Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
Beiträge Debeka 2026
MisterMarc:
--- Zitat von: ICEKALT2000 am 24.10.2025 11:02 ---Meine kam gestern, nun gucke ich mich wirklich um. Ich bin seit 2005 bei der Debeka.
Berlin 50% / P30+P20 / Z30+Z20 / BE/S1, WK 50, PVB
bis 31.12.2024: 280,92
ab 01.01.2025: 351,16 € (+70,24 €)
ab 01.01.2026 386,64 € (+35,48 €)
--- End quote ---
Danke für die Infos.
Scheinen diesesmal wohl hauptsächlich die Debeka-Bisex-Tarifinhaber erneut ordentlich bluten zu müssen (nach bereits kräftiger Erhöhung zum 01.01.2025). Kann ich rein logisch irgendwie nicht ganz nachvollziehen, da die Bisex-Tarife ja sogar schlechter sind als die Debeka-Unisex-Tarife.
Aber mal schauen wann/wenn mein Brief kommt...
ICEKALT2000:
Waren die Altersrückstellungen nicht angeblich, um die Kosten zu dämpfen?
Davon sehe ich nichts. Was soll einem denn passieren, wenn man laufend 100€ monatlich bei einem Wechsel weniger bezahlt? Man sieht ja bei der Debeka, wo die Reise hingeht.
Ich muss seit Jahren garnicht mehr zum Arzt, zahle kleine Rechnungen selbst und greife die BRE ab. Bin jetzt 42.
Ich hatte letztes Jahr geschaut und mir von der Debeka was rechnen lassen, das war nicht lukrativ und alternative angebote waren teurer.
@Tanari: Wo bist du jetzt? Und wie kommt man am besten an eine andere Versicherung?
Saxum:
Also ich persönlich rate von einem Wechsel ab, wenn jetzt keine große Not plagt.
1) Der Teil der Altersrückstellungen über dem Basistarif verfällt
2) Die Fristen der Anzeigepflichtverletzung beginnen von neuem zu laufen
Die Altersrückstellungen greifen erst ab 65. und sollen den individuellen Beitrag stabilisieren, indem die Rückstellungen bei weiteren Erhöhungen ab 65. dafür aufgewendet werden. Ob man selbst gar nie zum Arzt geht oder 50 mal im Jahr ist für den individuellen Beitrag ohne Relevanz. Die medizinischen Kosten sind in den letzten Jahren leider tatsächlich aufgrund mehrere Faktoren gestiegen im Gegensatz zu den früheren Jahren. Insbesondere die Inflation und die Lage bei den Handelspartnern etc. schlägt stärker durch als in den vorherigen Zeiten „ohne größere Turbulenzen“ auf der Weltbühne.
Tanari:
@ICEKALT2000:
Ich habe nicht lange verglichen sondern bin direkt auf die HUK zugegangen und habe um ein Angebot gebeten. Bei der HUK habe ich mehrere Verträge und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Übrigens: Die ca. 100€ weniger kommen jetzt trotz (kleinem) Risikozuschlag zustande, diesen musste ich bei der Debeka nicht zaheln.
maxg:
--- Zitat von: PyRoo am 24.10.2025 10:26 ---Habe die Beitragsanpassung heute erhalten. Bin doch erstaunt. Mal etwas Positives.
...
--- End quote ---
Dito, bei uns (beide Bundesbeamte, 1x 50%, 1x 30%) heute auch Nachricht über je ca. 10 EUR p.M. weniger. BC drastisch runter, PVB leicht hoch, Rest unverändert.
Es wird also nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version