen einwandfrei funktionieren und Elektroprüfungen in Bürobereich... da ist er alleine wahrscheinlich schon ewig beschäftigt (jeder PC, Drucker, Kopierer, Lampe, Kaffeekocher....). Sollte er kein E-Techniker sien, darf er das auch nicht ohne eine Schulung, sowenig wie Trittleitern prüfen.
Brandmeldeanlagen müssen von entsprechend geschulten Leuten gewartet werden. Das kann nicht einfach ein x-beliebiger Handwerker/Techniker durchführen.
Du verschweigst eigentlich, für was er eingestellt wurde - eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht für die EG!
Was hat er den in den letzten 4 Jahren an Schulungen erhalten, um die unterschiedlichsten Anforderungen zu erfüllen, die Du an ihn stellst?
Wenn man 42 Jahre in dem Job ist, dann ist man in der Regel älter als 42. Würde da mal 58+ sagen und finde es nicht ungewöhnlich, wenn man seine letzten Arbeitsjahre im öD verbringt und nur für 9a unterwegs ist.
So lese ich den Text.
Und wenn man krasses Fehlverhalten entdeckt, welches Menschenleben gefährdet, dann kann ich auch verstehen, dass man da überreagiert.
Klar sollte man den gesamten Sachverhalt, warum es zu dieser Situation kam, erst mal klären, bevor man scharf schiesst, da hat UnameIT absolut recht.
Ansonsten ist es schon lustig, wie andere ihm pauschalisieren vorwerfen und dabei genauso pauschalisierend unterwegs sind.
Danke für die Klarstellung. TE ist 42 Jahre im Job!
Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe - Grundkenntnisse 1. Lehrjahr von welchem Ausbildungsberuf? Es gibt viele Handwerksberufe und von Brandmeldeanlage über Fahrstuhl zur Asbestsanierung.... auf einen einzelenen Handwerker/Techniker/Hausmeister/k.A. abschieben...
Wir haben Mechatroniker, Elektriker, Installateuere, Klimatechniker, Hausmeister, Schreiner, Werkzeugmacher.... vom Gesellen bis zum Bachelor nur für Reparaturen, um den Laden am Laufen zu halten. Prüfungsabnahmen laufen häufig über Externe, weil der Technische Betrieb in unseren "Meldungen" schon ersäuft oder die nötigen "Scheine" zum Abnehmen ener Prüfung fehlen.
Man merkt, dass der "Chef" k.A. hat und der TE könnte auch noch feststellen, dass von dem nichts kommt.
Der Fisch beginnt vom Kopf her zu stinken und 4 Jahre einen MA "rumkugeln" lassen....
Sich über "lebensgefährlichen Situationen" aufzuregen ist eine Sache, warum diese entstanden sind, ist eine andere und nach "unten" treten ist halt einfacher als nach "oben"!
Und ganz ehrlich... ich bin auch einer von den "Verkopften" aber eine locker Schraube

oder nicht geprüfte Feuerlöscher/Aufzüge/Elektrogeräte erkenne sogar ich und moniere diese!
@MoinMoin sind an Deinem PC samt Peripherie keine Elektroprüfsiegel? Und wenn sie fehlen oder schon abgelaufen sind, dann machst Du Du einfach weiter oder wie läuft das bei Euch? Mahnt ihre dann euren hausinternen Elektriker ab?