Autor Thema: Abmahnung  (Read 3789 times)

Saddy

• Newbie
  • *
Antw:Abmahnung
« Antwort #15 am: 06.10.2025 23:31 »
Ich habe die Anwälte von der Gewerkschaft entbunden und einen Fachanwalt für Arbeitsrecht- und Taeifrecht genommen - man muss leider sagen das der DGB bzgl. der Anwälte übel ist und ich bei jedem Termin eine andere Person neben mir sitzen hatte..kann euch nach der Verhandlung ja das Aktenzeichen nennen, ist vllt für manchen interessant.

Die Abmahnung bespreche ich morgen mit ihm und halte euch auf dem Laufenden.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 07.10.2025 00:25 »
Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich die entsprechenden Daten liefern könnte. Und hatte deswegen "geweigert." Also fehlende Mithilfe kann man dir nicht vorwerfen.

Ich würde auch von Zermürbungstaktik reden - du bist unangenehm, der AG hat Angst vor einer erfolgreichen Klage. Da wird jede Kleinigkeit gesucht. Lass dich hinsichtlich der Abmahnung beraten. Bist du noch nach BAT eingestellt?

Viel Erfolg weiter, lass dich nicht Kleinkriegen. Du aber auch dein bestes keinen negativen Grund zu liefern.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #17 am: 07.10.2025 07:21 »
Für mich ist die Sache relativ eindeutig.

Du wirst aufgefordert, die entsprechenden Angaben zu machen. Dieser Aufforderung kommst du termingerecht nach. Von dem Formblatt erfährst du erst, als dein Arbeitgeber seine Abmahnung auf dessen Nichtverwendung stützt. Der Arbeitgeber hätte dich auffordern müssen, dieses nachzureichen. Dies hat er nicht getan. Die Abmahnung entbehrt somit jeglicher Grundlage. Selbst wenn du einen Hinweis übersehen oder ignoriert hättest, wäre sie völlig unverhältnismäßig.

Thomber

• Hero Member
« Antwort #18 am: 07.10.2025 08:42 »
Fehlende Mitwirkung wegen eines Formulars?
Wüsste gerne, wo verbindlich geschrieben steht, dass Du GENAU DIESES Formular zu benutzen HAST.

Das klingt so, wie "Bitte schicken Sie den defekten Staubsauger in der Originalverpackung zurück, sonst können wir die Retoure nicht bearbeiten..."    ;D

oberhaeo

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 07.10.2025 13:40 »
Wenn Du Dich wegen etwas schlecht fühlst, dann versuche einen anderen Blickwinkel zu bekommen!

Hier scheint mir Dein AG Futter für Dich gegen IHN zu liefern - freiwillig.

Versuche also entspannt zu bleiben und "belächele" das Verhalten des AG.

Natürlich ist das für Dich mit unnötigem Aufwand verbunden. Doch Du hast doch sowieso gerade nichts zu tun? :)

Wie auch immer das Ganze ausgeht, Du wirst gestärkt daraus hervor gehen!

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #20 am: 07.10.2025 13:56 »
Heutzutage kann man leider nicht mehr so einfach die Stelle bzw. AG wechseln
Hahaha. Selten (noch nie?) war der Arbeitsmarkt auch im öD so arbeitnehmerfreundlich wie heute.

FragenderUSU

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 07.10.2025 15:39 »
Heutzutage kann man leider nicht mehr so einfach die Stelle bzw. AG wechseln
Hahaha. Selten (noch nie?) war der Arbeitsmarkt auch im öD so arbeitnehmerfreundlich wie heute.

kann ich absolut nicht bestätigen. gerade Dinge die früher möglich waren sind heute nicht mehr möglich einfach mit der Begründung "vor 10 jahren ging das noch so, das geht jetzt nicht mehr".

Fettschwanzmaki

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 07.10.2025 20:29 »
Zitat von: Saddy

Naja lieber Fettschwanzmaki, würdest du auf viele Tausende Euro verzichten und deinem AG alles durchgehen lassen? Natürlich suchen sie Gründe aber die liefere ich nicht und insbesondere das ist absolut kein abmahnungswürdiges Verhalten. (...)

Nerven tut es mich trotzdem weil es unfassbar dreist ist. Werde im Anschluss meiner Höhergruppierungsklage eine Mobbingklage anstreben, auch wenn das sehr sehr schwer ist

Ich musste da zwingend etwas hervorheben und bitte um Nachsicht - das kommt hier einfach viel zu selten vor!

Natürlich würde ich nicht auf viele 1k Euronen verzichten wollen, natürlich würde da mein Rebellionsgen aktiviert werden und natürlich würde mein Mittelfingerstreckmuskel unkontrollierbaren Kontraktionen ausgesetzt sein.

Du spielst - im übertragenden Sinne - gerade Schach, dabei geht es aber auch um Dich und um deine Einstellung zu der ganzen Sache: zum Mobbing gehören mind. immer zwei: einer, der mobbt und einer, der sich mobben lässt.

Sei schlau, tanz´ wie ein Pfau...

Ich weiß, schreibt sich wesentlich leichter, wenn man davon nicht betroffen ist oder sich selbst nicht in einer solch´ verfahrenen Situation befindet.

Schaue Dir mal ein Modell der Konflikteskalation an und verorte Dich selbst und deinen AG auf einer Stufe. Ein einfaches und zugängliches Bsp. findest Du u. a. hier: https://www.buero-kaizen.de/konfliktanalyse-phasenmodell-eskalationsstufen-glasl-deeskalation/

Nach deinen Ausführungen und nach meiner Einschätzung seid "ihr" locker bei Ende Phase zwei oder schon zu Beginn der Phase drei. Es dürfte recht schwer werden, hier wieder einen vernünftigen Schritt zurückzugehen und zu einem konstruktiven Dialog zurückzufinden (Interessenausgleich). Es gibt aber auch Deeskalationsstrategien... ^^

Du schreibst, dass bald die HV bzgl. der Höhergruppierungsklage ansteht. Ich wünsche Dir, dass das in deinem Sinne entschieden wird (wenn es denn berechtigt ist!) und danach wieder etwas Ruhe einkehrt.

So oder so: die unterschiedlichen Rechtsauffassungen werden durch Richterspruch "angeglichen" und es kann theoretisch wieder der "Rechtsfrieden" einkehren - diesen Moment solltest Du vorausschauend zu deinem Vorteil nutzen, sofern Du eine gesunde Chance zum Verbleib bei deinem jetzigen AG siehst.

Es wäre nicht so Clever & Smart, wenn Du direkt danach eine "Mobbing-Klage" ins Feld führen würdest - von der schwierig zu erbringenden Beweislast einmal abgesehen. Denn ein Problem bleibt ja selbst nach einer erfolgreichen Klage möglicherweise (vorerst) bestehen: dein AG muss Dir sinnvolle Tätigkeiten übertragen/zuweisen, die deiner Qualifikation entsprechen - Du hattest hier ja selbst ein paar absurde Bsp. angeführt.

Ich würde erst einmal das Ergebnis der Klage abwarten und vllt. gibt es ja auch einen vernunftbegabten Vorgesetzten, der danach wieder offen für eine Lösung im beiderseitigen Sinne ist. So eine Klage kann man ja auch "sportlich" sehen - ein saublöder Spruch, wenn Du mich fragst - aber viele Volljuristen ticken so.

Denn, und auch das ist nicht zu unterschätzen: es ist deine Gesundheit, deine Zeit, dein Ärger uvm. - die PA und Rechtsabteilung dürfte das wesentlich gelassener handhaben, mehr oder weniger Alltagsgeschäft, die juckt das wahrscheinlich nicht besonders oder denen ist auch langweilig, so dass sie sich vllt. darüber sogar freuen - endlich mal was los hier.

Abschließend und nur kurz:

Deine "Kooperation" bzgl. der Übermittlung deiner "Gesundheitsdaten" sollte dich nicht zu Selbstvorwürfen verleiten, es könnte ja auch sein, dass sich das als kleiner Joker in weiteren Verhandlungen erweist.

Jeder reitet seinen eigenen Esel, persisches Sprichwort - das gilt auch für Vorgesetzte.

Saddy

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 08.10.2025 20:13 »
Update:

Abmahnung wird nun seitens Arbeitgeber erneut geprüft, mal sehen was passiert und ansonsten geht’s halt vor Gericht. Rechtsanwalt sagt ebenfalls vollkommen überzogen und unhaltbar - Gewerkschaft hat gelacht.

Hatte heute dann noch ein hitziges Personalgespräch.

clarion

• Hero Member
« Antwort #24 am: 09.10.2025 07:40 »
Auch wenn Du im Recht bist, meinst Du, Du wirst da noch glücklich?

sovielefragen

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 14.10.2025 13:47 »
Gibt's schon Neuigkeiten?